Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Nuline Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Nuline Serie

Beitrag von kdr »

...liegt das Micro beim einmessen eventuell auf der Sessel lehne :?:

Wenn ja , dann könnte es daran liegen.

Am besten ein dreibein Stativ anschaffen , kostet knappe 20,-euro .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
henry|k
Newbie
Newbie

Beitrag von henry|k »

Morgen und schon mal Danke für die Antworten.

Aber nein, hab ja ein Dreibein-Stativ. Ist auch nichts im Weg. Die Lautsprecher und das Micro stehen frei. Lautsprecher sind auf die Hörposition eingewinkelt. Die Couch steht relativ in der Raummitte. Das nächste Objekt ist die Couch unter dem Mikro. Alle anderen Flächen sind mind. 1 Meter entfernt. Daher meine Frage, da ich so ein Ergebniss nicht erwarte (Bereits mehrfach gemessen, da ich noch die richtige Lautsprecherposition suche. Hochton wird aber immer deutlich angehoben).

Hab mir die Einmessung der nuLine 24 angeschaut (Rears mit ca. 1,30 Abstand). Ebenfalls mit Gittern. Da passt es. Nur minimale Schwankungen, so wie man sie eigentlich erwartet.

Hm. Seltsam. Wirklich.

Super, wird heute also ein Tag des herumtestens.
Erster Test wird sein, die Lautsprecher zu vertauschen. Wenn sich dann das Ergebniss auch dreht, könnte das Problem auch an den nuLine selbst liegen. Kaputte Weiche oder sowas vielleicht. Wenn die Einmessung gleich bleibt, ist es wohl der Denon (in irgendeiner Form). So oder so, suuuper.

Grüße,
Henryk
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mich erstaunt immer wieder der Glaube ans "allheilige Einmesssystem", dem nun sagar schon "erkannte Defekte" hineingedichtet werden.

Klingt denn irgendwas "überspitzt/anstrengend" im Hochton oder empfindest du selbst irgendwas als übertrieben?
Vertraue deinem Gehör doch bitte mehr als einer Einmesselektronik!

Außerdem; Was ist/wäre soooo schlimm daran, dass die Einmesselektronik "der Meinung" ist das LS-Paar im HT etwas anzuheben, wenn das klangliche Ergebnis einwandfrei ist?

Ändere an deiner Aufstellung erstmal nichts, mach das LS-Setup KOMPLETT von Hand (ergo ohne EQ) und höre dir intensiv/wiederholt für dich prägende Stereo- & Mehrkanal Testsequenzen an (was du halt kennst, gerne hörst & von guter Tonqualität!).
Danach lass ihn zum Vergleich mal einmessen und teste/höre erneut.

Dein Gehör wird dir verraten, welche die bessere Variante ist, sofern du nicht geneigt bist auf "Effekthascherei" reinzufallen, sondern auf klangliche Ausgewogenheit und Präzision achtest.

Dann ma "frisch ans Werk" und denk immer daran;
Einmesselektroniken wurden mal erfunden, damit sich die User eben keine Birne machen sollten.
Wie zu beobachten ist, hat sich das zum Gegenteil entwickelt, woran die Hersteller aber auch selbst Schuld sind.

Gruß vom Rudi
henry|k
Newbie
Newbie

Beitrag von henry|k »

@rudijopp.

Du hast schon recht. Wunder mich eben, da es nicht nur paar db sind. Sondern kontinuierlich ab 1,5khz bis eben Ende um 6+ db. Während bei den Rears es +/- 2 db sind (wenn überhaupt).
Ich stöpsel gleich einfach nur um. Wenn die 284 als Rears auch "flach" eingemessen werden und dann die 24 ansteigen, nehme ich das so als XT32 Eigenheit hin. Spiele dann mit dem Denon herum.
Wollte eh neu einmessen, da ich die Stereobasis etwas verkleinern will.
henry|k
Newbie
Newbie

Beitrag von henry|k »

Hab jetzt einmal anders herum eingemessen. Also die Fronts als Rears angeschlossen und die Rears als Fronts. Das Mikrofon auf Stativ stand auf einem niedrigen Couchtisch. Damit Fronts näher (ca. 1,40m) und die Rears weiter entfernt. Gleiches Ergebnis. Die 284 werden deutlicher im Hochton angehoben (im Vergleich zu den nuline 24).

Glaube aber, dass dies wirklich eine Eigenheit von Audyssey ist (oder eben das gesamte Zusammenspiel meiner Kette). Habe einmal nur eine Kurz-Einmessung (1 Position) gemacht. Da sah das Ergebnis "besser" aus. Wenn man aber die 8 Positionen (um meine MLP) nimmt, dann kommt eben dieses "seltsame" Ergebnis zustande.

Ist ja auch wurscht. rudijopp hat recht. Ich höre bisher nichts verdächtiges. Damit erst einmal alles ok.

Wie geschrieben, hab ich die 284 noch minimal verschoben (je ca. 7,5 cm nach innen und knapp 1,5cm nach vorn). Was ein Unterschied. Unglaublich. Ein hoch auf die Raumakustik ;-)
Jetzt stimmt aber die Mittenortung und die Tieftonwiedergabe. Das herumprobieren und optimieren lohnt sich wirklich. DIe 284 sind schon was feines :-)
(Und die 24er als Rears halten gut mit.)

Schönen Abend noch,
Henryk
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Mischen innerhalb der NuLine Serie?

Habe ich, zumindest in der Theorie, Probleme, wenn ich eine 34 (2 Wege) oder 84 (2.5 Wege) mit dem 174 Center mische?
Da gabs doch mla ein älteres Statement, dass man das nicht tun soll? Ist das noch immer so mit dem neuen super duper flachmembran honigsandwich Mitteltöner? :mrgreen:

Und praktisch? :) Muss ich zwingend richtung 264/284 als Front gehen, oder dürfend auch die oben genannten, günstigeren Varianten sein?
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie... ...mit Endnummer "x4 u. xx4"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ForceUser hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus mit dem Mischen innerhalb der NuLine Serie?
Das beantwortst du dir gerade selbst :wink:
ForceUser hat geschrieben:Da gabs doch mla ein älteres Statement, dass man das nicht tun soll?
...bezogen auf nL-ALT und nL-NEU, sprich nL mit Endnummern "x2" und "xx2" vs. "x4" und "xx4", wobau auch das relativ zu betrachten ist und kein "Weltuntergang" bedeutet.
Ich hatte auch noch recht lange ne nL-284 mit alten nuLS und alles war i.O. - hab es letztlich der Optik wegen komplett angepasst.

Das...
ForceUser hat geschrieben:..wenn ich eine 34 (2 Wege) oder 84 (2.5 Wege) mit dem 174 Center mische?
...sollte aber eigentlich "logisch" sein, da diese alle mit Endnummern "x4" und "xx4" und die neuen nuOva-HTs haben :idea: :wink:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

ForceUser hat geschrieben:Muss ich zwingend richtung 264/284 als Front gehen, oder dürfend auch die oben genannten, günstigeren Varianten sein?
Wer sagt/behauptet, daß das so sein muss :?: :? :roll:

Selbst Nubert bietet doch reichlich Sat/Sub-Systeme an (ergo mit Kompaktboxen an der Front).

Für fantastisches Stereo ohne Subwoofer plädiere ich allerdings für Stand-LS mit "Tiefgang" :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Neue Nuline Serie... ...mit Endnummer "x4 u. xx4"

Beitrag von rudijopp »

rudijopp hat geschrieben:Das...
ForceUser hat geschrieben:..wenn ich eine 34 (2 Wege) oder 84 (2.5 Wege) mit dem 174 Center mische?
...sollte aber eigentlich "logisch" sein, da diese alle mit Endnummern "x4" und "xx4" und die neuen nuOva-HTs haben :idea: :wink:
Ich nutze "an der Front" übrigens auch ne "Mischung" innerhalb der neuen-nL-"4er"-Serie aus 284+44 = alles bestens 8)
Der CS-44 wird glaub ich total unterschätzt :?
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Hui, sali Rudi, danke für deine raschen Antworten :)

Habs rausgesucht: Mr. Nubert selbst hat das hier mal geschrieben http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=40 etwa nach unten scrollen

Das ist aber bald 8 Jahre her! Daher meine Frage wie das heute so ausschaut.

Der CS-44 ist sicherlich P/L Sieger gegen den 174. Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass gerade Männerstimmen "stärker" rüberkommen, wollte ich für ein Mal den Mehrpreis bezahlen, da mir der Center durch den häufigen Filmbetrieb sehr wichtig ist. Die breite Abstrahlung war auch noch ein gutes Argument.

Das mit dem Sub ist eine gute Frage. Sobald ich in eine Mietwohnung umziehe, stellt sich die Frage was mehr Sinn macht. 2 kleine, geschlossene Subs, oder Stand LS mit ATM. (Den SVS kann ich dann vergessen...)
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Antworten