Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
GTNubi
Star
Star

Re: AW17

Beitrag von GTNubi »

Ich habe kein DBA laufen. Bei mir stehen je 2 Subs übereinander nach 1/4 Aufstellung. Ich bin auch über die Schnelligkeit und Präzision verblüfft und kann mir nicht vorstellen, dass der AW-17 das besser macht. Ich habe noch nirgendwo einen so guten Bass gehört, wie jetzt in meinem eigenen Heimkino. Ohne Übertreibung. Das liegt aber wohl auch an den Eigenschaften des Raumes. Innendämmung mit dicker, hoch verdichteter Zellulose und OSB + Fermacell als dampfsperre und Oberfläche. Dröhnen habe ich selbst in den Ecken und an den Seiten keines. Ich würde es gerne jedem hier demonstrieren, denn schreiben kann man ja viel. Ich bin hoch beeindruckt, wie gut der Bass klingt.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

GTNubi hat geschrieben:Ich habe kein DBA laufen. Bei mir stehen je 2 Subs übereinander nach 1/4 Aufstellung. Ich bin auch über die Schnelligkeit und Präzision verblüfft und kann mir nicht vorstellen, dass der AW-17 das besser macht. Ich habe noch nirgendwo einen so guten Bass gehört, wie jetzt in meinem eigenen Heimkino. Ohne Übertreibung. Das liegt aber wohl auch an den Eigenschaften des Raumes. Innendämmung mit dicker, hoch verdichteter Zellulose und OSB + Fermacell als dampfsperre und Oberfläche. Dröhnen habe ich selbst in den Ecken und an den Seiten keines. Ich würde es gerne jedem hier demonstrieren, denn schreiben kann man ja viel. Ich bin hoch beeindruckt, wie gut der Bass klingt.
Dann teste mal die 17er und lass dich überraschen. :wink:
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ne danke. Ich habe den Klang erreicht, den ich im Traum nicht im eigenen Kino erwartet hätte. Da fehlt es mir an absolut gar nix mehr. Aber vielleicht kann man ja mal getrennt probehören.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Wo sieht man den Fotos von deinem Heimkino ?
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Sven_P hat geschrieben:Wo sieht man den Fotos von deinem Heimkino ?
Du kannst alles hier verfolgen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=180

Ist aber noch nicht ganz fertig.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

highendmicha hat geschrieben:
Langerr1 hat geschrieben: Könnte mir aber vorstellen das er ein Tick schneller straffer kontrollierter Spiel. Gerade bei hoher Leistung.
Genau richtig.
Auch wenn die 4 AW1100 bestimmt ne ordentliche hausnummer sind gibt es bereiche wo sie zwei 17er immer unterlegen sein werden.
Und das sind die bereiche Präzision, kontrolle und schnelligkeit!
Hier laufen eben 2 Effekte gleichzeitig, einerseits diese gennante Schnelligkeit und Präzision Subwooferbedingt und andererseits diese Eigenschaften dem Raum geschuldet.
Wenn man mit den 4x 1100 besser angeregt bekommt tritt auch dieser Effekt ein und eine AW-1100 spielt ja schon auf einem sehr hohen Level - wenn man ihn so hören kann wie er spielt dann reicht das völlig aus.

Für diesen Vergleich sollte man einfach mal die beiden "obenstehenden" 1100 deaktivieren - wird das Klangbild deutlich schlechter sind die 4x 1100 vermutlich die bessere Wahl.
Macht sich das abschalten mit eingemessenem Antimode kaum oder selten bemerkbar sind vermutlich die 17er im Vorteil.

Aber wie auch immer: 4x 1100 ist schon ne feine Sache - in einem nuVero Set hätte ich aber aus Prinzip zu den 17ern gegriffen. :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Sehen tut man die komplette Front bei mir ja nicht. Sonst hätte ich vielleicht auch zum AW-17 gegriffen. Aber wie gesagt. Ich kann mir nun nix besseres mehr vorstellen. Und allein die optimale Akustik macht schon enorm viel aus, wie es im Wohnraum so gar nicht möglich wäre.
Klar ist auf jeden Fall, dass ich nubert für diese Subs und Lautsprecher liebe.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hi GTNubi

Danke für dein Link

Das sieht ja schon mal recht Viel Versprechend aus 8)
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

GTNubi hat geschrieben:Aber wie gesagt. Ich kann mir nun nix besseres mehr vorstellen.
In so nem Raum liegts du mit deinem System dann eh schon 618,83% über der Performance eines normalen "Wohnzimmer AW-17"....

Während andere durch diverse Subs und Aufstellungen in ihren x.1 System versuchen 30-40% der maximalen Qualität zu erreichen liegst du bei dir vermutlich schon bei 95% und das übersteigt dann schon die Anforderungen jedes ambitionierten Heimkinobsitzers ganz locker.

Von daher würd ich es dabei belassen und möglichst viele Leute zum AW-1000 Probehören einladen. :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Sehr gute Argumentation und da hast du wohl auch recht. Ich kenne es ja selber. Hatte vorher den AW-991 im Wohnzimmer Heimkino in der alten Wohnung (siehe Galerie). Da war ich mit dem Klang schon immer sehr zufrieden und der Bass war für mein Empfinden in dem Wohnraum auch schon am Maximum, was möglich war. Antimode sei Dank. Aber der jetzige Klang OHNE Antimode übertrifft das nicht nur bei weitem, sondern um ganze Welten. Obwohl ich das alte Heimkino Jahre lang geliebt habe und Freunde ebenso beeindruckt waren, würde ich den Klang im alten Heimkino im Vergleich zum neuen schon beinahe als schlecht bezeichnen.
Den AW-991 habe ich übrigens immer noch. Im Juli 2011 gekauft, also noch fast 3 Jahre Garantie. Bei Interesse bitte melden. Nur so nebenbei :mrgreen:

Aber nun wieder zum AW-17. Habe hier etwas zu sehr vom Thema abgelenkt.
Antworten