Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-993 vs Heco / Erfahrungen?
Re: AW-993 vs Heco / Erfahrungen?
Wer schreibt denn sowas? Nubert Subwoofer gehören objektiv gesehen zu denen die wirklich präzise spielen. Viele Schwurbler loben das sogar. Die NV14(ok kein Sub aber zeigt Knowhow des Herstellers) galt schonmal als präziseste Box überhaupt...
Wer sowas behauptet hat sicher die größten halligsten RÄume überhaupt. Schmink dir ab auch nur ansatzweise präzise Bässe mit einem Subwoofer und ohne ausreichende Raumakustik zu haben, ist einfach unmöglich.
Gruß Thomas
Wer sowas behauptet hat sicher die größten halligsten RÄume überhaupt. Schmink dir ab auch nur ansatzweise präzise Bässe mit einem Subwoofer und ohne ausreichende Raumakustik zu haben, ist einfach unmöglich.
Gruß Thomas
Nuvero 14
-
- Newbie
Ich hatte den Heco Celan Sub 30A und den AW-991. Die beiden sind von der Performance her ungefähr gleich einzuschätzen.
Der Heco Celan 38 ist die leistungsstärkere Alternative.
Haptik und Qualitätsanmutung: Nubert AW-991 > schlicht. Heco Celan > edel.
Der Heco Celan 38 ist die leistungsstärkere Alternative.
Haptik und Qualitätsanmutung: Nubert AW-991 > schlicht. Heco Celan > edel.
2 x nuVero7, nuLine CS 44, Klipsch-Sub SW 110, 2 x Focal Chorus SR800V, 2xCanton InCeiling 880 Deckenlautsprecher, Philips UHD 75 Zoll, Marantz Nr1607
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich war auch mal der Meinung den Celan 38a zu bestellen aber das Monster kann man in kein Wohnzimmer stellen ^^
50 kg schwer. Zudem wie schon erwähnt Einstellungsregler auf der Rückseite, keine Fernbedienung = mega nervend da ich oft Frequenz und Pegel von der Couch aus einstelle, je nachdem welche Musik ich höre.
Da hätte ich keine lust jedesmal nach vorne zu laufen
Zudem gibt es auch Messungen vom Celan 38a, dass er ziemlich schnell abfällt bei tiefen Frequenzen und die 18 hz des Herstellers auch nicht erreicht!
Am besten 2x 993 holen und du hast präzision, tiefgang und Pegel wo 1x Celan 38a niemals hingelangen kann.
Zwei bässe sehen auch wirklich stark aus neben den Standboxen und die Abmessungen sind noch im Rahmen.
Ein Kühlschrank im Wohnzimmer bzw. Waschmaschine will ich nicht haben ^^
50 kg schwer. Zudem wie schon erwähnt Einstellungsregler auf der Rückseite, keine Fernbedienung = mega nervend da ich oft Frequenz und Pegel von der Couch aus einstelle, je nachdem welche Musik ich höre.
Da hätte ich keine lust jedesmal nach vorne zu laufen
Zudem gibt es auch Messungen vom Celan 38a, dass er ziemlich schnell abfällt bei tiefen Frequenzen und die 18 hz des Herstellers auch nicht erreicht!
Am besten 2x 993 holen und du hast präzision, tiefgang und Pegel wo 1x Celan 38a niemals hingelangen kann.
Zwei bässe sehen auch wirklich stark aus neben den Standboxen und die Abmessungen sind noch im Rahmen.
Ein Kühlschrank im Wohnzimmer bzw. Waschmaschine will ich nicht haben ^^
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Die Kombination mag zwar lustig klingen, aber ich habe derzeit zwei verschiedene Subwoofer angeschlossen. Vorne einen Klipsch SW-115 und hinter dem Sofa den Teufel L 4200 SW. Klingt aber gut eingemessen gar nicht übel. Die ursprüngliche Ursache sind aber die Raummoden (Dachwohnung, man sitzt an der Wand), die mich zwingen, den SW-115 so leise zu betreiben, dass mein Sofa nicht genug in Schwingung versetzt wird.
