Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von Rank »

Inzwischen hab' ich mich ein klein wenig mit den Daten aktueller Hardware-Komponenten für meinen nächsten Musik- und HTPC beschäftigt und denke, dass die vorläufig ausgewählte Hardware für meine Ansprüche zu gebrauchen sein könnte.

Die Ansprüche sind folgende:
1. High-Resolution-Musikwiedergabe (die Klangqualität der Musikwiedergabe muss über jeden Zweifel erhaben sein).
2. Geeignet für's CD-Rippen & DVD-Brennen & BluRay-Wiedergabe (also eingebautes DVD- oder BluRay-Laufwerk und Anschlussmöglichkeit eines externen Laufwerks)
3. Anschlussmöglichkeit von 2 Bildschirmen in Full-HD-Auflösung (also min. 1x HDMI und 1x DVI)
4. Ruckelfreies Abspielen von Full-HD-Videos in optimaler Qualität.
5. Genügend Rechen-Power um ggf. sehr große Video-Dateien ins MKV-Format (oder andere Formate) mit akzeptablem Zeitaufwand konvertieren zu können.
6. Absolut leise (möglichst völlig geräuschlos)
7. Platz für sehr große Festplatten (denn bis jetzt ist es noch nicht beschlossen, dass ein NAS angeschafft wird).
8. e-SATA-Anschluss & USB 3, damit die Datensicherung schnell geht.
9. LAN, W-LAN & Bluetooth sowie alle "Standard-Anschlüsse" müssen Onboard dabei sein.
10. Möglichst sehr guter Onboardsound (für den Fall, dass das Board keinen Platz für eine zusätzliche Soundkarte bieten sollte).
11. Fernbedienung sowie auch Steuerung per Handy- oder Tablet-App.
12. Möglichst niedriger "Idle"-Stromverbrauch.
13. "Wake On Lan" und TV-Aufnehmen wäre toll, ist aber nicht Bedingung, da mein TV und Standalone-Receiver auch 'ne Festplatte verbaut haben.
14. Die Wiedergabe von 4K-Video wäre auch toll, ist aber nicht Bedingung.


Folgende Komponenten stehen bis jetzt auf der vorläufigen "Einkaufsliste":

Gehäuse:
Streacom FC5 ODB EVO
(klassische "Hifi-Breite" von 435 mm, erhältlich in Alu schwarz und silber, incl. passive Kühlung)
.. mit externem Netzteil

Mainboard:
ASRock Z87E-ITX (laut Testbericht geringer Stromverbrauch & gute Ergebniss + integriertes W-Lan)
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... nzial.html

CPU:
Intel i7-4770T
(guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch mit relativ niedrigem TDP von 45 Watt).

Festplatte 1:
SSD-Platte mit min. 128 GB

Festplatte 2:
Gummigelagerte 4000 GB Festplatte (mit möglichst niedrigem Geräuschpegel)


Große Fragezeichen stehen noch bei:
Wieviel Arbeitsspeicher?
DVB-C TV-Karte o. Stick?
Welcher Slim-Line Blu-Ray oder DVD-Brenner?
Welches Betriebssystem?
Welche zusätzliche Tonstudio-Soundkarte oder High-Resolution DSD-DA-Wandler (z.B. Teac UD-501)?
Fernbedienung?


Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar :!:



Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 19. Nov 2013, 17:54, insgesamt 28-mal geändert.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von Brette »

Hallo Rank
Rank hat geschrieben: CPU:
Intel i7-4770T
(guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch mit relativ niedrigem TDP von 45 Watt).
ein i7 muss wirklich nicht sein.
Der i3 mit HD4400 Grafik reicht für Musik und HD kucken voll und ganz, gerade wenn es passiv werden soll.
Tipp: i3 4130T / TDP 35W (habe ich selbst in meinem HTPC im Einsatz)
Rank hat geschrieben: Große Fragezeichen stehen noch bei:
Wieviel Arbeitsspeicher?
kommt drauf an.
Idealerweise legt man die Timeshift-Dateien (für TV) auf eine Ramdisk.
Dann würde ich 8GB empfehlen.
Ansonsten reichen 2-4GB.
Rank hat geschrieben: DVB-C TV-Karte o. Stick?
Bei TV- Karten habe ich über die Jahre schon jede Menge Lehrgeld bezahlt.
Nur ein Hersteller kann ich da uneingeschränkt empfehlen: http://shop.digital-devices.de/.
Rank hat geschrieben: Fernbedienung?
Das ist auch so ein tolles Thema.
Wenn Du das Win MCE oder MediaPortal nutzen möchtest dann ist ein RC6 Empfänger die einfachste und beste Lösung.
Nur leider bekommt man die Dinger nicht mehr so leicht im Handel.
Hier habe ich auch gerade bestellt:http://www.cohaus-berlin.de/shop/

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von tf11972 »

Wenn du wirklich eine High-End-Soundkarte willst, empfehle ich diese:

http://www.rme-audio.de/products_hdspe_aio.php

Die werkelt in meinem Orgelrechner und bietet sensationell niedrige Latenzwerte. Allerdings kostet diese alleine 500,- Euro.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von Brette »

Thema Soundkarte:

Ich nutze die Asus Xonar Essence One -> sehr zufrieden.

Gruß Brette

PS: Stand "High End" von Anfang an da, hatte ich das überlesen?
.....ach ja.....Deine Anforderungen standen bei meinen ersten Post auch noch nicht da.
.....und noch was :mrgreen: High End und Passiv - da könnte Dir auch ein HFX Gehäuse gefallen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Rank,
zu 1.: Was verstehst Du unter High-Resolution-Musikwiedergabe bitte eindeutig darlegen, da es dort unterschiedliche Meinungen gibt, was darunter zu verstehen ist.

zu 2.: Du willst zwei optische Laufwerke haben? Oder tut es auch eines, was all das kann? In jedem Fall sollte das Board entsprechend Anschlüsse mitbringen, das Gehäuse hat auf der rechten Seite ja zwei USB 3 Anschlüsse.

zu 6.: Völlig geräuschlos weiß ich nicht, ob das geht. Immerhin willst Du Festplatten und optische Laufwerke einbauen. Muß man schauen, wie weit die Gummiteile, welche dort dabei sind zum Festplatteneinbau wirklich entkoppeln.

zu 7.: Platz für große Festplatten ja, wenn Mini ITX Board, gehen sogar zwei 3,5" Festplatten rein. Empfehlung die SSD Platte fürs System je nach Anwendugen entsprechend groß. ob 128 GB da genug sind hängt auch davon ab, was Du alles darauf Installieren willst, und was davon eventuell noch bei der Bearbeitung auf die Systemplatte cachen soll. aus meiner Sicht könnten 256 GB durchaus Sinn machen.
Ob Mini ITX und Riserkarte paßt, muß man schauen. Es gibt geteilte Riserkarten, die mit Kabel verbunden sind und damit flexibler sind, mit der Zeit auch für PCI-E.
Siehe hier zum Beispiel bei Jacob Elektronik:
Bild

zu 8.: Wie oben schon geschrieben hat das Gehäuse selber schon USB 3 entsprechende Anschlußmöglichkeit auf dem Board vorausgesetzt. Ansonsten darauf achten, das in der IO Blende halt mindestens zwei vorhanden sind, wie auch E-SATA.

zu 10.: eine Karte geht in jedem Fall. Wenn aber eine TV Karte rein soll, gibt für Sond doch bestimmt auch externe Soundkarten über USB oder einen Entsprechenden DAC. Oder eben umgedreht, TV Karte extern und Soundkarte eingebaut.

zu 11.: Fernbedienung: warum wie Brette vorschlägt, in die Ferne schweifen, wenn doch der Gehäuseanbieter selbiges anbietet, und ich gehe davon aus, das dieses dann passend im Gehäuse untergebracht werden kann. Zumindest heißt es bei Caseking dazu: Zusätzlich ist das Mini-Gehäuse für einen IR-Empfänger (optional erhältlich) vorbereitet....
Steuerung per Handy/Tablet hängt davon ab, was Du wie steuern willst, es gibt zB. auch Remote Tools, wo Du ähnlich wie bei VNC den PC bedienen kannst, oder meinst Du eher dann Anwendungen Steuern, dann halt schauen ob es dafür ne App gibt.

zu 12 und 13.: das beißt sich, wake on Lan und wenig Strom ist konträr, da Wake on lan bedeutet, das der PC bestimmte Stromspareffekte nicht umsetzen kann, da er ja ständig Strom auf die Netzwerkkarte haben muß, um am Netz zu horchen. Er wird in dem Sinn weniger weit aus sein wie wenn man kein Wake on Lan an hat. das betrifft auch Stromsparmodi.

zu 14.: gibt es wirklich schon echtes 4K????
Auch wenn ich selber keine Glotze mein Eigen nenne, scheint es mir noch nicht ganz sicher wo die Reise letztendlich hingeht. Der 3D Hype und was bis jetzt dabei rausgekommen ist, läßt zumindest einige Zweifel zu.
Wenn ich die aktuellste Meldung von heise dazu richtig interpretiere, ist man von Einigkeit und wirklich umsetzbaren Standarts noch sehr weit entfernt.

zur CPU: Frage ist ob es ein Core i7-4770T sein muß, der dann eh kastriert ist (2,5 GHz, ok Tubomod ist höher, aber wann wird der wirklich ausgereizt? Immerhin müßten für den Höchstmöglichen Tubomode bis auf einem alle Kerne einschließlich aller virtuellen Kerne schlafen, das ist eher nicht die Norm).
Oder ob nicht wenn schon ein Vierkerner dann ein Intel® Core™ i5-4670S sein kann? Ok, die TDP ist mit 65 Watt etwas höher, soll aber Laut Gehäusehersteller unproblematisch sein.
Und beim idlen nehmen die sich nichts. Die Energieeinsparung wird erkauft weniger Leistung. ob das jetzt das gelbe vom Ei ist, sei zu mindest in Frage gestellt.
Wenn dadurch die Zeit, zum Beispiel für des Umwandeln in ein anderes Format wieder Länger ist und so ziemlich an der Grenze ist, spart man kein Strom, da eben längere Zeit zwar etwas weniger Strom verbraucht wird aber deutlich mehr, als wenn der PC schon wieder idlen würde, da er fertig hat..
Hier mal ein Bild, welches sich ergibt, wenn man mal Prozessoren direkt Vergleich auf GAMEZONE, nicht hundertprozentig aber durchaus brauchbar:
Prozessorvergleich.PNG
Leider haben siw die neuen Core i3 noch nicht eingepflegt, sonst hätte man so einen auch noch mal mit zum Vergleich ranziehen können.

Also ein reiner i5 Vierkerner ist besser obwohl der i7 ein Vierkerner mit Hypertreading, also mit vier zusätzlichen virtuellen Kernen und größerem Cache ist (Also mehr Threads gleichzeitig machen kann wie ein reiner Vierkerner). Und deutlich mehr kosten tut der auch noch. In meinen Augen machen die "T-Prozessoren" nur Sinn, wenn man ein Gehäuse oder Kühler hat oder räumlicher Gegebenheiten, die nicht mehr als die 45/35 Watt TDP (i7/i5) vertragen. Wenn aber mehr vertragen wird, dann erscheint mir das nicht sinnvoll.
Es sei denn, der PC steht dann so, das er keine Chance hat, die Wärme abzuführen, also wenn darunter eben noch ein Verstärker steht, der die Luft eh schon stark aufheizt, oder er stundenlang in direkter Sonne steht, oder Du im Sommer in einer Dachwohnung eh schon über 30° C erreichst.

