Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Scart -S-VHS oder S-VHS-S-VHS von DVD an TV?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Scart -S-VHS oder S-VHS-S-VHS von DVD an TV?

Beitrag von TheRock »

Hallo,

wie würdet ihr anschliessen?

DVD-Player Scart :arrow: S-VHS an TV oder S-VHS :arrow: nach S-VHS in TV? Also dann, wenn kein Scart mehr vorhanden.

MfG

TR
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mit einem guten SVHS Kabel dürfte die Qualität auch auf einem sehr hohen Niveau sein. Also: SVHS - SVHS. Aber bitte keine allzu schrottigen SVHS Kabel nehmen :wink: Außerdem ist es anzuraten das Kabel in einem Stück , ohne irgendwelche Verlängerungsadapter o.ä. zu legen.

CIAO
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Wenn irgend möglich solltest du Scat RGB benutzen. Also gar kein SVideo.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Scart -S-VHS oder S-VHS-S-VHS von DVD an TV?

Beitrag von Master J »

TheRock hat geschrieben:DVD-Player Scart :arrow: S-VHS an TV
Der Scart vom DVD-Player gibt auch S-Video (so heisst das korrekt :wink:) aus. Manchmal muss man das am Player einstellen.
Ist also egal. Nimm' was Dir besser gefällt.

Corwin hat natürlich recht: RGB ist noch ein bisschen besser.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
sinus
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 15:15
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von sinus »

Hi,

ich habe gerade gesehen, dass ich am Pana DMR 100H den Scart auch auf RGB (nicht nur Video, S-Video) stellen kann. Ich lese
hier das RGB dann das Signal der Wahl ist. Was mich wundert: Am Fernseher (auch nen Panasonic) kann ich den AV Eingang nur
auf Video/SVideo stellen, und das RGB Signal vom Player erfordert das ich am Fernseher auf Video stelle. Habe ich dann "RGB " Qualitaet,
oder ist das irgendwie Rueckkompatibel zu Video und ich lange sozusagen bei der schlechtesten nicht besten Qualitaet? Ist das normal
so am TV oder sollte der eine RGB/Video/SVideo einstellung fuer den AV Eingang haben?

Danke,
Sinus
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

RGB hat gegenübr FBAS Composite und S-Video einen entscheidenden Vorteil: anders als bei den letztgenannten werden bei RGB die Farbsignale getrennt übermittelt, so daß das Sichtgerät diese Signale nicht aus einem komponierten Signal extrahieren muß, es werden also verlustgefährdete/-behaftete Schritte (Komposition im Quellgerät, Dekomposition im Sichtgerät) ausgelassen.
Das Synchron-Signal, was auch bei RGB notwendig ist, kann dabei über die FBAS-Leitung gesendet werden, welches auch von FBAS Composite genutzt wird und folglich bei SCART immer vorhanden/beschaltet ist.

greetings, Keita
jakob.b
Star
Star
Beiträge: 551
Registriert: So 23. Nov 2003, 10:27
Wohnort: Wildhaus / Schweiz

Beitrag von jakob.b »

sinus hat geschrieben:...Was mich wundert: Am Fernseher (auch nen Panasonic) kann ich den AV Eingang nur auf Video/SVideo stellen, und das RGB Signal vom Player erfordert das ich am Fernseher auf Video stelle. Habe ich dann "RGB " Qualitaet, oder ist das irgendwie Rueckkompatibel zu Video und ich lange sozusagen bei der schlechtesten nicht besten Qualitaet? Ist das normal so am TV oder sollte der eine RGB/Video/SVideo einstellung fuer den AV Eingang haben?
Möglicherweise zeigt der TV durch unterschiedliche Symbole an, was er für ein Signal hereinbekommt. Mein Sony zeigt z.B. 3 Punkte in einer stilisierten TV-Röhre, wenn RGB-Signale anliegen. Ich habe DVD und DVB-Sat über je eine SCART-Buchse per RGB angeschlossen. Der AVR hängt über ein S-Video-zu-Scart-Adapterkabel am TV und der alte VCR hängt NUR am AVR (über ein SCART auf 6 Cinch-Adapterkabel (L, R, CompositeVideo In/Out). So wird die Qualität von den "guten" Zuspielern nicht durch "Durchschleifen" oder irgendwelche Umschalter gemindert. Einziger Nachteil: Ich muss Bild und Ton am TV und am AVR umstellen.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten