Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next generation]

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuPro, nuVero 4 und Neumann KH 120A [war: nuPro next gen

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute,

habe nicht den ganzen Thread über 43 Seiten verfolgt...möchte aber trotzdem gerne meinen "Senf" :mrgreen: dazu abgeben:
  • Ich bin seit ca. 1 Jahr Besitzer der Neumänner 120A
  • Angeschlossen an einem TC Electronic Impact Twin - Firewire Soundinterface zum Musikmachen am heimischen PC
  • Ich habe die Neuman KH120A im Hobbyzimmer stehen und die NuBox 681 im Wohnzimmer
  • Wer aus dem Bereich Rheinland/Eifel kommt, kann die Lautsprecher gerne bei mir anhören. Oder fährt eben zum Musikstore nach Köln... Wer am vergangenem Wochenende auf dem Audio Analog Assosiation Forum 2013 in Krefeld war, konnte sich die neuen KH 310 Lausprecher anhören. Super Lautsprecher, aber nicht für klassisches HiFi hören im Wohnzimmer geeignet. Außer, man mag den Sound von Studio-Monitoren! Dann sind diese Lautsprecher eine absolute Bombe, von der Optik (Farbton Gehäuse) mal abgesehen!
  • Auf dem Analog Forum konnte ich mehrere Stunden lang englische Harbeth Studio Monitore hören. Waren in einem der Workshop-Räume aufgebaut...einfach Anders als eine HiFi-Box, aber es kommt auf den Einsatzzweck an!
  • Die Neumänner sollen ein Werkzeug für Tonschaffende sein und keine HiFI-Box!
  • Ich zitire... Sie sollen nicht schön sein, sondern perfekt ihren Job tun, auch nach Stunden des konzentrierten Arbeitens nicht das Gehör ermüden, Klangliche Unterschiede darstellen etc... Einfach nur möglich machen, Musik zu erzeugen und Standesgemäß abhören zu können.
  • Vom Klang her sind die Boxen ausgelegt, die Mitten super und ohne Effekthascherei darzustellen. Ist besonders wichtig, wenn man Gesang/Stimme bearbeiten will und es auf Details und deren Unterschied ankommt. Man sollte schon genau das Hören, was man musikalisch tut. Die Mitten spielen Eine, wenn nicht die wichtigste Rolle in der Musik und dies ist eine absolute Domäne von Studio-Monitoren wie der Neumann KH120A
  • Im Vergleich dazu Adam AX5 & AX7 haben einen deutlich lauteren bzw. ausgeprägteren Hochtonbereich, eher wie ein HiFi-Lautsprecher. Stört beim Arbeiten am Musikstück und klingt sehr nervig. Meiner Meinung nach zuviele Höhen. Ähnlich gut wie Neumann klingt Dynaudio im Studio-Bereich.
  • Neumann kH 120A haben ein Metallgehäuse, welches mittlerweile auch in weiß erhältlich ist
  • In meiner Wohnung habe ich "verschmutzen" Strom...die KH 120A waren die einzigen der von mir zu Hause zur Probe gehörten Lautsprecher, die keine Störgeräusche wie Brummen, Rauschen, Knacken oder Zischeln produziert haben. Absolute Stille..! Erst wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse hält, ist sehr minimales Rauschen zu hören.
Ich bin von den Neumännern absolut beigeistert, wenn es um Musik machen geht!
Zum Hören im Wohnzimmer/Heimkino fehlt mir unten herum im Bass etwas und eine große Portion Emotion nach meinem persönlichen Geschmack! Das schöne an den Neumännern ist, dass sie in den Höhen und Mitten nicht nerven! Meine NuBoxen 681 spielen erst seit dem Zeitpunkt in einer ähnlichen klanglichen Richtung, seitdem sie von warm klingenden Vincent SP-996 Monos und Vincent SP-96 Vorstufe befeuert werden und mit Onyx Sommer Cable verkabelt sind. Aber anderes Thema..! 8)

NuVeros habe ich vor 3 Jahren auf einer HiFi-Messe in Düsseldorf am Nubert-Stand gehört. Ist leider zu lange her.
Zu den alten Nu-Pros, die auch zu hören waren, machen diese kleine Kisten schon einen fetten Bass für ihre Größe. Mehr ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben...

Fazit...Es ist ganz einfach:
  • Mit Lautsprechern und HiFi-Geräten holt man sich den gewünschten Klang in das Wohnzimmer!
  • Mit aktiven Studio-Lautsprechern höre ich mir die Untersschiede, Details & die "Technik" eines Musikstückes an. Denn ich muss als Musiker beurteilen können, was richtig, was falsch ist und ob es passt! Und am besten die ungeschönte und ungeschmickte Wahrheit des Musikstückes.
  • Somit kann die Diskussion, ob Nubert oder Neumann besser ist, beendet werden!
  • Nubert und Neumann sind in ihrem jeweiligen Bereich Spitze! Und genau für diesen angestrebten Bereich sollte man sich die jeweils passenden Lautsprecher kaufen! Und nichts Anderes..!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo rob,

vielen Dank für deinen ausführlichen sehr guten Bericht 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
backes69

Beitrag von backes69 »

rob_bounce hat geschrieben:
  • Somit kann die Diskussion, ob Nubert oder Neumann besser ist, beendet werden!
Darum ging es also, ist mir gar nicht aufgefallen.......

Mal im Ernst,
die Neumann welche nach deiner Aussage einfach alles nur richtig macht ist zum Musikhören nicht geeignet,
und die Nubox welche dich anscheinend einige Zeit in den Mitten und Höhen genervt hat findest du zum Musikhören besser?

Das ist so subjektiv wie schon die 43 Seiten zuvor.... :mrgreen:

Was bedeutet HIFI eigentlich nochmal?

VG
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

backes69 hat geschrieben:
Ich kann sagen, was es nicht heißt :

Es bedeutet NICHT, sich "Wunschklang" ins Wohnzimmer zu holen.

Den kann man viel einfacher und besser mit qualitativ schlechter Aufstellung, grottiger Abhörposition, EQ-ing, Psycho-akustischen Prozessoren usw. erzeugen.

Sich irgendeine Soundbox zu holen, die man dann optimal aufstellen muss, damit ihr spezieller Wunschklang-Sound so richtig gut rüberkommt : Das halte ich für arg abwegig.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
loddel

Beitrag von loddel »

...uff, hab mich durch den Fred gelesen, aber HALLO :mrgreen: Nach meinem Umzug suche ich nun ein neues Stereo Pärchen und werde erstmalig Aktiv Boxen ausprobieren. Das Produkt von ADAM hat allerdings bereits seinen Rückweg angetreten da mir der Hochtöner die Ohren "abgesägt" hat und die Teile einfach nur verboten häßlich aussahen. Stattdessen rollen nun die Pro 300 und das von einigen hier hoch gelobte Produkt aus dem Hause N an. Damit dieser interessante Fred nicht einschläft. Übrigens: Hut ab an Nubert, dass sie hier nicht eingreifen sondern den Meinungsaustausch rollen lassen. Grazie...

Gruß Loddel
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

ja, das mit den Adam sehe bzw. höre ich genauso :mrgreen:

Welche Farben hast du denn jeweils bestellt?

Wird's noch einen Vergleichspartner geben?

Viel Spaß beim vergleichen mindestens zweier guter Lautsprecher.

VG
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

loddel hat geschrieben:...uff, hab mich durch den Fred gelesen, aber HALLO :mrgreen: Nach meinem Umzug suche ich nun ein neues Stereo Pärchen und werde erstmalig Aktiv Boxen ausprobieren. Das Produkt von ADAM hat allerdings bereits seinen Rückweg angetreten da mir der Hochtöner die Ohren "abgesägt" hat und die Teile einfach nur verboten häßlich aussahen. Stattdessen rollen nun die Pro 300 und das von einigen hier hoch gelobte Produkt aus dem Hause N an. Damit dieser interessante Fred nicht einschläft. Übrigens: Hut ab an Nubert, dass sie hier nicht eingreifen sondern den Meinungsaustausch rollen lassen. Grazie...

Gruß Loddel
Lass mal was hören wenn der Test absolviert ist. Interessiert mich natürlich auch ;)
Gruss.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Wobei ich einwerfen darf, dass wir 2012 im BR-Studio in Nürnberg anlässlich einer Fortbildung Sprachaufnahmen machten. Als Abhöre dienten Adam-Monitore und mir fielen deren spitze Höhen auf (dachte ich). Zuhause über die NV 14 abgehört waren die S-Laute genauso grässlich. Als Verursacher kam also nur das Mikro in Frage.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben:Wobei ich einwerfen darf, dass wir 2012 im BR-Studio in Nürnberg anlässlich einer Fortbildung Sprachaufnahmen machten. Als Abhöre dienten Adam-Monitore und mir fielen deren spitze Höhen auf (dachte ich). Zuhause über die NV 14 abgehört waren die S-Laute genauso grässlich. Als Verursacher kam also nur das Mikro in Frage.
Es muss nicht unbedingt am Mikro gelegen haben, es könnten genauso gut auch Problem der Raumakustik oder anderer Komponenten sein (man darf auch nicht vergessen, dass u.U. auch Raumeinflüsse vom Aufnahmeraum eine Rolle spielen können).
Ich denke, wirklich sicher sein kann man erst, wenn man alle Möglichkeiten durchgetestet hat.

Dennoch ist die Schlussfolgerung "zwischen den Zeilen" richtig:
Wenn es schlecht klingt, muss es nicht zwangsläufig am Lautsprecher liegen.
Und wenn ein Lautsprecher (bei Musik mit fraglicher Qualität) als besser klingend als ein anderer Lautsprecher empfunden wird, dann bedeutet das deshalb noch lange nicht, dass der (bei dieser Aufnahme) besser klingende Lautsprecher alles richtiger macht.

Gruss Rank
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

StefanB hat geschrieben:
backes69 hat geschrieben:
Ich kann sagen, was es nicht heißt :

Es bedeutet NICHT, sich "Wunschklang" ins Wohnzimmer zu holen.

Den kann man viel einfacher und besser mit qualitativ schlechter Aufstellung, grottiger Abhörposition, EQ-ing, Psycho-akustischen Prozessoren usw. erzeugen.

Sich irgendeine Soundbox zu holen, die man dann optimal aufstellen muss, damit ihr spezieller Wunschklang-Sound so richtig gut rüberkommt : Das halte ich für arg abwegig.

Stefan
Was willst du uns damit sagen?`

Für mich bedeutet es den Klang den ich am angenehmsten finde mir in die Wohnung zu holen.
Und ja das heisst z.B. im Partykeller auch gandenlos übertriebener Bass und verfärbung mit billigen Magnats.
Musik muss für mich gut klingen selbst wennd ass heist, dass ich irgendwelche Filter und Equalizer drüber laufen lasse.
Wobei mir der "neutrale" Nubertklang am angenehmsten ist.

Da sag ich nur leben und leben lassen!
Antworten