Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuvero"
Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuvero"
"Frauenverständliche Argumente für eine nuvero“ und „können die nuveros sich hier entfalten oder ist das Perlen vor die Säue werfen?“
zum Titel: es sind ja meist die Männer die etwas Entrückten wenns um Hifi geht, also nichts für ungut liebe Leserinnen
Nachdem ich gefühlte 10.000 Beiträge/threads gelesen habe bin ich noch immer nicht zu einer Entscheidung gelangt. Ich weiß ja, dass ich die LS am besten bei mir zu Hause hören und vergleichen sollte, da ich aber im 4. Stock Altbau ohne Fahrstuhl wohne möchte ich die „lieben Kleinen“ nicht allzu oft hoch oder runter tragen. Am liebsten wäre es mir natürlich, einmal bestellen, einmal tragen, viele Jahre begeistert sein.
Ich wohne im Dachgeschoss, mit Dachschrägen, Rigips- und Steinwänden, Laminatfußboden. Sind wohl eher schlechte Voraussetzungen. Was meint ihr zu den Räumlichkeiten und dem zu erwartenden Problemen? Die Boxen müssen an der Wand neben dem Schrank stehen (Bedingung meiner lieben Frau für die Zustimmung zu den „Monsterteilen“, damit meint sie die 11er!), können aber auch auf Rollen gern mal vorgezogen werden. Beeinflussen die nuMove eigentlich den Klang?
Ich hatte zuerst die nuline 284 im Auge, aber da mir Gesang sehr sehr wichtig ist und die 284 in den Höhen auch schon mal anstrengend sein soll sind nun die nuveros in meinem Fokus. Ich höre Klassik, Jazz, Rock, Pop, u.ä. aber kein Metall und sehr selten Hardrock.
An Elektronik ist i.W. vorhanden:
Hifi Akademie Poweramp 2x400W
AVM Evolution V3
Oppo 105
Sonos Z90
Synology NAS
und zur Zeit noch die JBL Ti5000
Was würdet ihr aus dem Bauch heraus sagen? Sind die nuveros grundsätzlich bei mir geeignet und wenn ja welche, würden sich die 14er lohnen (Geld, Größe, WAF, bin noch in der Diskussion).
Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar !!!
Ich bin auch für andere gute Argumente (außer dem grundsätzlich besseren Klang) die für die 14er sprechen dankbar. Hier sind jetzt die wirklich Kreativen unter Euch gefragt, ein schwieriges Thema. Dafür sollte eigentlich mal ein gesonderter thread eröffnet werden (wenn es ihn noch nicht gibt).
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tips
Frank
zum Titel: es sind ja meist die Männer die etwas Entrückten wenns um Hifi geht, also nichts für ungut liebe Leserinnen
Nachdem ich gefühlte 10.000 Beiträge/threads gelesen habe bin ich noch immer nicht zu einer Entscheidung gelangt. Ich weiß ja, dass ich die LS am besten bei mir zu Hause hören und vergleichen sollte, da ich aber im 4. Stock Altbau ohne Fahrstuhl wohne möchte ich die „lieben Kleinen“ nicht allzu oft hoch oder runter tragen. Am liebsten wäre es mir natürlich, einmal bestellen, einmal tragen, viele Jahre begeistert sein.
Ich wohne im Dachgeschoss, mit Dachschrägen, Rigips- und Steinwänden, Laminatfußboden. Sind wohl eher schlechte Voraussetzungen. Was meint ihr zu den Räumlichkeiten und dem zu erwartenden Problemen? Die Boxen müssen an der Wand neben dem Schrank stehen (Bedingung meiner lieben Frau für die Zustimmung zu den „Monsterteilen“, damit meint sie die 11er!), können aber auch auf Rollen gern mal vorgezogen werden. Beeinflussen die nuMove eigentlich den Klang?
Ich hatte zuerst die nuline 284 im Auge, aber da mir Gesang sehr sehr wichtig ist und die 284 in den Höhen auch schon mal anstrengend sein soll sind nun die nuveros in meinem Fokus. Ich höre Klassik, Jazz, Rock, Pop, u.ä. aber kein Metall und sehr selten Hardrock.
An Elektronik ist i.W. vorhanden:
Hifi Akademie Poweramp 2x400W
AVM Evolution V3
Oppo 105
Sonos Z90
Synology NAS
und zur Zeit noch die JBL Ti5000
Was würdet ihr aus dem Bauch heraus sagen? Sind die nuveros grundsätzlich bei mir geeignet und wenn ja welche, würden sich die 14er lohnen (Geld, Größe, WAF, bin noch in der Diskussion).
Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar !!!
Ich bin auch für andere gute Argumente (außer dem grundsätzlich besseren Klang) die für die 14er sprechen dankbar. Hier sind jetzt die wirklich Kreativen unter Euch gefragt, ein schwieriges Thema. Dafür sollte eigentlich mal ein gesonderter thread eröffnet werden (wenn es ihn noch nicht gibt).
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Tips
Frank
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuver
Hey,
wenn ich das richtig sehe, sollen die Boxen quasi direkt an die Wand? Stereo ist nicht wirklich wichtig? Oder warum befindet sich im Bereich der Mittelsenkrechten (tolles Wort ) also direkt vor den Lautsprechern keine Sitzmöglichkeit?
Mehr gibts nach den Antworten auf diese Fragen .
Viele Grüße
Berti
wenn ich das richtig sehe, sollen die Boxen quasi direkt an die Wand? Stereo ist nicht wirklich wichtig? Oder warum befindet sich im Bereich der Mittelsenkrechten (tolles Wort ) also direkt vor den Lautsprechern keine Sitzmöglichkeit?
Viele Grüße
Berti
Ja, die Boxen werden so wohl stehen müssen. Über Rollen wären sie noch ein wenig mobil, aber mehr als vorziehen und ein wenig drehen würde nicht gehen.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Viele Grüße
Berti
Ich werde noch eine Sitzgelegenheit (Sessel o.Ä.) kaufen die dann entsprechend positioniert werden kann/wird.
- TasteOfMyCheese
- Star
Das ist natürlich nicht ideal, aber ich denke das weißt du wahrscheinlich .ponto hat geschrieben:Ja, die Boxen werden so wohl stehen müssen. Über Rollen wären sie noch ein wenig mobil, aber mehr als vorziehen und ein wenig drehen würde nicht gehen
Ich würde, auch aufgrund der Positionierung ernsthaft über die NuVero 10 nachdenken. In Sachen Mittel-Hochton ist sie quasi identisch mit der 14, insbesondere wenn du etwa auf Höhe des Hochtöners bist (deine Ohren ).
Der Bass wird durch die Aufstellung sowieso aufgefüllt.
Außerdem ist die 10 wesentlich einfacher in Sachen WAF!
Grüße
Berti
Und bietet eine Bassabsenkung fuer wandnahe Positionen... Sehr zu empfehlen die Kleine.
Nuvero 14
Du sagst kaufen, aufstellen und viele Jahre glücklich ist dein Wunsch: dann fange gleich mit Nuvero an. Die 14 ist unter deinen Voraussetzungen nicht gut, weil nur schwer beweglich und eine sehr mächtige Erscheinung, klanglich und optisch. Ich schließe mich mit meiner Empfehlung den anderen definitv an. Die Nuvero10 ist optimal. Klanglich über jeden Zweifel erhaben, relativ zierlich und damit beweglicher und optisch wunderschön.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
An die 10er dachte ich auch schon, soll gerade bei Aufstellung in Wandnähe ihre Vorteile haben. Vom Haben-Wollen-Faktor her wäre mir die 14er ja lieber. Ich kaufe ja relativ selten Boxen und wenn, dann dürften sie auch etwas mehr kosten, aber wenn es klanglich nix bringt macht es ja auch keinen wirklichen Sinn.
- TasteOfMyCheese
- Star
Wie gesagt, die 10 wird bei dir besser klingen als die 14, zumindest bist du mit dem Klangschalter flexibler.ponto hat geschrieben:Vom Haben-Wollen-Faktor her wäre mir die 14er ja lieber. Ich kaufe ja relativ selten Boxen und wenn, dann dürften sie auch etwas mehr kosten, aber wenn es klanglich nix bringt macht es ja auch keinen wirklichen Sinn.
Grüße
Berti
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,ponto hat geschrieben:An die 10er dachte ich auch schon, soll gerade bei Aufstellung in Wandnähe ihre Vorteile haben.....
schau Dir meine SIG an: bin nach wie vor begeistert von den 10ern. Und: sie gefallen auch meiner Frau sehr gut. Wenn Du sie optisch noch etwas aufwerten willst, kann ich Dir passende Granitplatten empfehlen. Von dem Move-Gedanken halte ich nicht so viel, weil es mir auch viel zu umständlich wäre
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Wieso umständlich? Damit könnte ich doch schnell mal die Boxen in Idealposition bringen.kow123 hat geschrieben:Hallo,ponto hat geschrieben:An die 10er dachte ich auch schon, soll gerade bei Aufstellung in Wandnähe ihre Vorteile haben.....
schau Dir meine SIG an: bin nach wie vor begeistert von den 10ern. Und: sie gefallen auch meiner Frau sehr gut. Wenn Du sie optisch noch etwas aufwerten willst, kann ich Dir passende Granitplatten empfehlen. Von dem Move-Gedanken halte ich nicht so viel, weil es mir auch viel zu umständlich wäre