Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rack aus Aluprofilen und Holz (viele Bilder!!)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hm, ich kann nur von meinen Eigenbau-Rack sprechen und das ist doch sehr stabil. Besonders die obere Platte ist doppelt (2x19mm) und die hält ziemlich viel aus.
Bei Glasböden ist es eben auch immer so ein Problem, die dürfen auch nur mit 15kg belastet werden.
Das Rack, das leidige Thema.
Gruss
Christian
Bei Glasböden ist es eben auch immer so ein Problem, die dürfen auch nur mit 15kg belastet werden.
Das Rack, das leidige Thema.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein erstes Rack, das natürlich billig sein musste (Studentenzeit) bestand aus dem Regalschienensystem:
http://www.element-system.de/inhalt.php ... ukte&kat=1
Für die HiFi-Geräte war das nicht schlecht, da man die Höhe in 5cm-Schritten wählen kann und bei hinreichend stabiler Wand auch tiefe Bretter dranhängen kann. Und: der Plattenspieler hing somit an der Wand und musste nicht auf dem schwankenden Altbau-Holzfussboden stehen...
Übrigens haben die auch Säulen für Raumteiler-Regale. Vielleicht interessant, um einen Center über dem TV zu "lagern" oder die Geräte um den TV herum zu gruppieren. Bei mir geht das leider nicht.
Heute nutze ich einen alten Couchtisch aus Stahlrohr mit massiver Kieferplatte als Rack, das auch den TV trägt. Das nächte Rack würde ich gern wie kkbo aus Alu-Profilen (www.inoventi.de) bauen, aber da müsste ich erstmal 410 EUR für Material übrighaben.
Und vorher stehen noch diverse andere Dinge auf der Wunschliste: z.B. 2 nuWave10 , ein DVB-Receiver mit Festplatte etc. Aber man muss ja immer ein paar Träume auf Lager haben...
Gruss
Jakob
http://www.element-system.de/inhalt.php ... ukte&kat=1
Für die HiFi-Geräte war das nicht schlecht, da man die Höhe in 5cm-Schritten wählen kann und bei hinreichend stabiler Wand auch tiefe Bretter dranhängen kann. Und: der Plattenspieler hing somit an der Wand und musste nicht auf dem schwankenden Altbau-Holzfussboden stehen...
Übrigens haben die auch Säulen für Raumteiler-Regale. Vielleicht interessant, um einen Center über dem TV zu "lagern" oder die Geräte um den TV herum zu gruppieren. Bei mir geht das leider nicht.
Heute nutze ich einen alten Couchtisch aus Stahlrohr mit massiver Kieferplatte als Rack, das auch den TV trägt. Das nächte Rack würde ich gern wie kkbo aus Alu-Profilen (www.inoventi.de) bauen, aber da müsste ich erstmal 410 EUR für Material übrighaben.

Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
- mcBrandy
- Veteran
Dafür ist es aber auch um ein vielfaches teuerer.Koala hat geschrieben:ESGs (Einscheibensicherheitsglas) kannst Du je nach Spannweite problemlos mit 100kg belasten, Verbundgläser weit darüber hinaus.
greetings, Keita
Ich denk, das man einen Kompromis eingehen kann, zwischen Holz, Alu und Glas.
Leider kann nicht jeder sein eigenes Rack bauen wie Gandalf oder KKBO. Da bleibt nur der Kauf von der Stange und das kann teuer werden. Die Suche ist sowieso das Hauptproblem.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Also so pauschal kann man das aber nicht sagenmcBrandy hat geschrieben:Bei Glasböden ist es eben auch immer so ein Problem, die dürfen auch nur mit 15kg belastet werden.

Hab bei meinem Rack ( Schroers Focus 72 ) extra auf Belastbarkeit geachtet - und siehe da: 70kg pro Fachboden und die oberste Glasplatte geht gar bis 150kg...
( Leider geht aber in das Rack mit Mühe und Not gerade mal der Z9 rein , passt bis auf den letzten Zentimeter - aber jetzt suche ich was für die Vincent Blöcke , welche jeweils 60cm Tiefe brauchen...)
In dem Punkt stimme ich Dir voll zu:
die Suche nach dem Rack ist wirklich ein leidiges Thema.
- mcBrandy
- Veteran
Also gut. Ich geb mich mit dem ESG geschlagen.
Bei mir paßt das eh nicht so rein. Alu und Glas sieht klasse aus, aber bei mir ist eben alles aus Holz und Glastüren. Und die brauchen kein Gewicht tragen.
Gruss
Christian

