Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
THS
gerade reingestolpert

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von THS »

emp hat geschrieben:Achja zu dem SPDIF Problem. Mag sein, dass es dies nur bei manchen Zuspielern vorkommt. Auch ist verständlich, dass das globale Timingverhalten deswegen nicht geändert werden soll. Warum aber nicht einfach dieses Timeout bei SPDIF einstellbar gemacht wird, bleibt mir ein Rätsel. Bei der Menüsteuerung sollte das ja relativ einfach möglich sein.
Hi,
liegt doch auf der Hand.

Im "PAIR-Modus" sind Master (links) und Slave (rechts) ja per S/PDIF verbunden. In diesem Protokoll ist es ja aber nicht vorgesehen, Parameter (MID-HI, BASS, SYS-HP,...) vom Master zum Slave zu übertragen. Die Frage ist nun, wie hat es nubert dennoch geschafft?

Variante 1: Die Parameter werden gar nicht übertragen, sondern die Samples zum Slave werden schon im Master entsprechend aufbereitet.

Variante 2: Irgendwie hat nubert es geschafft, in das S/PDIF-Protokoll die Parameter für die Slave-Box "hineinzumogeln". Beispielsweise im nichtgenutzten zweiten Kanal.

Ich tippe mal auf (2), ist aber geraten...

Für den Übergang in den Standby scheint die Sache aber klar. Da wird zur Slave-Box kein "Abschaltkommando" geschickt, sondern es wird offenbar einfach "gar nichts mehr" verschickt (0V-Pegel statt Biphase +/- 500mV). Darauf reagiert dann die Slave-Box mit "SINGLE" und dann aus. Würde man jetzt einen 5 Minute Countdown einbauen, so würde die Master-Box nach 5 Minuten und die Slave-Box nach 10 Minuten abschalten...

Nochmal: Alles nur pure Spekulation meinerseits. Falls ich mal Zeit und Lust habe, klemme ich mal den Oszi an. Mal schauen, ob ich einen finde, der S/PDIF decodieren kann, denn zum Bits zählen habe ich nicht wirklich Lust ;-)

Ich werde bei mir "AUTO" auf "OFF" stellen und gut is...

Schönen Tag noch!

Thomas
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Grauleben, danke für die Beschreibung. Ich halte schnellstmöglich Rücksprache und bitte um etwas Geduld. Problem tritt wirklich ausschließlich bei den nuPros auf? Haben Sie mal ein anderes Kabel probiert?
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Ja, das Problem tritt ausschliesslich bei Anschluss S/PDIF optisch (TOSLINK) und Anschluss an PC auf. Da die nuPros hier bei uns digital ausschliesslich am PC betrieben werden kann ich über andere digitale Zuspieler keine Aussagen treffen. Ich kann und will nicht ausschliessen dass es an den PC liegt, daher meine Bitte wegen der Nennung einer nuKompatiblen Soundkarte. So teuer sind die ja nicht und wäre mir es dann wert.
THS
gerade reingestolpert

Beitrag von THS »

Grauleben hat geschrieben:Ja, das Problem tritt ausschliesslich bei Anschluss S/PDIF optisch (TOSLINK) und Anschluss an PC auf. Da die nuPros hier bei uns digital ausschliesslich am PC betrieben werden kann ich über andere digitale Zuspieler keine Aussagen treffen. Ich kann und will nicht ausschliessen dass es an den PC liegt, daher meine Bitte wegen der Nennung einer nuKompatiblen Soundkarte. So teuer sind die ja nicht und wäre mir es dann wert.
Frage meinerseits: Wenn Du die Abschaltautomatik deaktivierst, ist dann alles ok?

Danke!
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

So, nachdem hier offenbar wieder gesittet kommuniziert wird, bin ich auch gerne wieder dabei.

@Grauleben: Du schreibst
Grauleben hat geschrieben:Ja, das Problem tritt ausschliesslich bei Anschluss S/PDIF optisch (TOSLINK) und Anschluss an PC auf. (...)
Hast Du denn den coaxialen Anschluss anstelle des TOSLINK schon mal ausprobiert und das Problem tritt da nicht auf? Ich weiß natprlich nicht, ob einer der verfügbaren PCs die Möglichkeit bietet. Aber das wäre ja sehr interessant, denn wenn beide digitalen Anschlussmöglichkeiten das selbe Phänomen zeigten, wäre das natürlich echt übel.

Das wäre auch mal interessant und evtl. billiger als eine Soundkarte:
http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-Coax ... B00548SJWY

Und: sicher hast Du einen guten Grund, warum die nuPros nicht einfach direkt per USB anbindest.

Und die Nachfrage bzgl. des Kabels von Herrn Steidle ist noch offen... die optischen Kabel haben gerne auch mal einen Hau, hatte ich schon.
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

THS hat geschrieben:Frage meinerseits: Wenn Du die Abschaltautomatik deaktivierst, ist dann alles ok?
Ja. Das Problem mit den Aussetzern ist (bei mir) komplett weg wenn ich die Automatik abschalte. Daher ist es für mich jetzt auch nicht so das grosse Problem. Ich würde nicht sagen "kosmetisch" aber eben auch nicht wirklich gravierend. Man kann sehr gut damit leben, benutzt stattdessen halt die Fernbedienung. Nur wegen dieser einen Sache würde ich meine nuPro niemals zum Updaten zurückschicken, da würde ich eher ein paar Euro in die Hand nehmen und eine nuKompatible Soundkarte kaufen.

Denn, bei aller Kritik, nicht dass es falsch rüberkommt, eins muss ich hier auch ganz klar sagen: In den Wochen, in denen ich die Lautsprecher nun besitze, habe ich die kleinen A-100 wirklich lieben gelernt. Klanglich gibt es absolut nichts auszusetzen, da sind sie über jede Kritik erhaben. Optisch ein Leckerbissen und sehr wertig verarbeitet, auch hier keine Kritik. Die Automatik, verbunden mit den Aussetzern, ist eine unschöne Macke mit der man leben (lernen) kann. Was überhaupt gar nicht geht ist die kurzzeitig enorme Lautstärke beim Einschalten mit anliegendem Signal über S/PDIF elektrisch (Coax). Dies betrifft allerdings, laut dem erstem Post von Herrn Steidle in diesem Thread,

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=35499

nur die ersten ausgelieferten Exemplare der nuPro A-100, die mit einer veralteten Firmware versehen waren. A-200 und A-300 betrifft dies nicht, die wurden bereits in der ersten Lieferung offenbar mit einer neueren Firmware ausgeliefert. Das ist der Fehler, wegen dem ich wohl doch vom Update Gebrauch machen werde, weil der wirklich übel ist.

Jetzt, wo ich dies so schreibe, überlege ich gerade ob meine Probleme mit PC und Einschaltautomatik möglicherweise auch daran liegen könnten, daß ich eine der A-100 mit der superalten Firmware besitze? Möglicherweise sind da in den neueren, die mit A-200 und A-300 erstausgeliefert wurden, bereits Verbesserungen eingeflossen. Nur Nubert weiss es.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

@Grauleben:
Andere Frage: Meine A-20 hängt ja am USB.
Was ändert sich denn klangmäßig und "fehlermäßig", wenn du den PC per USB oder sogar nur mit einem Klinken-Stereo-Cinch-Kabel an die NuproA100 hängst?
PS: Meine PC haben beide auch keinen koax.Digitalausgang.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Grauleben, dass Problem mit der überhöhten Lautstärke beim Einschalten konnten wir tatsächlich sehr schnell identifizieren und beheben, es lag an einer veralteten Firmware-Version, die nur die ersten Exemplare der A-100 bekommen hatten. Bei einem Update tritt der Fehler nicht mehr auf. Was die Abschalteproblematik anbelangt: Wir sind dran ...
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

R. Steidle hat geschrieben:Was die Abschalteproblematik anbelangt: Wir sind dran ...
Sehr gut, hätte mich auch gewundert, wenn man das einfach hingenommen hätte.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

FROSTBOX hat geschrieben: Hast Du denn den coaxialen Anschluss anstelle des TOSLINK schon mal ausprobiert und das Problem tritt da nicht auf? Ich weiß natprlich nicht, ob einer der verfügbaren PCs die Möglichkeit bietet. Aber das wäre ja sehr interessant, denn wenn beide digitalen Anschlussmöglichkeiten das selbe Phänomen zeigten, wäre das natürlich echt übel.
Ja, Coaxial (S/PDIF elektrisch) war der erste Anschluss, den ich vornahm, als die Boxen frisch ausgepackt vor mir auf dem Schreibtisch standen. Und es war ein ziemlicher Schock als die "nuTrompeten von Jericho" da erklangen, das kannst du mir glauben. Zum Glück bin ich nicht Herzkrank :D

Meine A-100 gehören zu den Exemplaren die das "Einschalt-Lautspiel-Problem-über-Coax" haben, von daher war es nach einiger Testerei mit diesem Anschluss geradezu zwingend den nicht mehr zu verwenden und besser per TOSLINK anzubinden. Dort hatte ich dann meine erste Begegnung mit den Aussetzern. Die gab es per Coax nicht, von daher Entwarnung für dich, den kannst du prima verwenden, deine A-300 haben keine eingebauten nuTfJ :wink:
Und: sicher hast Du einen guten Grund, warum die nuPros nicht einfach direkt per USB anbindest.
Ja. Weil man über USB die Lautstärke nicht mit dem Windows-Masterregler einstellen kann. Das möchte ich, aus Komfortgründen, nicht aufgeben.
Und die Nachfrage bzgl. des Kabels von Herrn Steidle ist noch offen... die optischen Kabel haben gerne auch mal einen Hau, hatte ich schon.
Ups, hab ich wohl übersehen. Getestet wurde mit dem mitgelieferten TOSLINK Kabel und einem 3m langen vorhandenen (recht hochwertigen). Es macht keinen bemerkbaren Unterschied.
Antworten