Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CARMA-Messung
CARMA-Messung
Habe die Sufu schon genutzt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Von Akustikmessungen habe ich bislang keinen blassen Schimmer.
Ich kämpfe mich gerade in CARMA ein... ich habe mir ein ECM8000 und ein XENYX 302 USB zugelegt. Ersteres kann ich in meinem Projektudio auch noch als Raum-Mike einsetzten, letzteres gibt mir die Möglichkeit mit dem Laptop PhantomPower zu haben und somit einigermaßen anständige Aufnahmen mobil zu machen. Daher war es mir "einen Hunni" wert.
Getestet werden soll zunächst der Hörplatz im WZ (stereo, nuBox A380, A-300 sind hierfür bestellt)
Jedenfalls habe ich CARMA jetzt so konfiguriert, dass über die Soundkarte meines Laptops die Testsignale ausgegeben werden und das ECM8000 hängt an dem 302 und dieses ist in CARMA als Eingangsquelle definiert. Funktioniert auch soweit. Einen Mike-Stand habe ich direkt am Hörplatz installiert, das ECM habe ich waagerecht auf die Mitte zwischen die LS ausgerichtet. Und ich alles so ausgepegelt, dass 40 dB Abstand zwischen Stille und Testsignalen liegen (aussteuern kann ich wenigstens als Projektstudio-Mensch )
Mein erstes Problem ist nun, ähem... blöde Frage... besteht der Test wirklich nur aus einem einzigen Sweep und dauert nur ca. 10 Sekunden?!
Und: welche Digramme poste ich hier am besten, damit man mir bei der Interpretation hier sinnvoll helfen kann?
Ich kämpfe mich gerade in CARMA ein... ich habe mir ein ECM8000 und ein XENYX 302 USB zugelegt. Ersteres kann ich in meinem Projektudio auch noch als Raum-Mike einsetzten, letzteres gibt mir die Möglichkeit mit dem Laptop PhantomPower zu haben und somit einigermaßen anständige Aufnahmen mobil zu machen. Daher war es mir "einen Hunni" wert.
Getestet werden soll zunächst der Hörplatz im WZ (stereo, nuBox A380, A-300 sind hierfür bestellt)
Jedenfalls habe ich CARMA jetzt so konfiguriert, dass über die Soundkarte meines Laptops die Testsignale ausgegeben werden und das ECM8000 hängt an dem 302 und dieses ist in CARMA als Eingangsquelle definiert. Funktioniert auch soweit. Einen Mike-Stand habe ich direkt am Hörplatz installiert, das ECM habe ich waagerecht auf die Mitte zwischen die LS ausgerichtet. Und ich alles so ausgepegelt, dass 40 dB Abstand zwischen Stille und Testsignalen liegen (aussteuern kann ich wenigstens als Projektstudio-Mensch )
Mein erstes Problem ist nun, ähem... blöde Frage... besteht der Test wirklich nur aus einem einzigen Sweep und dauert nur ca. 10 Sekunden?!
Und: welche Digramme poste ich hier am besten, damit man mir bei der Interpretation hier sinnvoll helfen kann?
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: CARMA-Messung
Ja! Der kurze Test (glaub 64k) reicht schon aus. Längere Tests ändern, jedenfalls bei mir, nichts Grundlegendes.FROSTBOX hat geschrieben:Mein erstes Problem ist nun, ähem... blöde Frage... besteht der Test wirklich nur aus einem einzigen Sweep und dauert nur ca. 10 Sekunden?!
Stereomessung L/R per overplot übereinander und Dual Mono. Wasserfall und/oder RT-60, glaub das wird in CARMA aber anders benannt.FROSTBOX hat geschrieben:Und: welche Digramme poste ich hier am besten, damit man mir bei der Interpretation hier sinnvoll helfen kann?
Alles mit 1/6 oder 1/12 Oktaven Glättung.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Gesagt - getan.
Alle Bilder finden sich jetzt in meiner Galerie.
Sieht für meine Begriffe grauenhaft aus! Aber... ähh... es klingt wirklich nicht so schlecht...
Gut, insgesamt etwas inhomogen aufgrund der Asymmetrie der parallelen Wände und recht hallig...
Aber sehe ich richtig, dass der Bass heftig dröhnen müßte? Weil... naja, so einen Ticken vielleicht, aber... brauche ich neue Ohren???
Nachtrag: Bei der Messung war das ABL übrigens an.
Alle Bilder finden sich jetzt in meiner Galerie.
Sieht für meine Begriffe grauenhaft aus! Aber... ähh... es klingt wirklich nicht so schlecht...
Gut, insgesamt etwas inhomogen aufgrund der Asymmetrie der parallelen Wände und recht hallig...
Aber sehe ich richtig, dass der Bass heftig dröhnen müßte? Weil... naja, so einen Ticken vielleicht, aber... brauche ich neue Ohren???
Nachtrag: Bei der Messung war das ABL übrigens an.
- urlaubner
- Star
Naja dass es um 40Hz nicht dröhnt kann ich eigentlich kaum glauben.
Nachhall im MT/HT scheint auch sehr hoch zu sein, das sieht man im Wasserfall aber nicht so richtig...
Nun ist die Frage was Du unternehmen kannst/willst.
Wenn Du sagst dass die Akustik so schlecht nicht ist weiß ich ehrlich gesagt nicht wo dieser Thread hinführen soll
Nachhall im MT/HT scheint auch sehr hoch zu sein, das sieht man im Wasserfall aber nicht so richtig...
Nun ist die Frage was Du unternehmen kannst/willst.
Wenn Du sagst dass die Akustik so schlecht nicht ist weiß ich ehrlich gesagt nicht wo dieser Thread hinführen soll
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Auf jeden Fall möchte ich 2 Absorber an der Wand hinter dem Sofa anbringen (das wäre zumindest optisch der Wunsch und der WAF wäre easy). Eine grundsätzlich andere Anordnung in dem Raum kommt allerdings tatsächlich nicht in die Tüte... allerdings könnte ich mir vorstellen, dass evtl. noch ein Teppich denkbar wäre, akustisch wäre dies sicher auch gut.
Gegen Dröhnen helfen nur Basstraps in den Ecken, richtig? Das dürfte schwierig werden... Welche Ecken kämen denn dafür am sinnvollsten in Frage?
Gegen Dröhnen helfen nur Basstraps in den Ecken, richtig? Das dürfte schwierig werden... Welche Ecken kämen denn dafür am sinnvollsten in Frage?
- urlaubner
- Star
Basstraps bringen garnix bei Dröhnproblemen! Mit Teppich und Absorber kannst Du den Nachhall im MT und HT runterbekommen, darüber würde ich mal nachdenken.
Ansonsten, was für Möglichkeiten der elektronischen Korrektur hast Du?
Ansonsten, was für Möglichkeiten der elektronischen Korrektur hast Du?
Gar keine. Und dies ist auch ein Gefilde, wo mein Kenntnisstand nahe null geht... gibt es denn günstigere kleine Lösungen als diese Antimode-Dinger für 900 Tacken...? Einen AVR wollte ich jetzt eigentlich auch nicht ergänzen.Ansonsten, was für Möglichkeiten der elektronischen Korrektur hast Du?
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Wenn du den PC als Quelle benutzt, könntest du Dirac RCS verwenden, eine sehr gut funktionierende Softwarelösung, die für Stereo 389 € kostet und 14 Tage kostenlos getestet werden kann. Ein Messmikrofon hast du ja schon.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Nein, kein PC, zumindest nicht in der Regel. Die Squeezebox Touch ist mein Hauptzuspieler. Von daher käme - wenn schon - nur eine Hardware-Lösung in Frage.
Ich werde zunächst einmal den Nachhall angehen und die Anschaffung eines Teppichs diskutieren. Außerdem werde ich hinter das Sofa zwei große farbige Absorber hängen. Dann schauen wir weiter.
Als nächstes werde ich dann mal mein Projektstudio ausmessen. Dort ist der Sound auch deutlich besser, auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Nur steht in diesem Raum ein Schlagzeug (neben anderen Instrumenten) und das muss ich erstmal zum Schweigen bringen...
Und danach kommt noch "dit kleene" Heimkino dran. Dort ist der Raum auch schön gedämpft...
Ich werde zunächst einmal den Nachhall angehen und die Anschaffung eines Teppichs diskutieren. Außerdem werde ich hinter das Sofa zwei große farbige Absorber hängen. Dann schauen wir weiter.
Als nächstes werde ich dann mal mein Projektstudio ausmessen. Dort ist der Sound auch deutlich besser, auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Nur steht in diesem Raum ein Schlagzeug (neben anderen Instrumenten) und das muss ich erstmal zum Schweigen bringen...
Und danach kommt noch "dit kleene" Heimkino dran. Dort ist der Raum auch schön gedämpft...
Bei dir sollte durch den kleinen Raum jeder Zentimeter, den du die LS noch aus der Ecke rausholst, zur Besserung führen.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm