Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2x A-300 & 1x AW-600 Sub - passt das?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Piocho
Newbie
Newbie

2x A-300 & 1x AW-600 Sub - passt das?

Beitrag von Piocho »

Moin an alle,

bin mit meinen A-300 bei der Musikwiedergabe sehr zufrieden. Bei Filmen fehlt mir etwas... Die A-300 kommt weit runter, jedoch ist "Kino-feeling" etwas anderes....

Würde ein AW-600 von der config her passen?

Bester Gruß
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 2x A-300 & 1x AW-600 Sub - passt das?

Beitrag von Prince666 »

Piocho hat geschrieben:Bei Filmen fehlt mir etwas... Die A-300 kommt weit runter, jedoch ist "Kino-feeling" etwas anderes....
Kann ich unterschreiben, ich hab vorhin erst im Büro Skyfall nebenher laufen lassen und bin dann ins WZ gewechselt. Das war dann ein richtiges Wow, was ein Unterschied...

Wobei ich den Bass bisher noch auf +2 dB stehen habe. Hatte vorhin mal kurz +6 zum Testen, aber dann hat es gescheppert
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Piocho hat geschrieben:Moin an alle,

bin mit meinen A-300 bei der Musikwiedergabe sehr zufrieden. Bei Filmen fehlt mir etwas... Die A-300 kommt weit runter, jedoch ist "Kino-feeling" etwas anderes....

Würde ein AW-600 von der config her passen?

Bester Gruß
Der AW-600 passt problemlos, eigentlich sollte es aber auch schon "nur" mit den A-300 bei Filmen sehr voll klingen.

Ist bei der Aufstellung noch etwas zu holen?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Grauleben
Semi
Semi

Beitrag von Grauleben »

Das ist genau der Woofer, den ich mir für meine A-100 ausgeguckt habe (ich hab es aber nicht eilig und warte mit dem Kauf lieber bis die Sache mit dem Update vollständig geklärt und zufriedenstellend gelaufen ist). :dance:

Da ich hier eher weniger Filme schaue und mehr Musik höre ist der für die kleinen A-100 auf jeden Fall mehr als ausreichend, fast schon Overkill. Jetzt hast du mit den A-300 natürlich schon recht potente Boxen, die tief hinunterspielen und dabei auch ordentlich Pegel liefern können. Der Zugewinn wird bei dir also vermutlich lange nicht so gross sein. Bemerkbar sicher, vor allem wenn du sehr gerne sehr laut hörst, aber ob es sich für dich persönlich lohnt wirst du selbst ausprobieren müssen. Vor allem im Hinblick darauf daß du explizit Filme und das Kinofeeling erwähnst. Denn so ein richtiger Knochenrüttler ist der AW-600 eher nicht. Wenn es darum geht die Bude bei Explosionen wackeln, Tassen im Schrank verrücken und Nachbarn "112" wählen zu lassen wäre vermutlich der AW-1100 der passendere Spielkollega für die A-300. Alles natürlich nur so vor mich hinspekuliert weil mir gerade etwas fad ist und auf keinen Fall ein Ersatz dafür, sich das selbst anzuhören und selbst zu urteilen. :D
shuttlex
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shuttlex »

Hey Forum, wie bekommt man bei leiser Lautstärke mehr Bass? Hilft hier ein Sub? Vorhanden sind momentan 2 A300, klingen super keine Frage, aber bei leiser Lautstärke fehlt mir der Bass, was kann man tun?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

shuttlex hat geschrieben:Hey Forum, wie bekommt man bei leiser Lautstärke mehr Bass? Hilft hier ein Sub? Vorhanden sind momentan 2 A300, klingen super keine Frage, aber bei leiser Lautstärke fehlt mir der Bass, was kann man tun?
Drück auf der Fernbedienung auf die Oben-Taste vom Bass. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
FROSTBOX
Semi
Semi

Beitrag von FROSTBOX »

shuttlex hat geschrieben:Hey Forum, wie bekommt man bei leiser Lautstärke mehr Bass? Hilft hier ein Sub? Vorhanden sind momentan 2 A300, klingen super keine Frage, aber bei leiser Lautstärke fehlt mir der Bass, was kann man tun?
Also, ich finde auch bei kleinen Lautstärken den Bass der A-300 saukrass, bei mir dröhnt es "unten rum" aber auch tendenziell - was allerdings nicht den A-300 anzulasten ist, sondern meinem Raum. Laufe mal ein wenig im Zimmer herum, während die A-300 spielen. Achte darauf, ob es sich vielleicht vor allem an Deiner Hörposition "zu dünn" anhört, woanders aber gut. Falls das so ist, solltest Du mit der Aufstellung experimentieren.
shuttlex
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von shuttlex »

@Frostbox, so ist es der Bass ist an anderen stellen potenter. Leider lässt sich an der Aufstellung absolut nichts machen. Die Wohnung ist schlauchartig, lang und L förmig.
Der Tipp mit der Bass Erhöhung ist nett aber bringt leider nichts. Ich denke das Problem ist der Raum, hier hatte ich auch mit den Nuwave 3 schon meine Schwierigkeiten.
Ich spreche von wirklich leisen Lautstärken.
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Prince666 hat geschrieben:Kann ich unterschreiben, ich hab vorhin erst im Büro Skyfall nebenher laufen lassen und bin dann ins WZ gewechselt. Das war dann ein richtiges Wow, was ein Unterschied...
Meinst Du jetzt nur den Unterschied von der Bassqualität?
Mysterion hat geschrieben:Der AW-600 passt problemlos, eigentlich sollte es aber auch schon "nur" mit den A-300 bei Filmen sehr voll klingen. Ist bei der Aufstellung noch etwas zu holen?
Moin, leider habe ich keine Möglichkeit die Nubis zu verstellen. Überall Schrägen, d.h. ich kann die Boxen samt TV(-Schrank) nur an einer Stelle positionieren. Mit dem Subwoofer erhoffe ich mir etwas mehr Spielraum, da dieser flexibler bei der Aufstelllung bin.

Ich komme aus dem Teufel Lager, die sehr warm und voll geklungen haben (auf Kosten der Auflösung, Räumlichkeit, Differeziertheit etc.). Das fehlt mir zwar nicht bei Musik, jedoch bei Filmen.

Die Nuberts kommen weit runter, es fehlt mir jedoch an Volumen, an Druck. Versteht mich nicht falsch, die A-300 können alles vibireren lassen, jedoch fehlt mir da etwas am Fundament.

BTW: Werde berichten, der AW-600 ist unterwegs. =)
Piocho
Newbie
Newbie

Beitrag von Piocho »

Soeben den AW-600 getestet. Leider, leider fangen meine Wände an zu vibrieren und der Bass zu dröhnen, so dass ich vorzeitig aufgehört hab zu testen. Egal wie, egal wo ich das prachtstück hingestellt habe, stets das gleiche... der Raum scheint nicht für solche tiefen Frequenzen geeignet zu sein.
Antworten