Arbeitsspeicher aus meiner Sicht in jedem Fall 8GB, mehr geht natürlich immer. Aber es hängt davon ab wieviel Anwendungen von "Mehr" profitieren. An meinem Arbeits PC hier habe ich 16 GB drinn, die höchste Auslastung welche ich bewust wahrgenommen habe, waren etwas über 6 GB Speicherauslastung.

So mal Gedanken zu DeinemThema.

Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht und viel Spaß bei Deinem Projekt.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von caine2011 »

was ihr zuum thema prozis sagt, empfinde ich höchst verwunderlich...

erschreibt explizit, dass er in annehmbarer zeit in mkv exportieren will

und entgegen der hier gemachten aussagen, bringt es da ein 4+4 kerner (4echte + 4 via SMT) schon einiges an zugewinn, gerade die aktuelle haswellgeneration mit ihrer aufgebohrten pipeline läuft um einiges fixer und die 4 virtuelle kerne mehr bringen immerhion noch einen schub von 35% (unter AVX2 unterstützung des jeweiligen programms)

ich würde sogar einen i7-4770 einsetzen, und zwar aus folgenden gründen:

die TDP gilt für gpu und CPU part zusammen, so dass wenn man nur den CPU part belastet evtl. weniger wärme abgegeben werden sollte

außerdem würde ich versuchen zu untervolten, um ein wenig hitze einzusparen


was mich interessieren würde:

was hälst du denn davon alles was geräusche verursachen kann extern zu lösen

mit einem externen bluray-lw und externer HDD, die nur bei bedarf angeschlossen werden

8GB sind heutzutage standard, da sollte man nicht unbedingt weniger verbauen, außer man hat vor in 2 jahren wieder aufzurüsten, was mMn unnötig ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von Brette »

Als ich den Vorschlag zum i3 machte waren die Anforderungen von Rank noch nicht komplett beschrieben...deshalb.
Wenn Speed benötigt wird, eben zum wandeln von Videos, dann ist ein i7 bestimmt nicht verkehrt.

2006 hatte ich mir den ersten reinen HTPC zusammen gebaut.
Da dachte ich auch das Ding braucht unbedingt Feuer ohne Ende und ne dicke GraKa wegen HD.
Das Teil kostete mich damals ca. 2000EUR und wurde erst dieses Jahr erneuert/ausgetauscht.
Videos habe ich vielleicht 2-3 Mal konvertiert, da Festplattenspeicher sowieso immer billiger wurde.
Daher speichere ich meine Filme/Aufnahmen seit langem im Rohformat, also TS.
Bei den Stromverbrauch fürs wandeln kann ich mir auch alle 2 Jahre ne neue größere Festplatte zulegen. :mrgreen:
Allerdings bin ich auch keine Filmesammler und die Meisten werden nach dem Anschauen gelöscht.
Im Nachhinein würde ich sagen, mein PC war absolut overdressed, den die CPU Leistung war selbst jetzt noch absolut ausreichend......aber der Stromverbrauch :sweat:

Die im Gehäuse eingebauten IR-Empfänger sind zu 99,9% keine "reinen" RC6 Empfänger.
Daher funktionieren diese meist nicht ohne extra Software (Eventghost / iMon usw.)
Ein "richtiger" RC6 Empfänger wird bei "XP MCE" und "Win7" eingesteckt und man kann direkt das Mediacenter/Mediaportal bedienen, ohne zusätzliche Konfiguration.
Auch beim Einsatz einer Harmony funktioniert das wunderbar, was z.B. mit einem iMon nie richtig funktioniert, zumindest nicht ohne stundenlanges Gebastel. (Ich habe beides)


Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von joe.i.m »

Wenn der Gehäuseanbieter schreibt:
"The Streacom IRPB receiver is designed to fit internally in all Streacom HTPC chassis and is perfect for customers whom already own a fancy media center remote control. Comprising of a receiver module and cables, it quickly and easily allows your media center to be operated via ANY STANDARD RC6 COMPATIBLE infrared remote control."
halte ich das zumindest erstmal für Glaubwürdig.

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von joe.i.m »

caine2011 hat geschrieben:was ihr zuum thema prozis sagt, empfinde ich höchst verwunderlich...

erschreibt explizit, dass er in annehmbarer zeit in mkv exportieren will

und entgegen der hier gemachten aussagen, bringt es da ein 4+4 kerner (4echte + 4 via SMT) schon einiges an zugewinn, gerade die aktuelle haswellgeneration mit ihrer aufgebohrten pipeline läuft um einiges fixer und die 4 virtuelle kerne mehr bringen immerhion noch einen schub von 35% (unter AVX2 unterstützung des jeweiligen programms)....
Einen Schub bezogen auf was? Meines wissens sind diese 35 % bezogen auf eine Vorgänger CPU bei gleicher Tacktung und wird auch nur erreicht bei AVX2 und FMA3. Welche Software außer ein paar aufgehübschte Benchmarks nutz diese beiden Sachenjetzt schon? Welche Software profitiert überhaupt in welcher Höhe davon?
Zum anderen ist auch ein Core i5-4670S ein Haswell Prozessor mit dem selben Befehlssätzen, deshalb kann sich der Haswell Core i7 nicht wegen nutzens dieser Befehlssätze mit 35 % gegenüber erstgenannten absetzen. Diese Aussage halte ich für fragwürdig.
Auch ist ein Prozessor mit Hypertreading deshalb nicht so viel schneller, wie ein selbiger ohne Hypertreading. Nach meiner Einschätzung vieleicht 10 % bei gleicher Taktzahl, sollte alles ganz genau auf den Prozessor abgestimmt sein in der Software, mögen 20 % Prozent und mehr drin sein. Aber auch das nur wenn die Programme extrem dafür optimieret sind, was in freier Wildbahn eher nicht der Fall sein dürfte, dort wird eher so optimiert, das die Software auf allen gängigen Plattformen gut läuft, ist doch Hypertreading nicht bei weitem nicht überall vorhanden und bei AMD schon garnicht. Selbst Intel spricht von um die 10 % als Regelfall. Wenn man sie in die Ecke drängt und sie die Marketinghosen mal runterlassen. :wink:
Und wenn Du jetzt schaust, das der besagte i7 4770T mit 2,5 GHz läuft, der von mir angeführte Core i5 4670S aber mit 3,1GHz das sind ca. 20% Unterschied und nun?

Zum Rest würde ich Dir nicht ganz unrecht geben, aber wie oben schon gesagt, die mögliche Wärmeabfuhr wird auch von anderen Sachen mitbestimmt, Wenn der Hersteller des Gehäuses aber für eine TDP von 95 Watt schon im Prizip von klimatisierten Räumen spricht ( "when the chassis is placed in a location with adequate air flow and moderate ambient room temperature" ), sind normale Wohnräume und und Aufstellung in einem Rack mit anderen Wärmeerzeugenden Komponenten auch noch zu beachten. Da würde ich zumindest nicht and die Grenze gehen wollen, wegen sich verkürzender Lebenszeit von Komponenten im Grenzbereich. Dort gibt es irgendwo immer auch Grenzen in Lüfterlosen PCs.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuer High-End Musik-/HTPC - Komponentenauswahl

Beitrag von Brette »

joe.i.m hat geschrieben:Wenn der Gehäuseanbieter schreibt:
"The Streacom IRPB receiver is designed to fit internally in all Streacom HTPC chassis and is perfect for customers whom already own a fancy media center remote control. Comprising of a receiver module and cables, it quickly and easily allows your media center to be operated via ANY STANDARD RC6 COMPATIBLE infrared remote control."
halte ich das zumindest erstmal für Glaubwürdig.

joe
Ja, der Streacom scheint ein "echter" RC6 zu sein, dann passt das.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten