Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, AW 1000 knallt bei höheren Lautstärken

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
burki

Beitrag von burki »

Hi Achim,

Du meinst jetzt den ersten Track auf der Sting-DVD und hast sowohl die Lautstaerke beim AW-1000, als auch beim Verstaerker auf "100%" ?
Dann ist mir schon klar, dass der AW-1000 (ohne Softclipping) etwas Probleme bekommt (wuesste da keinen anderen Sub, der bei gleicher Konstellation keine Probleme macht), da die Sting gnadenlos im Tiefbassbereich uebersteuert aufgenommen wurde (eine der wenigen DVDs, bei denen ich den Subpegel fast ganz runterdrehen muss).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Konfiguration, dann auch wirklich richtig eingepegelt ist (klar hab ich auch schoneimal den Subpegel zu Testzwecken voll aufgedreht) und mit halbwegs ausgewogener Wiedergabe wenig zu tun hat ...

Gruss
Burkhardt
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

Hallo Herr Siegle,
nun mal nicht persönlich werden --- ich fahre ein solche Auto und pflege nicht bei 247 von der Bahn zu fliegen...

hier mal ein Zitat ihres Meisters ...!
__________________________________________________________

Hallo,
unsere Subwoofer sind alle so ausgelegt, dass man "ziemlich bedenkenlos reinhalten" kann.
Den AW-1000 bringe ich im Labor weder mit übersteuerter "Boom-Car"-Musik, Video-Effekten oder mit Generator-Test-Signalen zum Anschlagen.
Wir machen bei jedem ausgelieferten Exemplar unter Anderem auch einen "Hochlast-Test" (bis 10-fache Übersteuerung). Es sollte damit gewährleistet sein, dass es in der Praxis keine Probleme gibt.
Sowohl der Verstärker als auch das Lautsprecher-System sind auch thermisch sehr "gesund". Es dürfte auch bei hohen Dauerlautstärken und starker Übersteuerung mit Musik oder Video-Effekten keine Probleme geben.
- Gefährlich für das Chassis könnten jedoch (Sinus)-Dauertöne und ununterbrochene Rausch-Signale mit sehr hohem Pegel werden, was in der Praxis aber normalerweise nicht vorkommt.
Wir hatten beim AW-1000 und den meisten anderen Subwoofer-Modellen noch nie einen Chassis-Ausfall.
Gruß, G. Nubert

_____________________________________________________________


all die Zitate die ich aus diverse Ecken des Forums hervorholen könnte, lassen sich nun mal an "meinem" Modell nicht nachvollziehen...daher glaube ich bisher an einen Defekt... sonst wärs ja ein Auto was angeblich 250 abregelt , so tut als führe es 300 , und bei 180 geht ihm die Luft aus...

Mit Softclippig klingt es sch... und ohne knallts... tolle Wurst...

Mein DVD 1210 und Receiver SR 1510 R mit seinen 4 x M15 von Braun (alt aber sehr gut) sollten nun mal was adäquates dazu bekommen.

Ich gebe ja zu , dass da schon das Haus wackelt bei den Pegeln, ist halt Konzertatmosphäre...

Fakt ist ohne Softclipping geht die Membran entweder tatsächlich an den Anschlag (sieht beinahe so aus - meine Hochgeschwindigkeitszuschaublick reicht trotz niedriger Frequenz nicht aus) oder irgendetwas in dem Verstärkerpart knallt - aber dazu sind Sie die Fachleute!!

Entweder sie sagen... dreh halt nicht so weit auf - dann knallts auch nicht oder behaupten Sie und Herr Nubert nicht das es nicht möglich ist das Ding kaputt zu kriegen bzw zum Ansclag zu kriegen...
Zuletzt geändert von AchimS am Mo 23. Dez 2002, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

burki hat geschrieben:Hi Achim,

Du meinst jetzt den ersten Track auf der Sting-DVD und hast sowohl die Lautstaerke beim AW-1000, als auch beim Verstaerker auf "100%" ?
Dann ist mir schon klar, dass der AW-1000 (ohne Softclipping) etwas Probleme bekommt (wuesste da keinen anderen Sub, der bei gleicher Konstellation keine Probleme macht), da die Sting gnadenlos im Tiefbassbereich uebersteuert aufgenommen wurde (eine der wenigen DVDs, bei denen ich den Subpegel fast ganz runterdrehen muss).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Konfiguration, dann auch wirklich richtig eingepegelt ist (klar hab ich auch schoneimal den Subpegel zu Testzwecken voll aufgedreht) und mit halbwegs ausgewogener Wiedergabe wenig zu tun hat ...

