Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von mtt »

skritikrt hat geschrieben: ...
UND-wen ich hier im Forum von einigen lese,das..."es volkommen ausreicht,wen man zb.2x10W hatt (obwohl der AVR "angaeblich" zb.7x100Watt leisten soll),und das dan als die fuer alle zutrefende,absolute Wahrheit sein soll....da kriege ich dan SOOOOOO :angry-screaming: einen Hals!!!
...

Und wen dan hier jemand schreibt ..."Ich kenne keinen AVR Receiver Hersteller der die Leistung mit gleichzeitig angibt."...natuerlich klingeln dan bei mier alle Glocken. :sweat:

Robert
Hallo Robert,

schick doch mal nen Link von nem Hersteller der 7 x 100Watt gleichzeitig pro Kanal bei 1% THD+N angibt und evtl. dann noch die Messing wo dann nur 7x10W, 7x50W oder was auch immer rauskommen sollen. Ich kenne leider nicht alle AVR, aber die die ich kenne machen das nicht.

Übrigens sind bei mir Watt = Watt wenn man noch Bezugsgrossen dazu bereitstellt wie FQ, Widerstand, Klirr etc. um sie zu vergleichen. Wobei mir ehrlich gesagt Watt fast egal sind. Ob der AVR und Stereo Verstaerker jetzt x * 80W oder x * 140W ist doch kaum wahrnehmbar. Ausser beim Ego - da hilft mehr Watt meist dann doch.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Betreibt hier eigentlich jemand aktive Subwoofer in seinem Setup ?

Ich muss die Frage stellen, denn anscheinend ist nicht so ganz bewußt, was ein 5 * 100W AVR an 87/88dB/W/m-Boxen für einen Spektakel verrichten kann, wenn die Schwerarbeit woanders geleistet wird...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Aktive Subwoofer haben einen Schalldruck von teilweise über 100dB!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Haben die nubert Subs nicht einen Vol.-Knopp ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

StefanB hat geschrieben:Betreibt hier eigentlich jemand aktive Subwoofer in seinem Setup ?

Ich muss die Frage stellen, denn anscheinend ist nicht so ganz bewußt, was ein 5 * 100W AVR an 87/88dB/W/m-Boxen für einen Spektakel verrichten kann, wenn die Schwerarbeit woanders geleistet wird...
:clap: Bingo... das ist doch der Punkt... AVR sind nunmal in erster Linie für Heimkino gedacht. Und in einem "normalen" Heimkino wird der hungrige Bassbereich von aktiven Subwoofern übernommen. So ist es m.W. auch in der THX Norm festgehalten- und diese ist sicher für die meisten Hersteller zumindest ein Anhaltspunkt.

Wer meint 5, 7 oder mehr Full-Range Lautsprecher im Large Modus ohne aktive Bassunterstützung betreiben zu wollen, auch an die wurde gedacht: Die meisten AVR haben Pre-Outs zum Anschluss externer Endstufen. Bedient man sich im PA Lager bekommt man sogar für relativ kleines Geld viel Power.

Dennoch ist es nicht schön wenn bei einer Messung von den beworbenen 7x200 Watt nur noch 7x30 Watt übrig bleiben. Ich denke es würde sich kaum einer hier daran stören wenn das die Hersteller so auch deutlich machen.
Grüße
Ronald
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

http://www.pioneer.eu/eur/products/arch ... /page.html Power output per channel 190W ....Condition 1kHz, 1% THD, 6Ω
Rated Power Output 190W per channel...und es ist ein 9-kanaeler.

http://www.uk.onkyo.com/en/products/tx- ... ab=Details 220 W/Ch (6 Ω, 1 kHz, 1% THD, 1 Channel Driven, IEC); 280 W/Ch (6 Ω, 1 kHz, 1 Channel Driven, JEITA) was der im mehrkanalbetrieb "schaft" wierd einfach "verschwiegen" :? ....was sich ein Hi-Fi neuling dabei denkt ist ja klar...."es ist ja ein boliede...",und dazu noch ein 11-kanaeliger!

http://usa.denon.com/us/product/pages/p ... denonna%29 Power Output Per Channel(20Hz-20kHz, 0.08%THD@8ohm) 150 Watts (.05%THD)
Power Output Per Channel(1kHz, 0.7%THD@6ohm) 210 Watts
Maximum Power Output Per Channel 260 Watts und es ist ein 9-kanaeler!

Und es wierd an Ohmschen Wiederstand gemessen!!! Das ist ganz was anderes als Lautsprecher mit nichtkonstanter Impedanz und manchmal mit heftigen Phasenferschiebungen!
Und im Mehrkanalbetreb werden nur 5 Kanaele gemessen!!!
Und mit was fuer signalen gemessen wierd? :roll:

Und der Lars Matte hat masievst ahnung,nur schade,das die "bolieden" nicht vollkanaelig belastet wurden und mit einen 20Hz-20KHz "rosa Rauschen"!

