Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte
-
- Semi
Re: Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte
Ich halte von den Kapselmaschinen auch garnichts. Ökologisch eine Katastrophe und rechne mal den Kilopreis hoch. Habe selbst eine delonghi ecam 23.450 und bin super zufrieden.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Rein technisch sind Kaffeevollautomaten (gute) das beste zum Kaffee brühen, dicht gefolgt von Handfiltern, wichtige Parameter sind ja im Prinzip Wassertemp., Druck, Kontaktzeit Kaffee/Wasser. Da mir der Reinigungsaufwand etc. bei dem Vollautomaten zu hoch ist, nutze ich (bald frisch gemahlenen Kaffee und) Handfilter. Bei der Frenchpress ist die Gefahr die lange Kontaktzeit von Wasser und Kaffee, das kann dann bitter werden. Pad-Maschinen sind bzgl. Wassertemp oft nicht optimal, Nespresso is eig. auch ganz gut aber teuer und unökologisch.
Bzgl. Nespresso soll das hier ganz gut sein... Wäre ökologisch, billiger und man kann die Kaffeesorte selber bestimmen...
Bzgl. Nespresso soll das hier ganz gut sein... Wäre ökologisch, billiger und man kann die Kaffeesorte selber bestimmen...
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich merke gerade, dass ich mich möglicherweise ungenau ausgedrückt habe: es ging mir vor allem um "Filterkaffee", weniger um "handgebrüht" - geschmacklich merke ich am Endergebnis zwischen beiden keinen Unterschied. Allerdings bietet der Vorgang des händischen Aufbrühens - wenn bewusst und ohne Eile zelebriert - ein ganz eigenes Vergnügen und ausreichend Gelegenheit, den Duft frisch aufgebrühten Kaffees zu "schnüffeln" - der Kaffeeduft ist ohnehin das eigentliche Highlight, da kann der Geschmack nicht mithaltenMGM hat geschrieben:100% Zustimmung! Ist bei mir exakt dasselbe... bis auf die Sache mit dem Magen und den Pads.horch! hat geschrieben:
Diesen ziehe ich geschmacklich allen anderen Varianten bei weitem vor! Allerdings mit einer für mich bedeutsamen Einschränkung: für kleine Mengen (eine Tasse) gilt das nicht - schmeckt nach meiner Erfahrung dann nur öde. Deshalb habe ich lange Zeit grundsätzlich immer zwei Becher zubereitet und getrunken - morgens und meist nachmittags nochmal. Leider spielt inzwischen der Magen nicht mehr mit, ich musste die Menge deutlich reduzieren Für geringe Mengen ist für mich die Kaffeepad-Maschine der beste Kompromiss - wobei ich versuche, die nach wie vor vorhandene ökologische und ethische Problematik durch Bio- und Fairtrade-Produkte zu mildern.
Auf der anderen Seite hat meine Filter-Kaffeemaschine den Vorteil einer integrierten Kaffeemühle - mit etwas gutem Willen könnte man das fast als "Vollautomat" durchgehen lassen....
Tja, und ich habe bei der Pad-Maschine den Siebeinsatz entfernt, weil mir der doofe Schaum auf die Nerven gegangen ist...ThomasB hat geschrieben:..gehört für einen guten Kaffee (für mich jedenfalls) eine Crema dazu, ohne trink ich keinen Kaffee mehr wenn es nicht sein muss...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Padkaffee ist für mich auch kein Kaffee, geschmacklich zwar relativ okay, würde ich aber schon alleine aus ökologischen Gründen nicht unterstützen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Nuvero 14
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich habe auch eine Delonghi (Esam 3500) und bin sehr zufrieden damit. Die ist jetzt 4 Jahre alt und hatte noch keinen Kundendienst nötig.
Ich würde mir wieder eine Delonghi kaufen.
Eine Jura Kaffeemaschine wollte ich nie haben, da man sie nicht selbst reinigen kann. Von Reinigungskapseln halte ich nicht viel. Ich will das selbst sauber machen können.
Gruß Sven
Ich würde mir wieder eine Delonghi kaufen.
Eine Jura Kaffeemaschine wollte ich nie haben, da man sie nicht selbst reinigen kann. Von Reinigungskapseln halte ich nicht viel. Ich will das selbst sauber machen können.
Gruß Sven
Dann aber bitte auch im Umkehrschluss Lautsprecher mit nem Kennschalldruck von über 100db kaufen........ThomasB hat geschrieben:Padkaffee ist für mich auch kein Kaffee, geschmacklich zwar relativ okay, würde ich aber schon alleine aus ökologischen Gründen nicht unterstützen.
Drinke selbst nicht oft Kaffee, aber dann gerne richtig,
das geht mit Stempelkanne und Sanduhr.....
http://www.neuropool.com/newimages/2013 ... lkanne.jpg
Bestelle meinen Kaffee in Hamburg im Kaffeemuseum mit anhängender Rösterei,
alter Tip, Kopi Luwak....
Aus Kaffeevollautomaten trinke ich keinen Kaffee mehr (wir selbst besitzen keine Maschine),
mein Cousin repariert Vollautomaten verschiedenster Hersteller, auch er trinkt keinen Kaffee mehr aus den VA,
der Ekel hat gesiegt
Prost
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, Pads würde ich da im Gegensatz zu Kapseln noch als relativ harmlos ansehen, wenn auch durch relativ viel Umverpackung um relativ wenig Kaffee natürlich nicht optimal. Das eigentlich ökologisch/ethische Problem ist aber hier der Kaffee selbst - und da kann das Kaffeepad bei geringen Mengen sogar von Vorteil sein, wenn nicht unnötig viel Kaffee verbraucht wird - siehe z.B. hier:ThomasB hat geschrieben:Padkaffee ist für mich auch kein Kaffee, geschmacklich zwar relativ okay, würde ich aber schon alleine aus ökologischen Gründen nicht unterstützen.
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 73726.html
Vollautomaten halte ich übrigens für ökologisch ebenfalls problematisch, wenn nämlich die Maschine dauerhaft geheizt wird - evtl. sogar mit Tassenwärmer -, um jederzeit schnell auf Knopfdruck eine Tasse rauszulassen. Ob andererseits ständiges Aufheizen aus dem kalten Zustand besser ist, weiß ich nicht.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Semi
An alle Crema-Fetischisten.
Die Maschine ist doch völlig egal, entscheidend ist das Ausgangsmaterial - das Kaffeepulver/Kaffeebohnen. Und ich rede hier nicht von Lavazza.
Jedenfalls wenn es um den Geschmack geht. Wer gerne rumspielt und diverse Trendgetränke automatisiert zubereiten möchte, der hat natürlich die Qual der Wahl.
Ich bevorzuge die minimalistische Variante:
- 1A Kaffeepulver (gekauft in 250 g Portionen)
- Filteraufsatz aus Porzellan
- kochendes Wasser
- Geduld beim Aufbrühen (dann schmeckt es auch wenn nur 1 Tasse gebrüht wird)
In der Arbeit benutze ich eine French-Press, denn die Brühe aus dem Vollautomaten tu ich mir nicht mehr an.
Gruss!
Die Maschine ist doch völlig egal, entscheidend ist das Ausgangsmaterial - das Kaffeepulver/Kaffeebohnen. Und ich rede hier nicht von Lavazza.
Jedenfalls wenn es um den Geschmack geht. Wer gerne rumspielt und diverse Trendgetränke automatisiert zubereiten möchte, der hat natürlich die Qual der Wahl.
Ich bevorzuge die minimalistische Variante:
- 1A Kaffeepulver (gekauft in 250 g Portionen)
- Filteraufsatz aus Porzellan
- kochendes Wasser
- Geduld beim Aufbrühen (dann schmeckt es auch wenn nur 1 Tasse gebrüht wird)
In der Arbeit benutze ich eine French-Press, denn die Brühe aus dem Vollautomaten tu ich mir nicht mehr an.
Gruss!
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
http://www.amazon.de/Jura-Vollauto-ENA- ... Jura+Micro
Dazu Jura Milchaufschäumer 70606 bk
http://www.amazon.de/Jura-Milchaufschäu ... ufschäumer
Und gut is .
Reinigt sich mit 80 grad selbst, sehr bequem. Kaffee schmeckt 1a.
Dazu Jura Milchaufschäumer 70606 bk
http://www.amazon.de/Jura-Milchaufschäu ... ufschäumer
Und gut is .
Reinigt sich mit 80 grad selbst, sehr bequem. Kaffee schmeckt 1a.
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
- NiedrigerIQ
- Star
Habt mich daran erinnert dass meine tuerkischen und aethiopischen Geraetschaften immer noch in den Umzugskisten....
Hier mal, will Euch ja nicht noch mit den Bildern meiner Muehlen, den haendischen, oder gar mit Bildern was mein Kaffee Haendler so an unterschiedlichen Bohnen, deren Namen, Herkunftsland, Geschmack gar, die man dann auch noch unterschiedlich mahlen....oder dann gar noch ne Schale mit gluehender Holzkohle und etwas Weihrauch wie die Aethiopier....langweilen...nix liegt mir ferner....but, there is a world out there.....for you to grab..?...
Kaffee aus den Maschinen, ja, ist ok unterwegs, wenns halt nichts besseres gibt, so halt wie tiefgefrorene Pizza aus'm Supermarkt, oder halt der Becher bei Starbucks, etc....sowas kommt mir nicht ins Haus....dann koennt ich ja auch den Kaffee beim Lidl kaufen.....
Zuhause sind meist die im Einsatz, seit dem Umzug, aber morgen geh ich runter zu den Kisten...
Apologies for being such a snob...
PS
fuer die Heimkinobesitzer
The Bucket List, Nicholson/Freeman, wohl nichts fuer die Bass/Action - Afficionados, trotzdem, netter Film, da ist auch was ueber die Bohnen, die zuerst.............................time to start living...
Hier mal, will Euch ja nicht noch mit den Bildern meiner Muehlen, den haendischen, oder gar mit Bildern was mein Kaffee Haendler so an unterschiedlichen Bohnen, deren Namen, Herkunftsland, Geschmack gar, die man dann auch noch unterschiedlich mahlen....oder dann gar noch ne Schale mit gluehender Holzkohle und etwas Weihrauch wie die Aethiopier....langweilen...nix liegt mir ferner....but, there is a world out there.....for you to grab..?...
Kaffee aus den Maschinen, ja, ist ok unterwegs, wenns halt nichts besseres gibt, so halt wie tiefgefrorene Pizza aus'm Supermarkt, oder halt der Becher bei Starbucks, etc....sowas kommt mir nicht ins Haus....dann koennt ich ja auch den Kaffee beim Lidl kaufen.....
Zuhause sind meist die im Einsatz, seit dem Umzug, aber morgen geh ich runter zu den Kisten...
Apologies for being such a snob...
PS
fuer die Heimkinobesitzer
The Bucket List, Nicholson/Freeman, wohl nichts fuer die Bass/Action - Afficionados, trotzdem, netter Film, da ist auch was ueber die Bohnen, die zuerst.............................time to start living...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...