Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von mtt »

...
Zuletzt geändert von mtt am Mi 4. Dez 2013, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
BenQ
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von BenQ »

BenQ hat geschrieben:
mtt hat geschrieben: Stichwort AVR und Vergleich Stereo Verstaerker oder sonstige Aussagen zum Wunderklang einiger Gerätschaften.
Finde ich gerade ganz interessant, da ich tatsächlich überlege aus klangtechnischen Gründen wieder zurück zu Stereo zu gehen.

Gibt es also keine klangtechnischen Unterschiede z.B. zwischen einem Rotel RSX-1560 im Stereobetrieb und einem Accuphase E-450?
Hallo mtt,

so wie ich Dich verstehe, gibt es z.B. zwischen einem AV-Receiver der 400 EUR Klasse und einem Boliden für 2500 - 4500 EUR keinerlei klangliche Unterschiede (Kleinst Unterschiede ausgenommen)?

Auch ein klanglicher Unterschied zwischen einem AV-Receiver und einem Stereo-Verstärker ist pure Einbildung?

Ich möchte es nur verstehen, nicht provozieren :?

Viele Grüße
Ben
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

In allem was wir zwischen 10k und 50 Euro getestet haben, ja. Die absolute Sicherheit gibts nicht, dafuer ist der Markt zu gross.

Wie immer unter den selben Vorraussetzungen: Also kein Clipping/Leistungsgrenze, abgeglichen, keiner der Tester weiss was gerade spielt und natuerlich keine Klangregler aktiv.
Nuvero 14
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

mtt hat geschrieben: Ich wuerde mich sehr ueber deine schoenste Geschichte freuen.
Na dann, nochmal was OT...

Intensives Studium der Fachpresse (und guter Rat aus einschlaegigen Foren) hat mich mal dazu gebracht an meiner kleinen BMW 650 GS die vorderen Federn durch progressive Wilbers und das hintere Federbein durch ein Oehlins zu ersetzen....Unterschied wie Tag und Nacht, wie das Fahrwerk da ploetzlich.... :D auch die Frau, hinten drauf, hat den Unterschied gleich gespuert, koennte natuerlich auch an der damals ebenfalls neuen Touratech Sitzbank gelegen...

Wenn da nun heute, bei Nacht und Nebel, wer kaeme, und die Original BMW Teile wieder einbauen wuerde, ob ich's wohl beim naechsten Aufsteigen merken wuerde?

Weiss auch nicht wieso die Maedels in meiner Jugend das hier nie interessiert hat
http://de.wikipedia.org/wiki/Supertrumpf

Ende OT
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

BenQ hat geschrieben: Hallo mtt,

so wie ich Dich verstehe, gibt es z.B. zwischen einem AV-Receiver der 400 EUR Klasse und einem Boliden für 2500 - 4500 EUR keinerlei klangliche Unterschiede (Kleinst Unterschiede ausgenommen)?
Hallo Ben,

wenn man wie, Thomas geschrieben hat, faire Vorraussetzungen für einen Vergleich schafft, dann bin ich nach meinem aktuellen Wissensstand ziemlich sicher, das du keinen noch so kleinen realen Unterschied hören wirst. Messtechnisch werden sie sich geringfügig unterscheiden, aber all das wird im Normalfall weit weit unterhalb unserer Hörschwelle liegen. Wenn es einen klanglichen Unterschied gibt, dann kann man ihn messtechnisch erfassen und daran auch abschätzen inwiefern er den Klang ueberhaupt beeinflussen koennte. Wenn ein Verstaerker hörbar, unter Berücksichtigung der genannte Prämissen, anders klingt ist es die Nadel im Heuhaufen und nicht der Heuhaufen. Man kann sie bestimmt finden, aber im Umkehrschluss auch messen und verstehen. Verstaerker haben so gar nichts magisches in ihren Schaltungen, dass man nicht technisch Beschreiben könnte.

Die Fabelklangbeschreibung der bekannten HiFi Magazine und Online Tester beruhen nach meinem Kenntnisstand auf pure Fantasie der Tester und haben keinen realen und wissenschaftlichen Hintergrund. Leider hoerten die HiFi Magazine vor über 20 Jahren auf sich mit seriösen Geraertetests zu beschäftigen, da die Verkaufszahlen schwanden. Die Wahrheit kann manchmal ernuechternt sein und seriös verkauft sich schlecht und ist auch eher langweilig.

Gute und sachliche Testberichte findet man meist nur im Pro Audio Bereich. Also für Equipment das Leute als Werkzeug benutzen, um damit Geld zu verdienen.
BenQ hat geschrieben: Auch ein klanglicher Unterschied zwischen einem AV-Receiver und einem Stereo-Verstärker ist pure Einbildung?
Meiner Meinung nach ja. Und auch der Meinung der bisher sachlich und ordentlich dokumentierten Blindtests die es Weltweit zu diesem Thema gibt, kommen zum gleichen Ergebnis. Vorraussetzungen wie immer die gleichen - wie so oft erwähnt. Nicht das wieder einer um die Ecke kommt und sich einen Sonderfall ausdenkt, um ihn dann für allgemeingueltig zu erklären.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

mtt hat geschrieben: Und auch der Meinung der bisher sachlich und ordentlich dokumentierten Blindtests die es Weltweit zu diesem Thema gibt, kommen zum gleichen Ergebnis. Vorraussetzungen wie immer die gleichen - wie so oft erwähnt.
Langer Faden, aber, fuer die ernsthaft interessierten vielleicht doch...
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=6857
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

ThomasB hat geschrieben:In allem was wir zwischen 10k und 50 Euro getestet haben, ja. Die absolute Sicherheit gibts nicht, dafuer ist der Markt zu gross.

Wie immer unter den selben Vorraussetzungen: Also kein Clipping/Leistungsgrenze, abgeglichen, keiner der Tester weiss was gerade spielt und natuerlich keine Klangregler aktiv.
Das sind lediglich keine realistischen Testbedingungen, denn der 10-Watt-Digitalamp streikt bspw. an der nuVero 10 schon bei gehobener Zimmerlautstärke, wenn die Mucke etwas dynamischer daherkommt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

g.vogt hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:In allem was wir zwischen 10k und 50 Euro getestet haben, ja. Die absolute Sicherheit gibts nicht, dafuer ist der Markt zu gross.

Das sind lediglich keine realistischen Testbedingungen, denn der 10-Watt-Digitalamp streikt bspw. an der nuVero 10 schon bei gehobener Zimmerlautstärke, wenn die Mucke etwas dynamischer daherkommt.
Hallo g.vogt,

es geht um Verstaerkereigenklang oder der von mir oft genannte Fabelklang. Den sollte man nicht mit Klirr oder Verzerrungen verwechseln und wenn vorhanden auch bei 85dB Abhörlautstärke ausmachen können. Und dafür reichen auch 10 Watt aus wenn sie nicht verzerren und einen linearen FG haben.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Macht keinen Unterschied ob 100 Watt oder 10 W. Es ist laut genug dass man was hören kann. Es geht ja auch nicht darum Pegelrekorde mit dem günstigen Geräten zu brechen, sondern darum ob die (Klang)Unterschiede unterhalb der Wahrnehmung sind. Dazu kommt dass die 10 Watt Class-D nicht clippen, sondern einfach abschalten.

Wir haben auch 500 Watt mit 200 Watt verglichen, gefällt dir der Vergleich besser? Aber halt dich fest, welch Wunder: Genau das selbe Ergebnis bis zur Belastungsgrenze.
Nuvero 14
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Noch mal hoch geholt.....

----------------------------

Hallo,

bevor wir uns auf die Suche nach den "Kleinst-Unterschieden" im Blindtest machen, würden mich folgende Fragen und Meinungen dazu interessieren:

1.) Wie ist die aktuelle Meinung über die Geräte Bestenliste und Testberichtete der HiFi Magazine ist. Wie ehrlich und sinnig sind dort Testberichte mit Klangbeschreibungen die, was ich jetzt natürlich nur wieder behaupte, auf reiner Fantasie beruhen und nur leider sehr wenig "reale" Informationen haben. Übrigens stammt die Klangbeschreibungen mit der S-Klasse org. aus einem HiFi Magazin.

2.) Ist es richtig oder falsch, wenn HiFi Magazine Geräten Dinge andichten, die sie in der Realität nicht haben? Als Beispiel sei genannt ein Verstaerker der eine breite Bühne macht und auch ein Verstaerker der den Klang von den Boxen löst.

3.) Gibt es eine direkte Abhaengikeit von hörbarer Audioqualitaet und Gerätepreis? Wenn ja oder nein warum?

4.) Kann man sich darauf einigen, das es eine menschliche Hörschwelle gibt (wo auch immer die ist) ab der sich alle Geräte gleich anhören? Oder herrscht hier die Meinung, dass das Ohr als Bewertungsinstrument eine unendlichen Auflösung und Hörfähigkeit hat? Das im Umkehrschluss bedeutet das wir immer die neuesten Entwicklung rein mit unserem Gehör bewerten können? Als Beispiel ein Super DAC aus dem Jahre 2020 mit einer angenommene Verbesserung um den Faktor 4 zu einem echten 24Bit/192Khz DAC von heute? Wer könnte sich vorstellen, dass es evtl. schon heute Audio Technologien gibt, die wir als Menschen klanglich nicht mehr unterscheiden können?
Antworten