Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe 2.1, 5.1 oder 7.1 wegen Raumgeometrie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
nu-vize
gerade reingestolpert

Entscheidungshilfe 2.1, 5.1 oder 7.1 wegen Raumgeometrie

Beitrag von nu-vize »

hallo liebes Forum,

hätte bis vor ein paar Tagen nicht gedacht hier mal zu posten, vor allem nicht als Neuling und dann gleich Wissen abgreifen wollen. Wie sich aber herausgestellt hat, komme ich um Expertenrat nicht herum.

Mein Plan war: Bei Nubert Probehören, Boxen einladen, heimfahren, aufstellen, fertig.

Ist leider nicht so einfach, nachdem ich die Boxen mal quegehört habe. Dazu kommt für mein Wohnzimmer eine Geometrie, die keine beliebige Boxenaufstellung zulässt.

Ich würde gerne von Stereo zu 5.1 zu 7.1 aufrüsten. Meine Frage an das Forum wäre aber, ob 7.1 oder sogar 5.1 in diesem Raum überhaupt möglich ist?

Derzeit vorhanden: Onkyo 626, im Warenkorb: 2x NuLine 84. Geplant sobald das Wohnzimmer bezugsfertig: Sub + 2 Rear.

Jetzt zum Raum:

Bild

Ich kann nur an den Positionen 1 und 2 einen TV anbringen, entsprechend würde ich die Couch dann an Position 3 oder 4 stellen. Mögliche Boxenpositionen habe ich mal mit den roten Kreuzen laienhaft markiert. Das blaue ist eine Tür, ich kann also schlecht die ganze Front mit einer Couch zustellen, wäre also eher eine Eckcouch mit der langen Seite Richtung 3, falls der TV bei 1 kommt. Oben links geht nicht, da dort ein Ofen steht.

Meine Frage: Macht in diesem Raum ein 7.1 oder 5.1 überhaupt Sinn? Dann würde ich nämlich gleich meine Pläne aufgeben und würde mir etliche Meter Schlitzklopfen ersparen :-)

Meine derzeitige Vorstellung: TV bei 2 (etwas weiter links), Couch bei 4, Lautsprecher dort wo die Kreuze sind.

Oder kann ich mir das Geld für 5.1ff wegen der Asymmetrie sparen, was sagt Ihr dazu?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Entscheidungshilfe 2.1, 5.1 oder 7.1 wegen Raumgeometrie

Beitrag von Lipix »

7.1 würde nur dann Sinn machen, wenn du das Sofa deutlich weiter nach vorne bekommst und dann entsprechend die seitlichen Surrounds weiter anch vorne bringt.

So seh ich darin wenig Sinn. Besser wäre hinten Dipole auf Stativen einzusetzen und die besser zu platzieren.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Denke gegen ein 5.1 bei der Aufstellung 2 4 sollte nichts dagegen sprechen.

Bei mir Sitze ich auch ein wenig asymmetrisches welches aber der AVR (Pegel / Entfernung) mit Audyssey wieder "glatt bügelt".
Auf deinem Bild erkenne ich keine allzu große Asymmetrie. Evtl ist das Stereo-Dreieck ein wenig Spitz, aber das würdest du auch bei 2.1 haben :)

Bzgl 7.1 -> meine Meinung: lieber ein gutes 5.1 wie ein schlechtes 7.1 (derweil es auch noch nicht so viele Filme mit 7.1 gibt).
U.a. hat Lipix recht. 7.1 macht keinen Sinn wenn das Sofa an der Rückwand steht.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Geplant sobald das Wohnzimmer bezugsfertig: Sub + 2 Rear.
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde zuerst einen Center aufstellen und zur Not als Rear ersteinmal ein paar gebrauchte Plärrer für 30€ aufstellen.
Ich benutze ein paar kleine Teufel "Brüllwürfel" und ich muss ehrlich sagen das ich bis jetzt zwar nach passenden Nubert Rear´s für mein System geschaut habe, aber mich reizt nichts da nochmals über 300€ zu investieren. Das kann man machen wenn das Geld wirklich mal fix locker sitzt. Gerade bei NuLine 84 sind wohl auch Nuline LS im Rearbereich geplant? (sind ja noch teurer)
Da kann man warten, muss aber nicht, Geschmackssache.

Ein richtiges Bild wäre vielleicht noch hilfreich?

Den anderen kann ich mich auch anschließen. Lieber vernünftiges 5.1, als schwaches 7.1.
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

lemon12 hat geschrieben: Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich würde zuerst einen Center aufstellen und zur Not als Rear ersteinmal ein paar gebrauchte Plärrer für 30€ aufstellen.
Das ist keine Geschmackssache.

Das hängt in erster Linie davon ab wie gut die Front steht und wie breit die Hörzone ist. Stehen die beiden Front LS sehr gut und es gibt nur einen Hörplatz kann der Center ruhig das letzte Stück sein.
Steht die Front komisch und man möchte gerne mit 4-5 Mann nebeneinander Filme schaun ist der Center enorm wichtig.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Steht die Front komisch und man möchte gerne mit 4-5 Mann nebeneinander Filme schaun ist der Center enorm wichtig.
Na davon wollen wir doch mal ausgehen, das da paar Hanseln mit schauen. ;)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
nu-vize
gerade reingestolpert

Beitrag von nu-vize »

hallo,

so da sind ja brauchbare Antworten dabei :-)

Prinzipiell kann die Couch von Pos. 4 natürlich noch in den Raum geschoben werden, wie ich gerade aber gesehen habe kommen links u. rechts vom blauen Fenster Heizkörper an die Wand (1.80m hoch), so dass die beiden Boxenpositionen wohl eh wegfallen -> maximal 5.1, in den Reihenfolge wie geplant.

Danke für die Meinungen!
Antworten