Buttondown hat geschrieben:
Die 381er sind nun mal da und wären auch nur beim TV im Einsatz.
Musik würde ich ohne den Sub und ohne die 381er nur über die 11er oder die 284er hören.
Deswegen werden sie nicht hübscher. Aber wenn die Optik bei dir keine Rolle spielt und ein Gebrauchtverkauf nicht in Frage kommt dann bleibt ja nur die Wahl als Rearlautsprecher.
Wenn ich das Bild in deiner Galerie mit deinem Text richtig deute, dann willst du auf der kurzen Seite des Sofas (2 Sitze) sitzen und links der Balkontür den TV aufhängen?
Und dann eine 381 direkt in die Ecke quetschen? Das ist dann leider Mist....
Wenn du guten Surroundsound möchtest, dann kauf dir 2 Dipole wie nuBox DS-301, nuLine 24 oder nuVero3 und häng die seitlich an die Wände auf Kopfhöhe.
Optimalerweise achtest du beim Kauf des Sofas oder der Aufstellung darauf, dass dein Kopf
mindestens 50cm Abstand zur Rückwand hat.
Warum?
Weil du sonst immer einen schlechten Surroundsound und einen noch sehr viel schlechteren Bass haben wirst.
Wenn du mit dem Kopf fast an der Rückwand bist, dann kannst du den AW-441 auch gleich weglassen, der verstärkt dir nur das dröhnen.
Buttondown hat geschrieben:
Die Kosten sind relativ und bei wirklichem Gewinn würde ich beim AVR auch nochmal investieren.
Kann ich nicht auch nur eine Endstufe ausschließlich zum Musik hören integrieren?
Die Endstufe misst dir dein System auch nicht besser ein.
Wenn du einen akkustisch optimierten Raum hast und deine LS sehr gut stellst ist eine Endstufe vermutlich eine gute Wahl.
In den meisten Wohnzimmer ist ein guter und solider Mittelklasse AVR aber meist die bessere Lösung, da zumindest die gröbsten Schwächen des Raumes abgemildert werden.
Aktuell machst du gerade den klassischen Fehler, dass du zwar vorher planst (du wohnst ja noch nicht drin oder?), aber nicht von vorne anfängst bei der Planung, sondern mittendrin bei der LS Auswahl.....
Leider sind dann noch diverse Fragen offen:
Wie sind denn die Maße des Zimmers?
Wo soll die Front stehen mit welchen Abständen?
Welche Stellmöglichkeiten gibt es für den 441?
Wie soll der Raum ausgestattet sein? --> Parkett, Teppich, Tapetten.....?
Wie soll die Anlage genutzt werden, mit welchem Anspruch und bei welcher Gelegenheit?
Wieviele Hörplatze und wo?