hätte bis vor ein paar Tagen nicht gedacht hier mal zu posten, vor allem nicht als Neuling und dann gleich Wissen abgreifen wollen. Wie sich aber herausgestellt hat, komme ich um Expertenrat nicht herum.
Mein Plan war: Bei Nubert Probehören, Boxen einladen, heimfahren, aufstellen, fertig.
Ist leider nicht so einfach, nachdem ich die Boxen mal quegehört habe. Dazu kommt für mein Wohnzimmer eine Geometrie, die keine beliebige Boxenaufstellung zulässt.
Ich würde gerne von Stereo zu 5.1 zu 7.1 aufrüsten. Meine Frage an das Forum wäre aber, ob 7.1 oder sogar 5.1 in diesem Raum überhaupt möglich ist?
Derzeit vorhanden: Onkyo 626, im Warenkorb: 2x NuLine 84. Geplant sobald das Wohnzimmer bezugsfertig: Sub + 2 Rear.
Jetzt zum Raum:

Ich kann nur an den Positionen 1 und 2 einen TV anbringen, entsprechend würde ich die Couch dann an Position 3 oder 4 stellen. Mögliche Boxenpositionen habe ich mal mit den roten Kreuzen laienhaft markiert. Das blaue ist eine Tür, ich kann also schlecht die ganze Front mit einer Couch zustellen, wäre also eher eine Eckcouch mit der langen Seite Richtung 3, falls der TV bei 1 kommt. Oben links geht nicht, da dort ein Ofen steht.
Meine Frage: Macht in diesem Raum ein 7.1 oder 5.1 überhaupt Sinn? Dann würde ich nämlich gleich meine Pläne aufgeben und würde mir etliche Meter Schlitzklopfen ersparen

Meine derzeitige Vorstellung: TV bei 2 (etwas weiter links), Couch bei 4, Lautsprecher dort wo die Kreuze sind.
Oder kann ich mir das Geld für 5.1ff wegen der Asymmetrie sparen, was sagt Ihr dazu?