Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qnap NAS Fragen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Seekape
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Qnap NAS Fragen

Beitrag von Seekape »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Zumindest die sehr gute 7.7.2 gibt es
http://dl.dropbox.com/u/8298909/Qnap/LM ... rm-x09.zip

Dort muss nur noch das qpkg installiert werden, keine Ahnung mehr ab wann das so war.......
Hey Super, ich hatte den Post schon aus den Augen verloren... ;) Danke !
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
stanley
Semi
Semi

Beitrag von stanley »

Hallo zusammen

Hatte vor einem Jahr auch das Problem welches NAS etc. Hatte viel Positives über Synology gelesen. Es gibt ne BA in Deutsch und es gibt ein Forum in E und in DE. Habe die DS213+ gekauft. Denke Qnap wäre genau so gut.
Bin kein Elektroniker, habe aber das Ding innert kürzester Zeit zum Laufen gebracht.
CDs rippen mit dBPoweramp, kostet glaube ich $30.--. Rippe gleichzeitig MP3 und FLAC. Habe noch einige 24bit/96kHz-Dateien drauf. Habe auch den iTunes Server aktiviert. ür die Squeezbox gibt es glaube ioch auch eine SW
Lasse alles über JRiver und PC auf einen DAC in den Preamp.
Läuft wunderbar.
Sichere gleichzeitig verschiedene Ordner von verschiedenen LapTops und ziehe alle 4..6 Wochen über Nacht ein Image von meinem LapTop (Windows 7 professional) auf die Syno.
Habe auch alle Fotos dort. Habe im ganzen Haus zugriff mit iPhones, LapTops etc. Ziehe mir auch übers WiFi dann die Fotoalben aufs iPad oder iPhone und lade dort auch MP3 fürs Autofahren und Reisen (Alle Apps sind gratis und laufen einwandfrei).
Das NAS habe ich irgendwo hingestellt. Es hat Wake on Lan. Seit dem ersten Mal Einschalten und in Betrieb nehmen habe ich an dem Ding nichts mehr gemacht. und läuft und läuft und läuft.

Grüsse

Stanley
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Liebe NAS-Spezialisten, QNAP bietet seit dieser Woche ein neues, lüfterloses und daher wohl extra leises NAS an:

QNAP HS-210

Könnt Ihr sagen, ob das für Squeezebox-Server (über Router/WLAN an SB) und iTunes Server reicht? Ich könnte mir auch ein Synology DS-214 vorstellen, habe aber keine Ahnung, welche Leistungsdaten da wichtig sind.

Danke!!!
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

lontano hat geschrieben:Könnt Ihr sagen, ob das für Squeezebox-Server (über Router/WLAN an SB) und iTunes Server reicht? Ich könnte mir auch ein Synology DS-214 vorstellen, habe aber keine Ahnung, welche Leistungsdaten da wichtig sind.
Egal welches NAS, einzig beim indexieren dauerts etwas länger, aber das brauch man auch nur einmal machen.
Ausreichend sind auf jeden Fall beide, obwohl ich das Synology vorziehen würde.
Vor kurzem ein Synology DiskStation DS213J fertig gemacht, das ist auch mit Lüfter sehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrr leise. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Danke erstmal für den Hinweis, auf dem Ersten Blick nicht schlecht.

Zwei Punkte vieleicht, welche mir da durch den Kopf gingen:
Die Festplattenunterstützung ist recht dünn, kann besser werden, kann aber auch bedeuten, das man wirklich nur mit Wenigen Modellen auskommen muß, die besonders kühl bleiben.
Ist das was um es ins Rack der Anlage zu stellen, oder sollte man das eher frei aufstellen, das es funktioniert mit der Wärmeabfuhr.

Soll jetzt nicht schlechtmachen sein, aber diese Fragen drängten sich mir so auf den Ersten Blick auf. Wenn alles passt, könnte ich mir die durchaus im Wohnbereich vorstellen und sie sieht schon schick aus.
Ansonsten so wie Surround-Opa schon schrieb, ausreichend sollten beide sein. Mehr geht immer, ist dann aber deutlich teurer.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Da kann ich noch anmerken das SB-Server sogar auf einer 109 ohne Probleme lief/läuft....

Ich hätte da noch eine 109 rumstehen :roll: :wink:
Lord Frettchen
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Frettchen »

bei lüfterlos und wohnraumintegration sträuben sich bei mir immer gleich nackenhärchen. klar geht es lüfterlos. is nur die frage wie lange? das nas wirds überleben, dem is es herzlich egal. aber die platten werden es einem nicht wirklich danken (gehe da mit joes überlegung gleich weshalb nur wenige auf der supportliste stehen werden) und wenn die ausfallen hast hoffentlich ein regelmässig gezogenes backup in reichweite....
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

So ein Schmarrn ich habe seit locker einem Jahrzehnt lüfterlose 109 und dann 119, die erste Platte läuft immer noch, warum auch nicht? Die Dinger laufen deutlich unterhalb der max. möglichen Temperatur.....
Jetzt live vom lüfterlosen 119:
Festplattenmodell
WDC WD10EFRX-68JCSN001.0
Laufwerkskapazität
931.51 GB
Festplattenzustand
Gut
Festplattentemperatur
30

und im Sommer mal wenn es sehr, sehr heiss (35°C Luft) ist 15°C mehr, uhhhhh Gefahr :wink:
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Ich hatte vor einigen Monden mal einen Bericht über eine Studie von Google gelesen.
Da wurden die Temperaturen und Festplattenausfälle ausgewertet.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine die Platten mit einer Betriebstemperatur um 40°C hatten die wenigsten Ausfälle.
Unter 30°C und über 50°C stieg die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten stark an.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Danke für die Tipps. Die Frage nach der Plattenhaltbarkeit muss man wahrscheinlich testen (Backup ist eh Pflicht). Aber ich habe auch ein paar lüfterlose Festplatten im Betrieb, die das abkönnen – für einen SB Server sollte es eigentlich immer reichen, denke ich, oder?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Antworten