Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von kdr »

caine 2011....

...nicht böse sein , dafür ist unser Hobby doch viel zu schön um zu streiten oder zu verzweifeln .

Selbst wenn es wirklich nur die Einbildung sein sollte die mir das teurere Gerät suggeriert und ich damit dann zufriedener höre hat es doch seinen zweck erfüllt.

Was nützt mir denn die messtechnische Erkenntnis , soweit man das alles messen kann , wenn das zufriedenheitsgefühl beim hören nicht aufkommen will .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

@ Klaus: :text-goodpost:

In einem Bericht in der Morgenpost: "die Nadel im Ohr" stand recht sarkastisch formuliert:

Audiophilie sei eine Krankheit, die schwer heilbar sei, deren Symptome sich aber mit dem Geldbeutel lindern lassen...

LG Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

caine2011 hat geschrieben:......
ich bin raus
Aber warum das denn?
Muß man das ganze Thema so ernst nehmen? Wenn es jemand glücklich macht, ist die Welt doch in Ordnung. Selbst wenn er es so empfehlen würde ist die Welt in Ordnung. Kann man jeder Zeit seine eigene Meinung dagegen setzen. Der Fragende und Unsichere, welcher sich an das Forum wendet muß sich eh damit befassen, was davon stimmt oder nicht. Sonst richtet er sich nur nach der vorherrschenden Meinung und die muß ja nicht zwangsläufig richtig sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Man pegelt doch nicht mit Musik ein, sondern Rauschen oder Sinuston... Facepalm.
Nuvero 14
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

joe.i.m hat geschrieben: Aber warum das denn?
Muß man das ganze Thema so ernst nehmen? ...
Völlig richtig "Joe", ich kann auch nicht ganz verstehen, warum das Thema bei einigen Leuten so ernst gesehen wird.

Genau deshalb hatte ich auch den "Biervergleich" gebracht, bei dem mein persönliches Fazit lautet:
Rank hat geschrieben:Im Grunde muss daher Hifi nicht unbedingt komplizierter sein als Bier kaufen. :mrgreen:
Wenn ich der Meinung bin, dass mir Biersorte XY besser schmeckt, dann muss ich deshalb auch nicht versuchen die ganze Welt davon zu überzeugen, der gleichen Meinung sein zu müssen :!:

Nichteinmal der "Prediger" vom Wiener-Blindtest sieht das Thema so todernst,
denn sonst hätte David Messinger konsequenterweise nur Low-Budget-Verstärker im privaten Hörraum stehen und keine highendige Monoblöcke. :wink:

Gruss Rank
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Rank hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben: Aber warum das denn?
Muß man das ganze Thema so ernst nehmen? ...
Völlig richtig "Joe", ich kann auch nicht ganz verstehen, warum das Thema bei einigen Leuten so ernst gesehen wird.

Genau deshalb hatte ich auch den "Biervergleich" gebracht, bei dem mein persönliches Fazit lautet:
Rank hat geschrieben:Im Grunde muss daher Hifi nicht unbedingt komplizierter sein als Bier kaufen. :mrgreen:
Wenn ich der Meinung bin, dass mir Biersorte XY besser schmeckt, dann muss ich deshalb auch nicht versuchen die ganze Welt davon zu überzeugen, der gleichen Meinung sein zu müssen.

Nichteinmal der "Prediger" vom Wiener-Blindtest sieht das Thema so todernst,
denn sonst hätte David Messinger konsequenterweise nur Low-Budget-Verstärker im privaten Hörraum stehen und keine highendige Monoblöcke. :wink:

Gruss Rank
Nein, allzu ernst nehmen sollte man das alles nicht. Andererseits: Es ist doch eigentlich wunderschön, sich über die wirklichen Nebensächlichkeiten im Leben zu streiten; nur dort lohnt es überhaupt!. :wink:

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...und ne goldene Nase hat der gute David M. mit Edel Hifi auch noch verdient , obwohl er wußte das das dem Kunden gar nix bringt :D

Gruß an David M . , der ja gern hier rum schmökert :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Guidmo hat geschrieben:@ Klaus: :text-goodpost:

In einem Bericht in der Morgenpost: "die Nadel im Ohr" stand recht sarkastisch formuliert:

Audiophilie sei eine Krankheit, die schwer heilbar sei, deren Symptome sich aber mit dem Geldbeutel lindern lassen...

LG Guidmo

Stichwort "Krankheit"... es kann sehr erhellend sein, sich mit tatsächlich krankhaften Zuständen unseres Gehirns zu befassen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es "tickt". Sehr interessant ist diesbezüglich "Der einarmige Pianist, Über Musik und das Gehirn" von Oliver Sacks. Dort wird z.B. der Fall einer Frau beschrieben, die mit ihrer Nachbarin in Streit gerät, weil bei dieser Nachts immer laut das Radio läuft. Alle Beschwerden helfen nichts, die Nachbarin zeigt ihr quasi nur den Vogel, bis irgendwann die Polizei geholt wird. Am Ende stellt sich heraus, das niemand außer der Frau das Radio hört. Für sie ist es aber absolut ("objektiv" :wink: ) real, sie kann genau die gespielte Musik benennen, was der Sprecher sagt etc. Es gibt für sie keinerlei Möglichkeit, das ganze selbst als Einbildung zu erkennen - der einzige Weg, wie hier Objektivität hergestellt wird, ist dass sie am Ende einsieht, dass alle anderen nichts hören.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...also konnte diese Frau besser hören als all die anderen beteiligten Personen :mrgreen:
Rank
Star
Star
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

kdr hat geschrieben:...also konnte diese Frau besser hören als all die anderen beteiligten Personen :mrgreen:
Nicht unbedingt - vielleicht stand ja das Radio sogar in der eigenen Wohnung. :lol:

Gruss Rank
Antworten