Gruss
Burkhardt
Da gebe ich Dir völlig recht...
mir gehts auch mehr um die o.a. Zitate. Sting anders einpegeln ??? Eigentlich kann man es auch so ganz gut hören ... Ist ja vom Abmischer so gewollt :lol: Aber wohl mehr für die schmalbrüstigen Ghettoblaster gemacht ! :lol:

Insgesamt erziele ich sehr gute Resultate mit meiner o.a. Anlage. Ich bin nur fast vom Stuhl gefallen vor Schreck beim ersten Knallen, weil es sich eben wie "nun ist er hin" anhört und ich zuerst an meine betagten M15 dachte bei dem vollmundigen Worten hier von den Nuberts. Aber dann war halt schnell er als der Knaller ausgemacht.
Mein Receiver nimmt die Einstellung volle Dynamik recht ernst, erst recht im Filmmodus... da sind die Dialoge fast Zimmerlautstärke und der Dino bringt halt den SUB zum knallen... :(

Also mir geht hauptsächlich um die Klarstellung - ein AW 1000 schlägt jederzeit an wenn man ihn übersteuert - oder man sagt das meiner defekt ist...!
Gruss Achim
Zuletzt geändert von AchimS am Mo 23. Dez 2002, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Mit Softclippig klingt es sch... und ohne knallts... tolle Wurst...

Ich gebe ja zu , das da schon das Haus wackelt bei den Pegeln, ist halt Konzertatmosphäre...
Das sieht schon nach gnadenloser Aussteuerung aus. Wenn unbedingt das ganze Haus wackeln soll, dann nimm noch 3 dazu, das gibt Dir 6 dB mehr Pegel, dann kann jeder Sub etwas zurückgenommen werden und nix schlägt mehr an.

Wenn das finanziell nicht vertretbar ist, dann empfehle ich Dir Selbstbau: 2 x 18" Woofer mit harter Aufhängung 5" Schwingspule und 98 dB Wirkungsgrad, fette PA-Endstufe mit 500 Watt und das ganze in ein geschlossenes 250l Gehäuse, dann gibs Druck und Pegel ohne Ende, mehr aber auch nicht...
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

shady hat geschrieben:
Mit Softclippig klingt es sch... und ohne knallts... tolle Wurst...

Ich gebe ja zu , das da schon das Haus wackelt bei den Pegeln, ist halt Konzertatmosphäre...
Das sieht schon nach gnadenloser Aussteuerung aus. Wenn unbedingt das ganze Haus wackeln soll, dann nimm noch 3 dazu, das gibt Dir 6 dB mehr Pegel, dann kann jeder Sub etwas zurückgenommen werden und nix schlägt mehr an.

Wenn das finanziell nicht vertretbar ist, dann empfehle ich Dir Selbstbau: 2 x 18" Woofer mit harter Aufhängung 5" Schwingspule und 98 dB Wirkungsgrad, fette PA-Endstufe mit 500 Watt und das ganze in ein geschlossenes 250l Gehäuse, dann gibs Druck und Pegel ohne Ende, mehr aber auch nicht...
Hallo :D :D --- kommt mal alle wieder runter --- :D :D

ich habe genug Pegel und alles klingt Super :D --- nur bei meiner bisherigen Normalstellung (ich pegele nicht ständig neu ein sondern "drehe" nur insgesamt auf) hat mich plötzlich der Knall vom Sofa springen lassen 8O
-- weil ich dachte nun ist er hin... wier oben schon geantwortet...

und nun will ich nur wissen ... wie vorsichtig muss ich die 864 EURO behandeln oder kanns ruhig mal versehentlich knallen...
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

AchimS hat geschrieben:und nun will ich nur wissen ... wie vorsichtig muss ich die 864 EURO behandeln oder kanns ruhig mal versehentlich knallen...
Unbedingt vermeiden!!!!!

Jeder Knall bedeutet, dass die Schwingspule auf der Polplatte anschlägt und im schlimmsten Fall kann die Spule dadurch verbogen werden und dann im Luftspalt schleifen. Dann ist der Sub hinüber und braucht ein neues Chassis.

Ich würde sagen, nimm ein paar "extrem DVD's", pegele die Anlage ein und mach Dir eine geistige Notitz, wie weit Du aufdrehen kannst.

Eine Möglichkeit wäre noch die untere Grenzfrequenz auf 30 Hz zu schalten. Das gibt dann mehr Reserven bei weniger Tiefgang und kann ein Anschlagen verhindern, da gerade die Tiefern Frequenzen unterhalb 30 Hz für extreme Auslenkungen verantwortlich sind.

(Irgendwie glaube ich aber zu wissen, das Dir diese Alternative nicht zusagen wird. ;) )
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
burki

Beitrag von burki »

Hi Achim,

ich gebe Dir duchaus Recht, dass man auch die Werbung von Nubert nicht woertlich nehmen darf, doch Deine "Probleme" sind IMHO trotzdem hausgemacht.
Ich wuerde niemanden vorschreiben wollen, wie er sein System einzupegeln hat, doch Deine Einstellung sind IMHO einfach nicht realistisch. Klar schlaegt auch ein AW-1000 (dieser Sub ist auch keinesfalls das Ende der Fahnenstange) bei "Extrembelastung" an, doch hoerst Du auch (eben mit den 100%) so wirklich Musik ?
Hab auch selbst einen AW-1000 und bin keineswegs ein Nubertfetischist, doch kann ich nur wiederholen, dass kaum ein kaeuflicher Sub fuer solch einen Einsatz ausgelegt ist und dass mir (den Nachbarn noch viel mehr :D )solch eine Konstellation eh ziemlich realitaetsfern erscheint.

Gruss
Burkhardt
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

shady hat geschrieben: (Irgendwie glaube ich aber zu wissen, das Dir diese Alternative nicht zusagen wird. ;) )
Jau - das glaube ich auch ungetestet. Das hätten meine 4 Stück M 15 nämlich auch schon geschafft! :D
AchimS
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Dez 2002, 12:50

Beitrag von AchimS »

burki hat geschrieben:Hi Achim,

ich gebe Dir duchaus Recht, dass man auch die Werbung von Nubert nicht woertlich nehmen darf, doch Deine "Probleme" sind IMHO trotzdem hausgemacht.
Ich wuerde niemanden vorschreiben wollen, wie er sein System einzupegeln hat, doch Deine Einstellung sind IMHO einfach nicht realistisch. Klar schlaegt auch ein AW-1000 (dieser Sub ist auch keinesfalls das Ende der Fahnenstange) bei "Extrembelastung" an, doch hoerst Du auch (eben mit den 100%) so wirklich Musik ?
Hab auch selbst einen AW-1000 und bin keineswegs ein Nubertfetischist, doch kann ich nur wiederholen, dass kaum ein kaeuflicher Sub fuer solch einen Einsatz ausgelegt ist und dass mir (den Nachbarn noch viel mehr :D )solch eine Konstellation eh ziemlich realitaetsfern erscheint.

Gruss
Burkhardt
Ihr habt ja alle recht ! :D

Ich will doch nix weiter als die definive Aussage - auch ein anderer AW1000 ist einfach durch übersteuern zu Anschlagen zu bringen - nicht nur mein hier vor mir stehendes Exemplar -

Ich schaue dann zwar mit Trauer auf solche Aussagen wie die oben schon zitierte von Chef Nubert selbst... aber na ja...

Bei wem hats denn sonst schon mal geknallt ???

Der Kollege, der diesen Thread eröffnet hat, hat ja wohl ein defektes Exemplar gehabt ??? Ihm wurde ja scheints nicht nur mit den guten Worten geholfen - seinen Pegel runter zu drehen bzw. zu clippen !!!???


Ansonsten das gute Stück ist definitiv sein Geld wert !!! 8O
submann

AW-1000

Beitrag von submann »

Hallo zusammen,

wenn man möchte bekommt man jeden Subwoofer kaputt auch denn AW-1000, die Frage ist nur warum Du das machst, um zusehen das der Subwoofer doch seine Grenzen hat und Ihn dann nach 4 Wochen wieder zurück gibst und hier im Forum das Produkt schlecht machst so aus Spaß an der Freude.

Wenn es so sein sollte finde ich das ziemlich armselig von Dir.

Auch ich habe denn AW-1000 und davon habe ich 4 Stück schon an der Grenze gehabt, aber was ich da von Dir (AchimS) höre ist das gnadenlose zerlegen eines Subwoofers und zwar ohne denn Kopf dabei einzuschalten!

Ich hoffe mal das Dein Zimmer keine 4qm hat, Dein Gehör noch 100% in Ordnung ist und Du klar bei Verstand bist, ansonsten kann ich Dir nur raten denn Subwoofer zurück zugeben, denn so funktioniert das nicht.

submann :arrow:
Antworten