Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Georg A.
Profi
Profi

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von Georg A. »

Ich zitier mich mal selbst:
Als die NuVeros dann geliefert wurden, waren wir beide erschlagen von der Größe der Verpackung. Ich muss direkt den Kombi meiner Eltern ausleihen, um diese in unsere Wohnung schaffen zu können. (dummerweise habe ich als Lieferadresse die Firma angegeben...) Zu dritt haben wir dann die LS in den ersten Stock geschafft, aufgestellt und an meinen alten Harman Kardon AVR 41 + Denon DVD 1920 angeschlossen mittels NuCable Studioline 4mm. Der Klang war einfach Spitze, als Referenz dienten mir meine AKG K701 an einer Xonar Essence STX. Jedoch war klar, dass der alte AVR nicht bleiben kann.

Nach einem Gespräch mit dem Hifi-Fachhändler meines Vertrauens fanden bald zwei neue Errungenschaften meines schon seit Kindertagen favorisierten Herstellers NAD Einzug in unsere Räumlichkeiten. NAD C372 + NAD C545BEE, angeschlossen mittels clearaudio Kabel. Dazu gesellt sich noch ein passendes NAD Dock für den Ipod.

Bereits beim ersten Probehören kam meine bessere Hälfte gleich herbei mit dem Kommentar: "Hast du schon wieder neue Boxen, das klingt Welten besser!"
Die Veränderung zu den alten HiFi Geräten ist unvorstellbar. Viel transparenter, dynamischer, wuchtiger, klarer, Bässe mit Druck, ....
WIR SIND BEIDE BEGEISTERT!
True Story!
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Na wenn sogar das holzohrige Weib mitm Kochlöffel in der Hand, vom Sound der neuen Lautsprecher begeistert, ihren Herd verlässt und jauchzend ins Wohnzimmer kommt um die weggezogenen Vorhänge zu bewundern.... dann muss da einfach was dran sein. :mrgreen:

Also das Lautsprecher den wohl größten Klangunterschied in der Elektronikkette verantworten ist schon wahr. Aber dass die bessere Hälfte von mannshohen Boxen begeistert ist, das ist eher selten - dazu Glückwunsch! :D
Grüße
Ronald
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Oh, das ist womöglich auch eine dieser Legenden, die so alt ist wie Hifi selbst. Vielleicht spüren Frauen einfach, wann ihr Mann Zustimmung sucht?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

Genussmensch hat geschrieben:Jungs, Ihr braucht mich gar nicht zu überzeugen, da ich die Ergebnisse all der Blindtests auch gelesen habe. Und dass Elektronik mit Sicherheit kein klangentscheidender Faktor im Vergleich zu Aufnahme, Aufstellung, Raum und Boxen ist, darüber dürfte auch kein Dissens bestehen.

Mir geht es letztlich darum, ob es auch die berühmten Nuancen nicht gibt. Und ich glaube, das ließe sich überzeugend genau durch den von mir beschriebenen Test herausfinden. Nebenbei bemerkt wäre hier auch die Grenze zwischen noch zulässiger Betonung und Verdeutlichung vorhandener feiner Unterschiede und Täuschung. Außerdem bin ich fest überzeugt, dass die zweistufige Vorgehensweise auch für alle Zweifler an Blindtests eine unvergleichlich größere Überzeugungskraft hätte.

Viele Grüße

Genussmensch
Hallo Genussmensch,

habe dir den Vergleich mit dem T-Amp vorgeschlagen um als erstes mal für dich in Ruhe zu testen, ob man überhaupt 2 Verstaerker auseinander halten kann. Also sagen zu können, das ist A und jetzt spielt B. Und das ganz sicher.

Die feinen Nuance die du vergleichen möchtest sind ja noch viel schwieriger zu deuten bzw. festzustellen. Und das wäre für mich eher Schritt 2 - wenn man davor eindeutig 2 Verstaerker auseinanderhalten kann.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

Mir gings bei dem Post eher um die Wahrnehmung des Verstärkerwechsels, aber Danke für die Glückwünsche :handgestures-thumbupright:
BTW: 2 x 400 Watt und glücklich :)
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

g.vogt hat geschrieben:Vielleicht spüren Frauen einfach, wann ihr Mann Zustimmung sucht?
Ja, und wenn der Gute so gestresst ist vor lauter HighEndBegeisterung und Lautsprecherklanghören dass seine Libido darunter leidet, täuscht sie auch noch einen Orgasmus vor. Ohne die ahnungslosen Hausweibchen wären wir doch glatt aufgeschmissen.
douggyheffernan
Star
Star

Beitrag von douggyheffernan »

Zitat aus der analog 02.13:

"Klang ist subjektiv und entsteht zu 100% im Gehirn des Hörers.
Das individuelle Klangempfinden basiert auf den Hörgewohnheiten
des Rezipienten und wird in hohem Maße durch optische Reize,
körperliche Befindlichkeiten, Launen und Stimmungen beeinflusst.
Das objektiv messbare Klanggeschehen wird bestimmt durch die
Interaktionen der wiedergebenden Lautsprecher mit dem Hörraum ..."
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
backes69

Beitrag von backes69 »

Rank hat geschrieben:Mit dem Klang von Hifi-Geräten verhält es sich gelegentlich ähnlich wie mit dem Geschmack von Bier.
Im Grunde schmeckt die Brühe immer gleich - trotzdem gibt es immer wieder Leute die felsenfest behaupten, bei der Blindverkostung ein Weisbier von einem Pils unterscheiden zu können.
DAS ist jetzt aber nicht dein Ernst ,oder?

Wer ein Weißbier nicht von einem Pils unterscheiden kann ist entweder Abstinenzler oder sollte mal nen Arzt aufsuchen,
das ist mein voller Ernst.

VG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

:D wer ausserhalb von Bayern wohnt hat wohl komisches Bier :D
Nuvero 14
Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

backes69 hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Mit dem Klang von Hifi-Geräten verhält es sich gelegentlich ähnlich wie mit dem Geschmack von Bier.
Im Grunde schmeckt die Brühe immer gleich - trotzdem gibt es immer wieder Leute die felsenfest behaupten, bei der Blindverkostung ein Weisbier von einem Pils unterscheiden zu können.
DAS ist jetzt aber nicht dein Ernst ,oder?

Wer ein Weißbier nicht von einem Pils unterscheiden kann ist entweder Abstinenzler oder sollte mal nen Arzt aufsuchen,
das ist mein voller Ernst.

VG
:text-goodpost:
UNGLAUBLICH :mrgreen:
Antworten