Daher noch der Downfire hinten. Ich plane aber auf lange Zeit, das Sofa von der Wand ein Stück wegzustellen (dann passen auch Standlautsprecher hinter) und die Moden per DSP zu filtern. Dann reicht auch der SW-115 allein.
Zu den erwähnten Messungen des Celan 38A ist aber natürlich zu sagen, dass es sehr abhängig vom Raum ist, ob die 18 Hz noch ankommen. Zumal auch jeder Subwoofer anders ist (Position der Bassreflexöffnungen, etc.). Beim SW-115 kann ich 18 Hz noch so gerade hören, allerdings bin ich mir dabei nicht sicher, ob meine Ohren nicht auch schon einen limitierenden Faktor darstellen.
Daher noch der Downfire hinten. Ich plane aber auf lange Zeit, das Sofa von der Wand ein Stück wegzustellen (dann passen auch Standlautsprecher hinter) und die Moden per DSP zu filtern. Dann reicht auch der SW-115 allein.
Zu den erwähnten Messungen des Celan 38A ist aber natürlich zu sagen, dass es sehr abhängig vom Raum ist, ob die 18 Hz noch ankommen. Zumal auch jeder Subwoofer anders ist (Position der Bassreflexöffnungen, etc.). Beim SW-115 kann ich 18 Hz noch so gerade hören, allerdings bin ich mir dabei nicht sicher, ob meine Ohren nicht auch schon einen limitierenden Faktor darstellen.
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Wie ist der Klipsch denn? Wäre die Verarbeitung nicht so miserable und immer die hässliche Optik (egal ob Woofer oder Standlautsprecher...alle hässlich) hätte ich ein komplettes System von Klipsch sammt RF-7.
Find aber Nubert am schönsten. Wohnst du in einer Mietswohnung? Da kannste doch eh Pegel vergessen.
Zeig mal bilder von dem subwoofer bitte, ist ja größer als die Nuberts.
Find aber Nubert am schönsten. Wohnst du in einer Mietswohnung? Da kannste doch eh Pegel vergessen.
Zeig mal bilder von dem subwoofer bitte, ist ja größer als die Nuberts.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Das mit der miesen Verarbeitung vom SW-115 ist ein Märchen. Der sieht zwar nicht edel aus, aber auch nicht hässlich, was aber natürlich Geschmacksache ist. Und ja, ich wohne in einer Mietwohnung, allerdings gibt es nur unter mir Nachbarn, zu zwei anderen Seiten ist jeweils noch ein Raum meiner Wohnung davor. Die Leute unter mir sind selbst laut (Spanier), aber dafür sehr tolerant, es hat sich noch keiner beschwert, auch nicht wenn ich den Downfire ordentlich aufdrehe.
Später werde ich mal ein paar Fotos machen.
Später werde ich mal ein paar Fotos machen.
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und hattest du den 115 mal gegen den 993 verglichen?
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Im Hifi-Forum hatte ich parallel zu hier die gleiche Frage gestellt als es um die Neuanschaffung ging. Dort sind auch Bilder von meinem SW-115 zu sehen. Wenn jemand den Treiber sehen will, mache ich davon noch ein Foto.
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=56242
Verglichen habe ich nichts. Nach dem Tipp aus dem Hifi-Forum habe ich tatsächlich direkt den SW-115 bestellt. Mir wurde dort (wegen der Präzision) von Nubert abgeraten, was ich auch woanders schon gelesen hatte. Insgesamt schien mir der SW-115 das bessere Angebot zu sein. Auch wenn ich durchaus gern mal den besagten Nubert gehört hätte. Aber die Lust, das Monster gegen ein anderes zu tauschen, hielt sich angesichts seiner Qualitäten und des 4. Stocks ohne Aufzug in Grenzen.
Und bevor mein Beitrag hier wieder von blinden Nubert-Fans zerrissen wird: Die Diskussion hatten wir schon am Anfang dieses Threads (Stichwort Präzision)...
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=56242
Verglichen habe ich nichts. Nach dem Tipp aus dem Hifi-Forum habe ich tatsächlich direkt den SW-115 bestellt. Mir wurde dort (wegen der Präzision) von Nubert abgeraten, was ich auch woanders schon gelesen hatte. Insgesamt schien mir der SW-115 das bessere Angebot zu sein. Auch wenn ich durchaus gern mal den besagten Nubert gehört hätte. Aber die Lust, das Monster gegen ein anderes zu tauschen, hielt sich angesichts seiner Qualitäten und des 4. Stocks ohne Aufzug in Grenzen.
Und bevor mein Beitrag hier wieder von blinden Nubert-Fans zerrissen wird: Die Diskussion hatten wir schon am Anfang dieses Threads (Stichwort Präzision)...
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Gerücht haben mal 4-5 Leute im Hifi-Forum gestreut und es hält sich hartnäckig. Bei denen die entsprechende Subs verglichen haben nicht_N_K hat geschrieben:Mir wurde dort (wegen der Präzision) von Nubert abgeraten, was ich auch woanders schon gelesen hatte.
Das wird auch vom AW-1000, wohl einem der meist prämierten Subwoofer (auch für Musik) des deutschen Hifi-Bereiches gesagt.
Schau dir mal einen SVS PB-13 Ultra an - das ist ein unpräziser Schlammschieber
Man wird doch mal hinterfragen dürfen, ob du deine Kaufentscheidung nur von den Aussagen eines Hifi-Foren Mitgliedes Namens Andi7737 abhängig machst, der sich im gleichen Monat seines Postest im Forum angemeldet hat und mittlerweile auf stolze 54 Beiträge kommt._N_K hat geschrieben: Und bevor mein Beitrag hier wieder von blinden Nubert-Fans zerrissen wird: Die Diskussion hatten wir schon am Anfang dieses Threads (Stichwort Präzision)...
Das sind halt meist offensichtlich die Kandidaten die gerne mal die Suchfunktion benutzten und dann einen Haufen Gülle zutage fördern, anstatt wirklich mal 2 verschiedene Subwoofer selber gehört zu haben.
Im Hifi-Forum gibt es leider einige Mitglieder (untere mehrer Forenaccounts) die gezielt Nubert-Bashing betreiben - vermutlich Händler oder sonstig motivierte Leute... Da wird leider sehr viel Müll getreut.
Ich kann dir auch vermutlich recht sicher sagen, wer der Urheber dieser Aussagen ist, die dir in deinem Thread "zitiert" wurden....
Dein Andi7737 wählt zufällig genau die selben Wörter und erzählt 100% genau dasselbe wie der allseits beliebte Nubert-Basher "submann" - entweder hat er schön von ihm abgeschrieben oder ist selber der Urheber...
Der Begriff "Schalmmschieber" im Bezug auf Nubert Subwoofer wurde auch durch "submann" erfunden, davor war sowas jahrelang keine Thema und tausenden Kunden sind solche dramatischen diskrepanzen nicht augefallen.
100 Testberichte und 3000 positive Erfahrungen zählen in so Foren halt manchmal weniger als manche völlig unrealistische und krass überzogene Aussagen.
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass im Hifi-Forum 80% Vollpfeifen rumlaufen die über jeden Ls bestens Bescheid wissen, aber noch nie einen einzigen mal Live gehört haben.
Soviel zu blinden Fans
Nachdem ich mittlerweile mehrere dutzend Subwoofer probegehörten hab inkl. Klipsch 115 und diversen SVS halt ich mir da eine gewisse Objektivität zugute - daher wollte ich dich einfach nur neutral fragen, ob du mal verglichen hast oder zu den blinden Forenlesern gehörst.
Nichts gegen deren Subwoofer, du hast bestimmt kein schlechtes Stück erwischt, aber beim nächsten Kauf würde ich mich nicht aussschließlich auf einen 2-3 Wochen alten
PS:
Meine LS werden immer in de 4ten Stock (90 Stufen) von UPS hoch und runter gebracht - wenn man also eine zierliche Frau oder ein alter Mann ist muss man auch vor einem eher normal gewichtigen Subwoofer wie dem 993 keine Angst haben.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Das habe ich aber auch des Öfteren außerhalb des Hifi-Forums gelesen. Und zwar von Leuten, die einen oder sogar zwei AW-1000s besessen bzw. gegen andere getestet haben. Das war mit Fotos belegt, Dass der PB13 Ultra nur laut und tief, aber nicht präzise kann, habe ich auch des öfteren gelesen.Das Gerücht haben mal 4-5 Leute im Hifi-Forum gestreut und es hält sich hartnäckig. Bei denen die entsprechende Subs verglichen haben nicht
Das wird auch vom AW-1000, wohl einem der meist prämierten Subwoofer (auch für Musik) des deutschen Hifi-Bereiches gesagt.
Schau dir mal einen SVS PB-13 Ultra an - das ist ein unpräziser Schlammschieber
Sowas soll es geben, hier in Bezug auf meine Frage halte ich das aber eher für eine Verschwörungstheorie. Und man muss im Gegenzug z.B. sagen, dass Nubert-Fans jetzt auch nicht gerade ohne sind (und zwar auch im Hifi-Forum). Da heißt es immer "Nubert über alles! Und NUR Nubert!". Dass hier im Forum die meisten ausschließlich Pro-Nubert argumentieren, hatte ich schon vermutet. Allerdings war das jetzt weniger überzeugend als ich mir vorgestellt hatte, daher hat Klipsch gewonnen.Im Hifi-Forum gibt es leider einige Mitglieder (untere mehrer Forenaccounts) die gezielt Nubert-Bashing betreiben - vermutlich Händler oder sonstig motivierte Leute... Da wird leider sehr viel Müll getreut.
Ansonsten mag meine Geschichte zwar nicht so klingen, aber ich bin definitiv nicht der Käufer, der in den Laden geht und sich den erstbesten Subwoofer aufschwatzen lässt. Die Empfehlung des SW-115 war neu für mich und ich kannte dieses Gerät gar nicht. Selbstverständlich habe ich vor dem Kauf in diversen anderen Foren gelesen und mir Testberichte besorgt. Daher fühle ich mich mit dem SW-115 nicht schlecht beraten.
Nunja, ich sage auch nicht, dass Nubert-Subs unpräzise sind, sondern dass ich mehrfach gelesen habe, dass dem so ist. Da ich noch nie Nubert-Boxen gehört habe, mag ich das auch nicht selbst bewerten. Ich kann im Bereich Subwoofer lediglich Teufel und Klipsch vergleichen. Wie ich aber weiter oben erwähnt habe, hätte ich durchaus gern mal Probe gehört, bin aber eben nicht scharf darauf, drei Subs bzw. eher Kolosse zu bestellen und in meinem Wohnzimmer zu testen, das mit Sicherheit von der miesen Akustik her kaum zu überbieten ist. Daher war der Plan andere Menschen in Foren zu fragen.Nachdem ich mittlerweile mehrere dutzend Subwoofer probegehörten hab inkl. Klipsch 115 und diversen SVS halt ich mir da eine gewisse Objektivität zugute - daher wollte ich dich einfach nur neutral fragen, ob du mal verglichen hast oder zu den blinden Forenlesern gehörst.
Aber wenn du sie ja alle Probe gehört hast, dann schreib doch bitte mal, wo du den SW-115 einordnest.
Auf einen 2-3 Wochen alten ... ?Nichts gegen deren Subwoofer, du hast bestimmt kein schlechtes Stück erwischt, aber beim nächsten Kauf würde ich mich nicht aussschließlich auf einen 2-3 Wochen alten
Also den SW-115 kann ich nicht alleine tragen, so lange Arme habe ich nicht. Der UPS-Bote und ich haben ihn zu zweit hochgetragen. Bei DHL sind die Boten in der Regel zu faul. Kam gerade heute wieder vor, als ein einzelner (!) der beiden Rear-Standlautsprecher geliefert wurde. Und der war auch noch beschädigt. Den zweiten hat DHL verschlampt.PS: Meine LS werden immer in de 4ten Stock (90 Stufen) von UPS hoch und runter gebracht - wenn man also eine zierliche Frau oder ein alter Mann ist muss man auch vor einem eher normal gewichtigen Subwoofer wie dem 993 keine Angst haben.