Also ich wuerde solche "vermeintliche AVR-Bolieden" eher "schaerzhaft" als AVR-Vorstufe bezeichnen :lol: :wink: ...
Ist einbischen krass bezeichnet,das es aber auch besser geht,habe ich aber schon zuoft geschrieben....nur finden und lesen mus man wollen.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

vergesst ihr bei dieser Diskussion nicht den Crestfaktor typischer Musikaufnahmen? Für unverzerrte Wiedergabe von Signalspitzen ist die Impulsleistung des Verstärkers von Bedeutung, die durchschnittliche Leistungsabgabe (und damit auch die durchschnittliche Leistungsaufnahme) eines Verstärkers/AVRs liegt hingegen deutlich darunter (Crestfaktor Sinus 3dB, rosa Rauschen 6dB, Musik durchaus bis zu 20dB).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Wie g.vogt schon erwähnt hat:
vergesst ihr bei dieser Diskussion nicht den Crestfaktor typischer Musikaufnahmen?
führt ein clippender Verstärker zu einer Kompression des Audiosignales.

Seit einer Woche teste ich meine neue Endstufe am AVR und jetzt habe ich definitiv einen Bass der härter ist als zuvor.
Der Onkyo kann in Stereo absolut okey laut und präzise Bass erzeugen an der Nv14, aber bei meinem 9-Kanal Setup erzeugt er weichen Bass.

Wer Subwoofer einsetzt braucht natürlich kein Kraftwerk.
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

anakin hat geschrieben:Wie g.vogt schon erwähnt hat:
vergesst ihr bei dieser Diskussion nicht den Crestfaktor typischer Musikaufnahmen?
führt ein clippender Verstärker zu einer Kompression des Audiosignales.
Nö, das meinte ich nicht.

Zeitiges Clippen bei AVR kann auch mit blöden Schutzmechanismen zu tun haben, die wegen "Dauervollgasidioten" und "EU-Kaspern" im Mehrkanalbetrieb das Eingangssignal der Endstufen aus thermischen Gründen begrenzen, so dass ein AVR keine "Impulsreserve" mehr hat.

Was ich meinte ist, dass ein gut konstruierter AVR, der bei Sinus nur scheinbar traurige 30 Watt und bei rosa Rauschen nur 60 Watt dauerhaft herausrückt, durchaus trotzdem um die 200 Watt für unverzerrte Signalspitzen bereitstellen kann (oder könnte).

Btw. in Sachen "unehrliche" Leistungsangaben (1-Ch- oder 2-Ch-Driven): Die allerwenigsten AVR-Nutzer haben ein Lautsprecherset mit 5 oder 7 oder gar 9 Vollbereichslautsprechern; in den allermeisten Fällen muss sich so ein "schwächlicher" AVR mit gerade mal zwei bis drei wirklich "anstrengenden" Fullrange-Kanälen herumplagen :idea:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

@skritikrt

ich kann auch in deinen links keinen Hinweis finden, dass diese AVR Receiver die angegeben Hoechleistung gleichzeitig auf allen Kanälen abgeben sollen.

Egal - ist etwas müßig, denn 7 x 80W oder 7 x 100W reichen ja bekanntlich hinten und vorne nicht. Da müssen richtige "Männer" AVR / Endstufen ran mit 7 x300W die dann evtl. +4.5dB lauter sind. Raumakustik egal aber statt 102dB dann 106dB und man hört auch noch feinste Nuancen im Netzteil. Der Klirr wandert dann von der Endstufe direkt ins Ohr - so muss es sein. :D

Die meisten AVR haben ja noch nicht mal einen Ringkerntrafo - erst der macht Musikhören damit überhaupt erträglich.

Es liegt doch an den Käufern, das die Hersteller mit vielleicht nicht 100% aussagekräftigen Zahlen werben. Da muss man wie bei so mancher "Werbung" auch mal zwischen den Zeilen lesen.

Ich finde das Video von Lars Mette auch super. Der hat sogar ein Oszilloskop von Tektronix. Das sollten sich die angeblichen Ingenieure mal ausleihen. Dann bekommen die auch mal ein sauberes "Rechtrecksignal" hin und nicht so ein Misst. Wobei ich fast gar nicht glaube, dass das bei Denon, Pioneer und wie sie alle heissen wirklich Ingenieure sind. Meine Theorie ist eher, dass das ehemalige arbeitslose Strassenmusikanten sind - bei dem Misst den sie da konstruieren. Der Lars M. sollte denen mal ein bisschen unter die Arme greifen. 8)
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Antworten