Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von joe.i.m »

Butti hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Gibt es überhaupt schon ein Gerät, welches native Ausgabe von 24/192 über USB kann? Mir viel da keins ein. Alle die ich fand waren mit Speziellen Treibern.
Geräte gibt es einige, zB.WA7 Fireflies, Sonore exD DSD DAC, Linnenberg u:c:a

Meine letzte Info ist, dass Win7 keinen Treiber für USB Audio Class 2 mit an Board hat. In Linux und OSX ist ein Treiber integriert.
Ok, meine Frage war falsch formuliert:
Gibt es das schon in der Microsoftwelt? So ich das weiß nicht oder? Auch Windows8 bringt dort keine Unterstützung mit und man muß Spezielle Treiber installieren.

Trotzdem danke für die Links.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von tf11972 »

Prince666 hat geschrieben:
So selten sind die nicht. Ich hab seit Jahren ein Abo des B&W Music Clubs Society Of Sound und die liefern fast alle Alben in 24/192 Master Audio.
Nicht wirklich, bei den meisten Files zeigt Foobar nur 48 kHz an, was ja immerhin 22 kHz Audiobandbreite entspricht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Rank »

tf11972 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:
So selten sind die nicht. Ich hab seit Jahren ein Abo des B&W Music Clubs Society Of Sound und die liefern fast alle Alben in 24/192 Master Audio.
Nicht wirklich, bei den meisten Files zeigt Foobar nur 48 kHz an, was ja immerhin 22 kHz Audiobandbreite entspricht.

Mit "Standart-Treiber" (DirectSound) und/oder Hardware die keine höhere Auflösung beherrscht, wird High-Resolution-Material natürlich runter gerechnet.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Butti »

Foobar zeigt immer das Input-Format an.

B&W Music Clubs Society Of Sound bietet Flacs mit maximal 24/48 an. :wink:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von tf11972 »

Außerdem arbeitet bei mir die US-144 von Tascam mit ASIO-Treibern. Standardmäßig beherrscht diese 24/96.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von mtt »

bobby55 hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Dass Dateien mit 24 Bit/192 Khz nicht unterstützt werden, finde ich überhaupt nicht schlimm, da solche Files extrem selten sind und (meiner Meinung nach)
So selten sind die nicht. Ich hab seit Jahren ein Abo des B&W Music Clubs Society Of Sound und die liefern fast alle Alben in 24/192 Master Audio.

Außerdem verbreitet sich immer mehr BD Audio und auch da ist der PCM Stream 24/192.

Gerade nachgesehen, ich habe über 120 Alben in 24/192. Und die klingen teilweise gigantisch.

Und dazu, dass es klanglich nichts bringt. Meine Einschätzung ist momentan beim Vergleich zwischen 16/44 und 24/192. Man hört es vielleicht nicht, aber man fühlt es ;)
Bin ich ganz deiner Meinung.

Immer mehr Firmen gehen heute dazu über Audio-Material in 24/96 und 24/192 zu veröffentlichen. Das Angebot ist inzwischen beachtenswert!

So entsprechend sieht es auch bei mir auf der Festplatte aus…

Realität ist: Die Standard-CD wird immer weniger verkauft und hat seine beste Zeit wohl gehabt.

Durch die Unabhängigkeit von CD-Format und seine niedrige Auflösung, sind neue Entwicklungen in Bezug auf Qualitätsverbesserung (und Dateigröße) keine Grenzen gesetzt.

Sicher ist das verbunden mit einem größeren Speicherplatz-Bedarf. Das dürfte aber keine allzu große Rolle spielen bei den heutigen Festplattenpreisen….
Hallo,

das Einzige was an einer 24/192 Aufnahme besser ist, ist meist die Tatsache das sie sehr gut gemacht ist. Das hat aber wenig mit 24Bit und 192Khz zu tun sondern mit dem Anspruch des Tonmeisters.

Die Tatsache das CD Qualitaet fuer 99.555555% alle Faelle voellig ausreichend wird natuerlich von der Audio Industrie nicht gerne gesehen. Da wuerde etwas erfunden das eigentlich keiner Steigerung bedarf...mmhh - was tun? Aber zum Glueck koennen sie mit Zahlen um sich werfen und schon klingt es besser. Ist nicht boese gemeint an die, die meinen einen Klangunterschied zu hoeren. Wie schon geschrieben liegt das an der Tatsache, dass die Aufnahmen gut gemacht ist.

Die hohen Samplingraten erweitern den Frequenzgang deutlich im Ultraschall Bereich > 20Khz und was soll da bitte an klanglich gravieren Informationen drauf sein?

16Bit ensprechen ca. 100dB Rauschabstand. Es wird sehr schwer im SNR von 100dB zu 109dB gravierenden klangliche Unterschiede festzumachen. Mit etwas Glueck kommen wir mit einigen DAC auf 18-19Bit Nutzsignal und der Rest ist bei 24Bit Wandlern nur noch Rauschen. Echte 24Bit Wandler wuerden ca. 144dB Rauschabstand bedeuten und solche Wandler sind nicht nur sehr selten sondern auch wirklich teuer. Der Nutzen bei uns zu Haus sei mal sehr dahingestellt.

Also zusammengefasst ist die CD Qualitaet sehr sehr gut, wenn man sie richtig nutzt und sich Muehe bei der Aufnahme gibt und sich nicht dem Loudness War hingibt.

Das Gleiche gibt im uebrigen auf fuer Verstaerkerklang, DAC Klang, CD/SACD Player Klang etc. Wir sind dort leider schon seit Jahren jenseits vom dem angekommen was das menschlische Gehoert als Klangunterschied evtl. deuten koennte.

Doch wir kommen wir aus diese "unzufriedenen" Situation wieder raus? Vieles klingt gleich. Geraete die sich klanglich nicht wirklich unterscheiden...mhh. Und das soll ein Hobby sein?

Einfach die Audio Industrie fragen und ab und an deren Werbemagazine lesen, die man am Kiosk gegen Bares kaufen kann.
Schon oeffnet sich Tuer und Tor und unsere HiFi Welt ist wieder eine Scheibe :lol:
Zuletzt geändert von mtt am So 17. Nov 2013, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von urlaubner »

Die Industrie will verkaufen, der Konsument glaubt jeden Mist der irgendwo geschrieben steht, Autosuggestion tut den Rest.
Win-Win Situation für beide Seiten! :D
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Sashalala
Star
Star
Beiträge: 816
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:54
Wohnort: Kevelaer | NRW

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Sashalala »

Mein Paket ist immer noch nicht da, fast 2 Wochen unterwegs, ist wohl hopps gegangen bei der Post, zum Glück war es Nachnahme...
Aber trotzdem ziemlich traurig, naja gibt es wohl keine nuPro...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Slyce »

Sicher dass eins abgeschickt wurde? :?

Irgendjemand meinte, seine Boxen wären jetzt abgeschickt worden, obwohl damals schon Lieferstopp war.
Aus dem Forum weiß man ja jetzt Bescheid, aber vielleicht wäre es kein Fehler, alle (Vor-)Besteller auch auf anderem Wege zu informieren, dass es noch unbestimmte Zeit dauern könnte?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von joe.i.m »

In jedemfall die Hotline Kontaktieren.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten