habe nicht den ganzen Thread über 43 Seiten verfolgt...möchte aber trotzdem gerne meinen "Senf" dazu abgeben:
- Ich bin seit ca. 1 Jahr Besitzer der Neumänner 120A
- Angeschlossen an einem TC Electronic Impact Twin - Firewire Soundinterface zum Musikmachen am heimischen PC
- Ich habe die Neuman KH120A im Hobbyzimmer stehen und die NuBox 681 im Wohnzimmer
- Wer aus dem Bereich Rheinland/Eifel kommt, kann die Lautsprecher gerne bei mir anhören. Oder fährt eben zum Musikstore nach Köln... Wer am vergangenem Wochenende auf dem Audio Analog Assosiation Forum 2013 in Krefeld war, konnte sich die neuen KH 310 Lausprecher anhören. Super Lautsprecher, aber nicht für klassisches HiFi hören im Wohnzimmer geeignet. Außer, man mag den Sound von Studio-Monitoren! Dann sind diese Lautsprecher eine absolute Bombe, von der Optik (Farbton Gehäuse) mal abgesehen!
- Auf dem Analog Forum konnte ich mehrere Stunden lang englische Harbeth Studio Monitore hören. Waren in einem der Workshop-Räume aufgebaut...einfach Anders als eine HiFi-Box, aber es kommt auf den Einsatzzweck an!
- Die Neumänner sollen ein Werkzeug für Tonschaffende sein und keine HiFI-Box!
- Ich zitire... Sie sollen nicht schön sein, sondern perfekt ihren Job tun, auch nach Stunden des konzentrierten Arbeitens nicht das Gehör ermüden, Klangliche Unterschiede darstellen etc... Einfach nur möglich machen, Musik zu erzeugen und Standesgemäß abhören zu können.
- Vom Klang her sind die Boxen ausgelegt, die Mitten super und ohne Effekthascherei darzustellen. Ist besonders wichtig, wenn man Gesang/Stimme bearbeiten will und es auf Details und deren Unterschied ankommt. Man sollte schon genau das Hören, was man musikalisch tut. Die Mitten spielen Eine, wenn nicht die wichtigste Rolle in der Musik und dies ist eine absolute Domäne von Studio-Monitoren wie der Neumann KH120A
- Im Vergleich dazu Adam AX5 & AX7 haben einen deutlich lauteren bzw. ausgeprägteren Hochtonbereich, eher wie ein HiFi-Lautsprecher. Stört beim Arbeiten am Musikstück und klingt sehr nervig. Meiner Meinung nach zuviele Höhen. Ähnlich gut wie Neumann klingt Dynaudio im Studio-Bereich.
- Neumann kH 120A haben ein Metallgehäuse, welches mittlerweile auch in weiß erhältlich ist
- In meiner Wohnung habe ich "verschmutzen" Strom...die KH 120A waren die einzigen der von mir zu Hause zur Probe gehörten Lautsprecher, die keine Störgeräusche wie Brummen, Rauschen, Knacken oder Zischeln produziert haben. Absolute Stille..! Erst wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse hält, ist sehr minimales Rauschen zu hören.
Zum Hören im Wohnzimmer/Heimkino fehlt mir unten herum im Bass etwas und eine große Portion Emotion nach meinem persönlichen Geschmack! Das schöne an den Neumännern ist, dass sie in den Höhen und Mitten nicht nerven! Meine NuBoxen 681 spielen erst seit dem Zeitpunkt in einer ähnlichen klanglichen Richtung, seitdem sie von warm klingenden Vincent SP-996 Monos und Vincent SP-96 Vorstufe befeuert werden und mit Onyx Sommer Cable verkabelt sind. Aber anderes Thema..!
NuVeros habe ich vor 3 Jahren auf einer HiFi-Messe in Düsseldorf am Nubert-Stand gehört. Ist leider zu lange her.
Zu den alten Nu-Pros, die auch zu hören waren, machen diese kleine Kisten schon einen fetten Bass für ihre Größe. Mehr ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben...
Fazit...Es ist ganz einfach:
- Mit Lautsprechern und HiFi-Geräten holt man sich den gewünschten Klang in das Wohnzimmer!
- Mit aktiven Studio-Lautsprechern höre ich mir die Untersschiede, Details & die "Technik" eines Musikstückes an. Denn ich muss als Musiker beurteilen können, was richtig, was falsch ist und ob es passt! Und am besten die ungeschönte und ungeschmickte Wahrheit des Musikstückes.
- Somit kann die Diskussion, ob Nubert oder Neumann besser ist, beendet werden!
- Nubert und Neumann sind in ihrem jeweiligen Bereich Spitze! Und genau für diesen angestrebten Bereich sollte man sich die jeweils passenden Lautsprecher kaufen! Und nichts Anderes..!