Hi,emp hat geschrieben:Achja zu dem SPDIF Problem. Mag sein, dass es dies nur bei manchen Zuspielern vorkommt. Auch ist verständlich, dass das globale Timingverhalten deswegen nicht geändert werden soll. Warum aber nicht einfach dieses Timeout bei SPDIF einstellbar gemacht wird, bleibt mir ein Rätsel. Bei der Menüsteuerung sollte das ja relativ einfach möglich sein.
liegt doch auf der Hand.
Im "PAIR-Modus" sind Master (links) und Slave (rechts) ja per S/PDIF verbunden. In diesem Protokoll ist es ja aber nicht vorgesehen, Parameter (MID-HI, BASS, SYS-HP,...) vom Master zum Slave zu übertragen. Die Frage ist nun, wie hat es nubert dennoch geschafft?
Variante 1: Die Parameter werden gar nicht übertragen, sondern die Samples zum Slave werden schon im Master entsprechend aufbereitet.
Variante 2: Irgendwie hat nubert es geschafft, in das S/PDIF-Protokoll die Parameter für die Slave-Box "hineinzumogeln". Beispielsweise im nichtgenutzten zweiten Kanal.
Ich tippe mal auf (2), ist aber geraten...
Für den Übergang in den Standby scheint die Sache aber klar. Da wird zur Slave-Box kein "Abschaltkommando" geschickt, sondern es wird offenbar einfach "gar nichts mehr" verschickt (0V-Pegel statt Biphase +/- 500mV). Darauf reagiert dann die Slave-Box mit "SINGLE" und dann aus. Würde man jetzt einen 5 Minute Countdown einbauen, so würde die Master-Box nach 5 Minuten und die Slave-Box nach 10 Minuten abschalten...
Nochmal: Alles nur pure Spekulation meinerseits. Falls ich mal Zeit und Lust habe, klemme ich mal den Oszi an. Mal schauen, ob ich einen finde, der S/PDIF decodieren kann, denn zum Bits zählen habe ich nicht wirklich Lust
Ich werde bei mir "AUTO" auf "OFF" stellen und gut is...
Schönen Tag noch!
Thomas