Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuvero"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
manne212
Semi
Semi

Re: Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuver

Beitrag von manne212 »

Sie meint doch schon das die 11er zu groß sind :) ich würde die 10er oder die 7er auf ständern als stereo probieren, so wie ich, in kritischen Situationen ( blurays: z.b Iron man oder bass lastiger Musik ) behelfe ich mich mit der Socken Methode, funktioniert tadellos !
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Mysterion hat geschrieben: 1. Nein

2. Mit einem aktuellen Surround-Receiver lassen sich Spitzen im Frequenzgang sehr gut absenken, Dröhnen ist dann kein oder nur noch ein sehr geringes Problem.

Wieso kaufst du dir die 14 nicht einfach und machst den Test? Im Mittel-/Hochton ist die 10 der 14 sehr ähnlich, d.h. wenn du wirklich große Probleme mit dem Bass bekommen solltest, kannst du problemlos wechseln und musst keine Ungewissheit beklagen. :wink:

Ich weiß auch nicht, wieso hier noch keiner angemerkt hat, dass auch die 14 über Mechanismen verfügt, um sie an kleine Räume / wandnahe Aufstellungen anzupassen (Bassreflex-Stopfen)! Auch die 10 wird trotz schaltbarer Entzerrung direkt an die Wand "gequetscht" alles andere als perfekt klingen, da es auch trotz des früheren Abfalls einige hörbare (wenn auch nicht so starke) Spitzen im Frequenzverlauf geben wird. :!:

Aus meiner Sicht müssen wir hier nicht ausschließlich negative Aspekte dieses Vorhabens aufzählen... wichtig ist zu wissen, was vermieden werden sollte, bzw. mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist aber am Ende zählt nur der persönliche Höreindruck!

IMHO solltest du dir einfach deinen Traum nach hause bestellen und probieren. In jedem Fall kann man mit Equalizern und etwas Raumakustiktuning mit beiden Boxen sehr viel Spaß haben, auch bei einer nicht ganz optimalen Aufstellung und Raumgestaltung! 8)
Vielleicht hast du recht und sollte es einfach ausprobieren. Als ich mir die riesigen JBL gekauft hab hatte ich auch null Ahnung von Raummoden, Wandabständen, und und und. Wie ich heute aus dem Internet weiss, sind die auch sehr anspruchsvoll was die Aufstellung angeht. Trotzdem machen sie seit 18 Jahren Spaß. Da wird doch, so denke ich, sicher jede nuvero mithalten können. Oder ?
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

manne212 hat geschrieben:Sie meint doch schon das die 11er zu groß sind :) ich würde die 10er oder die 7er auf ständern als stereo probieren, so wie ich, in kritischen Situationen ( blurays: z.b Iron man oder bass lastiger Musik ) behelfe ich mich mit der Socken Methode, funktioniert tadellos !
Nee, an die 11er hab ich sie schon gewöhnt, die sind ja kleiner als meine JBL, da gibt es kein Problem. Nur bei den 14 ist sie noch nicht überzeugt.
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

NuGuido79 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wieso hier noch keiner angemerkt hat, dass auch die 14 über Mechanismen verfügt, um sie an kleine Räume / wandnahe Aufstellungen anzupassen (Bassreflex-Stopfen)!
NuGuido79 hat geschrieben:Die 14er hat keine Möglichkeit per Schalter den Bass abzusenken, allerdings geht das gut mit den Stopfen für die Bassreflexrohre. Ich betreibe meine 14er auch mit einem Stopfen, so wie empfohlen bei Räumen unter 20m². Das funktioniert gut.
einfach mal genauer lesen ;)

was ich interessant finde hier im Thread: wir reden von der 10er und der 14er. Keiner erwähnt die 11er die wunderbar dazwischen liegt, alle wissen warum und keiner traut sich diese Diskussion aufzuwärmen :D
Trau dich ruhig, wir sind ja hier unter uns. :-D :P
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

Die 14er zaubern, wie alle NVs, im Stereo-Betrieb eine unbeschreibliche Tiefen- und Breitenstaffelung in den Raum ( Breite mehr als Tiefe).
Dies ist eine der herausragenden Eigenschaften der Nuveros.

Entscheidend ist allerdings der Sweet Spot.

Bei Ponto (ca. 2,50m LS-LS) liegt der SS bei ca. 3,50m. Das schafft er m.E. laut seiner Raumskizze nicht.
Der "Klang" der 14er lasst sich vielleicht mit viel Trickserei in seinem Zimmer hinbiegen, aber in den Genuss dieser
phänomenalen räumlichen Darstellung, wird er net so leicht kommen.

Das lässt sich's mit den 10ern besser experimentieren.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Die 11er kann auch gewaltig Bass - ob die 14er da nochmal so entscheidend was drauf legen? Andererseits nützen dir die besten Bassfähigkeiten der Box nichts, wenn es dröhnt - dann gehen nämlich auch Nachbarfrequenzbereiche unter, in denen es eigentlich sauber klingt. Insofern wäre eine Variante, das zwischen 11er und 14er gesparte Geld in ein Anti-Mode 2.0 zu investieren, bzw. zumindest die Option offen zu lassen, falls es notwendig sein sollte.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

NuGuido79 hat geschrieben:was ich interessant finde hier im Thread: wir reden von der 10er und der 14er. Keiner erwähnt die 11er die wunderbar dazwischen liegt, alle wissen warum und keiner traut sich diese Diskussion aufzuwärmen
Ich verstehe nicht ganz, warum die 14 überhaupt in Betracht gezogen wird, das ist nicht im geringsten im Sinne des TE und hat außer dem "Haben-Wollen-Faktor" keinerlei Sinn. Die 11 wird deshalb nicht empfohlen, weil die 10 bei wandnaher Aufstellung besser geeignet ist (auch aufgrund des Absenkungs-Schalters).
Selbstverständlich ist der Klang allgemein subjektiv aber wenn man "objektiv" rangeht, macht nur die 10 Sinn!

Grüße
Berti
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
NuGuido79 hat geschrieben:was ich interessant finde hier im Thread: wir reden von der 10er und der 14er. Keiner erwähnt die 11er die wunderbar dazwischen liegt, alle wissen warum und keiner traut sich diese Diskussion aufzuwärmen
Ich verstehe nicht ganz, warum die 14 überhaupt in Betracht gezogen wird, das ist nicht im geringsten im Sinne des TE und hat außer dem "Haben-Wollen-Faktor" keinerlei Sinn. Die 11 wird deshalb nicht empfohlen, weil die 10 bei wandnaher Aufstellung besser geeignet ist (auch aufgrund des Absenkungs-Schalters).
Selbstverständlich ist der Klang allgemein subjektiv aber wenn man "objektiv" rangeht, macht nur die 10 Sinn!

Grüße
Berti
Das sehe ich ganz genauso! Sowohl 14er als auch 11er brauchen eine möglichst freie Aufstellung, um ihr Potential abrufen zu können. Bei den Gegebenheiten des TE ist das definitiv nicht der Fall.

Natürlich werden eine 11er oder 14er dort auch irgendwie gut klingen; aber mit Sicherheit wäre der Klanggenuss mit der 10er höher. Der Haben-Will-Faktor ginge hier also nicht, wie sonst, allein zu Lasten des Budgets, sondern vor allem des klanglichen Ergebnisses. Und das wäre ja sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

:text-goodpost:
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

bullfrogblues hat geschrieben:
:text-goodpost:

So, ich habe mir gerade die nuvero 10 mit ATM bestellt. Kommt hoffentlich wie von mir gewünscht am Samstag. Bin ja mal auf den Unterschied zu meinen JBL gespannt.

Gestern kam mein Poweramp von HifiAkademie. Der hat ja mächtig Power, wie meine AVm M3. Klingt aber im Vergleich dazu recht hart, hell, fast klirrend bei gehobener Lautstärke. Bei normaler Zimmerlautstärke klingt es viel transparenter als mit den M3. Der Klang wird sich ja noch ein wenig ändern in den kommenden Tagen, mal sehen ob er bei mir leiben darf (hoffe ich jedenfalls, sonst geht die Suche von vorne los).

Euch allen vielen Dank für die Tips und Meinungen.

Ich werde noch mal berichten wenn die Boxen da sind....
Antworten