Bei mir paßt das eh nicht so rein. Alu und Glas sieht klasse aus, aber bei mir ist eben alles aus Holz und Glastüren. Und die brauchen kein Gewicht tragen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ESG muß es nicht unbedingt sein, wenn man keine wirklich schweren Lasten einwirken lassen will, das Zeug ist in der Tat recht kostspielig und nachträglich darf man nichts mehr dran ändern (keine Bohrungen etc.), andernfalls geht die gesamte Struktur hops und das Ding bröselt Dir unter der last weg 
Gehärtete Gläser in Verbindung mit flächigen Auflagern (Querträger) unterhalb der Lastauflager (Gerätefüße etc.) reichen normalerweise aus, beim Selbstbau kann man ja die Tragkonstruktion entsprechend den Geräten bemessen.
greetings, Keita

Gehärtete Gläser in Verbindung mit flächigen Auflagern (Querträger) unterhalb der Lastauflager (Gerätefüße etc.) reichen normalerweise aus, beim Selbstbau kann man ja die Tragkonstruktion entsprechend den Geräten bemessen.
greetings, Keita
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Glas hat den Nachteil,dass es einerseits recht teuer ist und andererseits eigentlich nur vom Fachmann zu bearbeiten ist.Blap hat geschrieben:Respekt vor der Bauleistung. Sieht nett aus, mir persönlich würden allerdings Glasböden besser gefallen.
Habe mich auch nur für die 8mm Multiplexplatten entschieden, da das Rack im Schlafzimmer steht und eh kein 'Blickfang' ist.
Je nach Wahl des Profilquerschnitts kriegt man die Profile auch in schwarz.mralbundy hat geschrieben:Ok - mal eine blöde Frage an die Allgemeinheit:
Gibts diese Aluteile auch in schwarz ??? - und wo ??? ( ich hab beim Obi so Dinger noch nie gesehen...)
CIAO
Bei OBI & Co wirst Du diese Profile auch nie finden.
@alle anderen
Also billig ist so ein Alu-Profilrack nicht.Wobei die eigentlichen Profile gar nicht so teuer sind,sondern das Teure die einschraubbaren Verbinder sind.
Was die Passgenauigkeit angeht : Man kriegt das Profil bis auf 1/10mm genau zugesägt.
Das einzige Werkzeug, das man braucht,sind (beim Profil 8 ) zwei Inbusschlüssel 5 + 6 mm.
Auch mit zwei linken Händen ist es möglich,so ein Rack zusammen zu bauen.Für das erste Rack habe ich knapp eine Stunde benötigt,wesentlich länger hat es allerdings gedauert das Ganze ins 'Wasser' zu stellen.
Für die quadratischen Profile gibt es auch verstellbare Füsse.
Natürlich kann man die Verschraubungen der Böden auch von der Unterseite der Profile vornehmen.Nur braucht man dazu etwas dickere Böden,da sonst die Schraube durchs Holz kommt.
Nachdem aber ein Gerät auf dem Fachboden steht, sieht man von der Verschraubung nichts mehr.
Deshalb habe ich auch den Abstand der tragenden Säulen so gewählt,dass die Schrauben auf jeden Fall unterhalb der einzelnen Geräte sitzen.
Was die Belastbarkeit angeht, ich glaube kaum, dass man da auch nur ansatzweise an die Grenzen der Belastbarkeit des Profiles kommt (jedenfalls nicht im Hifi- oder HK-Breich).
Die Verbinder fürs Profil 8 rutschen erst nach unten weg,wenn mehr als 500 kg direkt auf die Kante kommen.

Wer Interesse an so einem Rack hat,der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- mcBrandy
- Veteran
500kg ist schon sehr viel. Da kann ich mich auch mal draufsetzen.Was die Belastbarkeit angeht, ich glaube kaum, dass man da auch nur ansatzweise an die Grenzen der Belastbarkeit des Profiles kommt (jedenfalls nicht im Hifi- oder HK-Breich).
Die Verbinder fürs Profil 8 rutschen erst nach unten weg,wenn mehr als 500 kg direkt auf die Kante kommen.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs