Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hagan
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Beitrag von Hagan »

Moin...
ich kann Dir auch ne Jura emfehlen:
Impressa C
Impressa A
ENA
IMPRESSA F50 Classic

Die Maschinen sind Bedienerfreundlich/unkompliziert und machen alle einen Super-Milchschaum.
Mein Wasser filter ich extra mit "Brita-Filter"
Es kommt halt auch darauf an was Du für eine Bohne Du in die Maschine packst so gut wird dann auch der Kaffee und das machen die Maschinen Ganz Gut.

Gruß
Wolfgang
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hallo Leute,

danke für eure Tipps!

Ich war am Freitag mal Nivona-Maschinen angucken. Vor euren Ratschlägen hat mir die Marke überhaupt nix gesagt.
Hab mich mal ein bisschen über die Marke schlau gemacht und bin eigentlich fast durchweg auf positive Resonanz gestoßen. Als Franke sollte ich ja fast schon zu einer Nürnberger Maschine greifen 8) !
Der Händler vor Ort hatte die CafeRomatica 646, 767 sowie die 831 in der Ausstellung.
Die Automaten hinterliesen einen relativ guten Eindruck obwohl sie vollständig aus Kunststoff bestehen.
Leider liegen die 767 sowie die 831 über meinem eigentlichen Budget.
Heute Abend werde mich mal meine Dame mitnehmen um die Maschinen nochmals zu begutachten.

Und dann muss ich mir vermutlich Gedanken machen ob ich ein paar Euro mehr investieren sollte...
Was haltet Ihr von der 767 bzw 831/830 (Baugleich nur farblicher Unterschied)? Gibts Erfahrungen?

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Also ich habe mein Augenmerk auf die Panasonic NC-ZA-1 geworfen.
Der Testbericht im ETM-Testmagazin hat mir sehr zugesagt.

Wenn man das Zubehör bedenkt, was dabei ist , dann ist der Preis mehr als fair. Andere Fabrikate sind auch nicht billiger.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Ich verweise mal hierauf :

http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzlich ... swert.html

Den dort angesprochenen TV-Beitrag zum Thema Brühgruppe und der Unmöglichkeit einer gesundheitlich unbedenklichen Reinigung derselben durch die geschlossene Bauweise habe ich zufällig gesehen.

Danach ist vollkommen eindeutig klar :

Mir kommt so ein Gerät nicht ins Haus.

Nur Siebträger ist o.K. .

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
TobiLehm
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiLehm »

Hallo zusammen,
wohlwissend, dass es um die Wahl eines Kaffeevollautomaten geht, würde ich die Möglichkeit einer Siebträgermaschine (z.B.:Quick Mill, DeLongi, Rancilio) durchaus mal überlegen. Gute Geräte gibt es für 600€. Mit Zubehör und allem drum und dran bist du mit 800-1000€ dabei.
Sicherlich ist dann viel Handarbeit und Übung angesagt, das Ergebnis wird dir aber recht geben. Ich bin nach Jahren von Kapselsystemen & Vollautomaten zu einer Siebträgermaschine gewechselt. Geschmacklich ist das - meiner Meinung nach - eine ganz andere Liga. Da ich der einzige Konsument bei mir im Haushalt bin, habe ich mich für eine Quickmill Cassiopeia entschieden. Die ist nach 5 Minuten heiss und hat ausreichend Dampf für Espresso und Milchschaumgetränke. Auch wenn es deutlich mehr Aufwand bedeutet einen Espresso o.ä. herzustellen, so ist in dem Fall nicht nur das Ergebnis das Ziel sondern ebenfalls der Weg.
VG
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

Hallo Leute,

ich habe gestern die Nivona 830 bestellt. Mal schaun wie sie sich schlägt.

Gruß

Martin
Panasonic TX-P55VT30E
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Maddl hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe gestern die Nivona 830 bestellt. Mal schaun wie sie sich schlägt.

Gruß

Martin

Wann trifft der Kaffeevollautomat den bei euch ein ??
Ich bin dann mal auf den ersten Bericht gespannt.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

der elektriker hat geschrieben: Wann trifft der Kaffeevollautomat den bei euch ein ??
Ich bin dann mal auf den ersten Bericht gespannt.
Meine Freundin hat den Vollautomaten gestern bei unserem Händler um die Ecke abgeholt.
Wir haben 969 Euro bezahlt und noch ein Kilo gute Bohnen sowie eine Energiesparlampe dazubekommen.
Finde ich recht fair, war aber zugegebenermaßen einiges über dem Budget :wink: !

Wir haben die Nivona gestern Abend aufgebaut und die Grundeinstellungen vorgenommen.
Die Maschine lässt sich IMHO einfach bedienen. Das große, mehrzeilige Display trägt sehr dazu bei.
Wir betreiben Sie mit einer Filterpatrone im Wassertank da ja wie erwähnt unser Wasser realtiv hart ist.

Zur Kaffeequalität kann ich noch nicht so viel sagen (es gibt ja ewig viele Einstellmöglichkeiten)
Gestern Abend habe ich mal noch einen Latte Macchiato gemacht. Das geht auch sehr einfach!
Am Drehrad drehen so lange bis das gewünschte Getränk ausgewählt ist und dann mit einem Drücker auf das Rad bestätigen. Das wars. Natürlich sollte man aber vorher den Schlauch anschließen und in eine Milchtüte hängen.
Der Latte war sehr lecker und der Michschaum ist auch sehr gut gelungen.

Auch das Reinigen der Maschine geht sehr einfach. Es gibt mehrere Spülprogramme. Unter anderem eben für den Milchschlauch. Hierzu wurde uns empfohlen immer etwas Reiniger in eine Tasse zu geben, Schlauch reinzuhängen und dann zu starten. Somit bleibt der Schlauch keimfrei und der Milchschaum bleibt immer perfekt!
Das sollte jeden Tag erledigt werden, falls ein Getränk mit Milch bezogen wurde.

Heute Morgen habe ich mir einen Kaffee-Lungo bezogen. Auch der war voll OK :)!
Natürlich muss man auch hier noch mit den Einstellungen probieren.
Jedes Getränk ist ab Werk speziell voreingestellt. Jedes Getränk kann aber übers Menü geändert (Angabe der Stärke, Menge Kaffe, Menge Milch und Menge Milchschaum) und gespeichert werden. Auch kann das Getränk auf die Schnelle einmalig geändert werden. Und es gibt noch eine Variante "mein Kaffee" wo man sich auch noch etwas zusammenstellen kann.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist dass der Kaffee und selbst der Milchschaum sehr heiß aus der Maschine kommen obwohl ich noch gar nicht die heißeste Stufe ausgewählt habe. Das finde ich prima!

Eine Heizplatte besitzt die Maschine nicht. Die erachte ich aber auch nicht als unbedingt notwengig.
Beim Topmodel ist sie zwar dabei (und programierbar) aber ich spül die Tasse einfach mit etwas heißem Wasser durch. Da der Kaffee aber so heiß kommt ist selbst das nicht unbedingt nötig.

Weitere Erfahrungen kann ich erst nach und nach liefern.
Is ja auch klar da ich noch keine habe :wink: .

Aber Fragen kann ich gerne versuchen zu beantworten.

Gruß

Martin
Panasonic TX-P55VT30E
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Nach 8 Jahren gibt unser Siemens S20 Kaffeevollautomat den Geist auf. Jetzt liebäugle ich mit Delonghi, aber bei der Auswahl ist es schwer eine Entscheidung zutreffen. Ich werde wohl noch ein paar Stündchen im Netz stöbern müssen.
Gruß Kai
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Die Nivona-Geräte finde ich interessant, bitte weiter berichten.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass unsere Krups Dialog (gekauft 2003) noch möglichst lange hält.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten