Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, AW 1000 knallt bei höheren Lautstärken

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Wholefish
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Apr 2002, 15:32

Beitrag von Wholefish »

Also hier muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab vor einigen Jahren mal den AW 90 in Aktion gehört, und ich mein, der bringt ja wohl wirklich unglaublich viel Luft in Bewegung, wie kann man denn solch ein Gerät zum Anschlagen bringen? Welche negative Gewalt muss man denn dazu aufwenden?
Das Beispiel von Herr Siegle (mit dem Auto) trifft es genau ins schwarze.

Herr Bühler übertreibt manchmal ein bisschen mit der Widerstandsfähigkeit von den Nubert-Lautsprechern. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit wesentlich, wesentlich kleineres Boxen :lol:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

Vergleiche hinken bekanntlich, und ich finde, dass Herr Siegles Autovergleich eigentlich noch zu zahm ist.

Einen Subwoofer mit Musik, die extrem intensiven Tiefbass enthält, bei abgeschaltetem Softclipping, Einstellung 20Hz und vollem Pegel zu betreiben ist, als wenn man so ein "Hightechauto" bei sehr, sehr schlechtem Wetter auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt UND alle Sicherheitstechnik (ESP etc.) abschaltet.

Mit internetten Grüßen
burki

Beitrag von burki »

Hi,

naja, Chris haette auch schon gleich am Anfang sagen koennen, dass es 50 qm sind und dass er nicht nur zu Testzwecken mal kurz voll aufdreht.
Mit einem AW-1000 ist natuerlich im Subbereich keineswegs das Ende der Fahnenstange erreicht (was Pegel, Tiefgang und auch Praezision angeht), wobei ich mir bei 50 qm z.B. einen grossen ACT z.B. vorstellen koennte.
Allerdings bin ich eher ein Fan von mehreren kleineren Subs (in diesem Fall z.B. 2-5 x einen AW-1000), als von einem Monstersub (das hat Vor-, aber auch Nachteile, wobei IMHO die Vorteile ueberwiegen).
Allerdings kann ich nur wiederholen, dass die Sting-DVD IMHO bei den ersten Tracks absolut "fehlerhaft" (bzgl. des LFE-Kanals) abgemischt wurde ...

Gruss
Burkhardt
Wholefish
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Apr 2002, 15:32

Beitrag von Wholefish »

2-5 x einen AW-1000 8O
Fan von kleineren Subwoofern...
Das macht mich :cry:
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Wholefish hat geschrieben:2-5 x einen AW-1000 8O
Fan von kleineren Subwoofern...
Das macht mich :cry:
:D
Keine Sorge, hier ist von Extrempegeln die Rede, da bebt wirklich alles. Nur was für Eigenheimbesitzer oder Leute mit tauben Nachbarn.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
burki

Beitrag von burki »

Hi Wholefish,
bitte den ganzen Thread durchlesen :) .
Es geht doch einfach darum, dass natuerlich auch ein AW-1000 seine Grenzen hat.
Moechtest Du z.B. bei einem Rockkonzert in einem Stadium mit einem einzelnen Nubert-Sub abgespeist werden :?:
Es muss auch keineswegs der Extrempegel im Homebereich sein, der nach mehreren "kleineren" (jawohl, der AW-1000 ist durchaus nicht der groesste Sub dieser Welt) Subs "schreit".
Ebenso muss man (ich bin es zumindest nicht) ein Bassfetischist sein, wenn man sich ueberlegt, z.B. 2 oder 4 Subs in den Hoerraum zu stellen (>= 2 Subs - das bestaetigt auch Herr Nubert - machen haeufig viel Sinn).

Gruss
Burkhardt
Wholefish
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Apr 2002, 15:32

Beitrag von Wholefish »

also 4 Seiten is schon ein bisschen viel :wink:
Natürlich hat auch er seine Grenzen. Aber redete gezielt von 2-5 Subwoofern im Homebereich.
2 kann ich auch nachvollziehen, aber 5?
Wholefish
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Apr 2002, 15:32

Beitrag von Wholefish »

ups...
Natürlich ist er nicht der größte.
Ein Audi A8 ist auch nicht klein, trotzdem ist der Maybach viel teurer.
Sowas muss man immer relativieren.
Wholefish
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 25. Apr 2002, 15:32

Beitrag von Wholefish »

@ Herr Bühler
Ich hab versucht, auf Ihre E-mail zu antworten.
Sie kam aber wieder zurück, anscheinend hat irgend jemand Probleme mit dem Server. Ich werde am Montag noch mal versuchen, die Mail zu schicken.
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Royalblue »

[quote="Wholefish"]2-5 x einen AW-1000 8O
Fan von kleineren Subwoofern...
Das macht mich :cry:[/quote]

Da schließe ich mich an..... :cry:

davon ab: 10 Subs - Kann mir mal jemand sagen wie man sowas adäquat verkabelt ?? :wink:
Antworten