Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von joe.i.m »

mtt hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:....

Die Grundregel, die jeder beherzigen sollte, ist ganz einfach: Die Tatsache, dass ich etwas höre, ist kein Beweis dafür, dass es das tatsächlich gibt.
50% Zustimmung, Weil:

Die Tatsache das etwas nicht gehört wird, heißt noch nicht das es da tatsächlich nichts gibt. Wenn überhaupt dann höchstens, das es mit heutigen Mitteln und mit den eigenen Ohren nicht erfaßt werden kann.

Mag in hundert Jahren anders sein. Oder auch nicht. :wink:

Gruß joe
Hallo Joe,

hast du ir­gend­et­was gelesen, von dem was wir hier geschrieben haben? ...
Alles, mit Verlaub.
mtt hat geschrieben:......
Es geht hier um Fabelklang bei dem alles gehört wird was nicht da ist. Die breite Bühne, das Schweben in der Tiefenstaffelung, die exorbitanten Klangunterschiede, die jeder Maulwurf in der Erde hört - so gewaltig und beeindruckend sind sie. Wohlgemerkt ausgelöst alleinig durch den neuen Verstaerker. Da löst sich der Klang von den Boxen wo er vorher wie Ahornsirup an ihnen geklebt hat. Wo sich rabenschwarze Bässe mit erdigem Klang vermischen, um dann in einem infernalem Klangorgasmus zu enden. Wo der geneigte Hörer froh ist auf Verstaerker B und nicht A gesetzt zu haben, um diesen Höhepunkt auch so erleben zu dürfen.

Weitere Beispiele kannst du dir von den "Ich höre es aber doch" Hörern geben lassen - denn ich höre da nichts und messe da auch nichts, was darauf schliessen könnte das man mehr als "nichts" hören könnte.

Man kann natürlich nichts ausschliessen und das sollte der freie Geist auch niemals nie nicht tun. Vielleicht leben wir in der Matrix und wissen es nicht? Vielleicht entwickelt sich aber auch das menschliche Gehör in 1000 oder 2000 Jahren noch so extrem weiter und wir hören dann vielleicht noch besser als die Wachsmotte. Spätestens bei der Einführung der nächsten Generation der Super DAC sollten wir das koennen, um die feinen Nuancen im Ultraschall zu erhören. Ausschliessen kann man das mit Sicherheit nicht - aber bevor es soweit ist, könnten wir uns vielleicht auf das einigen, was heute wissenschaftliche Realität ist? Würde das Sinn machen?
Hast Du schon mal meine Threads gelesen? Dann wüßtest Du, das man mich da nicht missionieren braucht. Das hat Berti mit seinen Mitteln schon getan. Wir stehen also sozusagen auf der selben Seite, doch sprechen wir halt nicht die selbe Sprache. Zumindest nicht, solange Du nicht akzeptieren kannst, das es andere Meinungen gibt.
Solltest Du also von Deinem Egotripp wieder runter kommen und das in Form von gelebter Toleranz einfach hinnehmen können, ohne gleich wieder wenn Du auf jemand triffst der anderer Meinmung in missionarischem Eifer zu Verfallen, können wir gerne über Deine angehängten Links diskutieren. Auf Augenhöhe, in aller Ruhe und mit dem nötigen Respekt voreinander, aber sicherlich nicht von oben herab und mit der Art, andere Lächerlich machen.
Sorry aber so kommt es schon an. Mag aber Ansichtssache sein, das sei zugestanden.

Oder wie war das doch gleich: Mein Herr ich teile Ihre Meinung nicht, würde jedoch mein Leben dafür geben, das Sie sie äußern dürfen.

In diesem Sinne.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von kdr »

:clap: Joe , sehr richtig und mit deutlicher Ansage geschrieben , war längst überfällig :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von Genussmensch »

@joe
Ich finde, bei diesem Thema zeichnen sich gerade die Verstärkerklanggegner durch einen gewissen Fundamentalismus aus. Auf einmal kann es überhaupt gar keine Unterschiede geben (wahrscheinlich bei allen Geräten ab 10 oder auch 5 Euro), auch keine noch so feinen. Mit Ausnahme von Boxen klingt alles immer zu 100% gleich, und zwar aufgrund unumstößlicher Naturgesetze. Na ja. Foren bringen eben ihre eigene Mythologie hervor.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von ThomasB »

So ein Bullshit. Mit Verlaub.

Das hat nie jemand behauptet, wird auch keiner. Lesen, verstehen, und dann posten.

Kann keine Unterschiede geben ist was ganz anderes als übersteht keinen Blindtest.
Nuvero 14
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von mtt »

joe.i.m hat geschrieben: ...
Hast Du schon mal meine Threads gelesen?
Hallo Joe,

nein habe ich nicht. Schick mir doch mal einen Link dann lese ich mir das gerne mal durch.
joe.i.m hat geschrieben: Dann wüßtest Du, das man mich da nicht missionieren braucht. Das hat Berti mit seinen Mitteln schon getan. Wir stehen also sozusagen auf der selben Seite, doch sprechen wir halt nicht die selbe Sprache. Zumindest nicht, solange Du nicht akzeptieren kannst, das es andere Meinungen gibt.
Wie schon mal gesagt, hat das mit missionieren nichts zu tun. Missionieren ist die Verbreitung einer Glaubenslehre und das überlasse ich den Goldohren.
joe.i.m hat geschrieben: Solltest Du also von Deinem Egotripp wieder runter kommen und das in Form von gelebter Toleranz einfach hinnehmen können, ohne gleich wieder wenn Du auf jemand triffst der anderer Meinmung in missionarischem Eifer zu Verfallen, können wir gerne über Deine angehängten Links diskutieren. Auf Augenhöhe, in aller Ruhe und mit dem nötigen Respekt voreinander, aber sicherlich nicht von oben herab und mit der Art, andere Lächerlich machen.
Sorry aber so kommt es schon an. Mag aber Ansichtssache sein, das sei zugestanden.
Das musst du mir mal genauer erklären, denn die einzigen die "Toleranz" üben sind doch wir Holzohren, die sagen das 99.99% aller aktuelle HiFi Elektronik (unter genannten Vorraussetzung) sich gleich anhört. :!:

Und damit auch Hobbyisten aus allen Preisklassen sich eine Musikanlagen zusammenstellen können, die den Anspruch an HiFi hält und Spass an dem Hobby haben können. Vielleicht definierst du das Hobby ja anders als ich und stellst den Geraetvergleich in den Vordergrund, sowie Klang Schwadronieren und elitäres Selbstgehabe. :!:

Damit übe ich für mich die größtmögliche Toleranz aus und stelle mich nicht mit meinen HiFi Geräten über die Geräte anderer Leute und behaupte von ihnen Fähigkeit, die Andere mit ihren Geräte nicht haben oder suggeriere das man nur mit den Geräte XZY richtig HiFi hören kann. Stichwort AVR und Vergleich Stereo Verstaerker oder sonstige Aussagen zum Wunderklang einiger Gerätschaften.

Geraeteeigenklang in der immer wieder vorgetragenen Form ist für mich völliger Quatsch und gleichzeitig ist diese Aussage Toleranz im Höchstmaß.

Vielleicht denkst du mal mal drüber nach.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von BenQ »

mtt hat geschrieben: Stichwort AVR und Vergleich Stereo Verstaerker oder sonstige Aussagen zum Wunderklang einiger Gerätschaften.
Finde ich gerade ganz interessant, da ich tatsächlich überlege aus klangtechnischen Gründen wieder zurück zu Stereo zu gehen.

Gibt es also keine klangtechnischen Unterschiede z.B. zwischen einem Rotel RSX-1560 im Stereobetrieb und einem Accuphase E-450?

Viele Grüße
Ben
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von ThomasB »

MIt Sicherheit kann ICH dir das jedenfalls nicht sagen. Aber du kannst ja jederzeit einen Test machen. Lad einen Kumpel auf ein Bier ein, mit Multimeter und Umschalter und dann mal versuchen ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von kdr »

Hi Ben.....

ich würde Dir aus eigener Erfahrung zum langzeittest raten , also den Accuphase einige Tage ausgiebig hören und dann auf den eventuell schlechteren Rotel zurück stöpseln .

Dieser ganze Druck den ein Blindtest auf Dich ausübt wäre für mich nix , um wirklich mich für ein Gerät zu entscheiden brauche ich Tage , in entspannter Atmosphäre ohne irgendwelche abgleiche . Das einzige was ich in der Hand halte ist die FB um zwischendurch an mir sehr gut bekannten Liedstellen die Lautst. zu erhöhen oder zu verringern.

gruß
klaus

besser noch , du machst beides :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von ThomasB »

Genau der Weg zum vordefiniertem Ergebnis.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von Genussmensch »

ThomasB hat geschrieben:So ein Bullshit. Mit Verlaub.

Das hat nie jemand behauptet, wird auch keiner. Lesen, verstehen, und dann posten.

Kann keine Unterschiede geben ist was ganz anderes als übersteht keinen Blindtest.
Hallo Thomas,

des Lesens bin ich durchaus mächtig; hinsichtlich der Auffassungsgabe will ich mir kein Urteil in eigener Sache erlauben. ;-)

Der Unterschied, den Du erwähnst und auf den ich selbst mehrfach versucht hatte hinzuweisen, wird so womöglich nicht von allen Verstärkerklanggegnermissionaren hier im Forum unterschrieben.

Viele Grüße

Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Di 3. Dez 2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten