Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mtt
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von mtt »

rob_bounce hat geschrieben:Somit ist es die Beste Lösung, dass sich die Leute der Gruppe A aus Beiträgen/Themen der Gruppe B heraushalten und umgekehrt.

Frei nach dem Motto: Leben und Leben lassen! :mrgreen:
Und genau das ist ja das Problem.

Gruppe B gibt Erklärungen und Klangbeschreibungen von sich, die sich relativ weit von der Realität entfernt haben. Diese klanglichen Veränderungen lassen sich weder messen, noch sind sie reproduzierbar für andere Leute. Sie sind im höchsten Masse subjektiv und daher auch keine wirkliche Hilfe - gerade für Neueinsteiger nicht.

Der Fabelklang überwiegt eindeutig in der Beschreibung ihre Wahrnehmung und technisches Interesse ist meist reduziert auf Oberflächlichkeiten. Trotzdem werben sie für ein technisches Gerät und eine technische Eigenschaft, die sie nicht verstehen und stellen die Sonderstellung im Klang dar.

Meiner Meinung nach ist Klangwahrnehmung, wie wir sie empfinden, immer ein Produkt aus "realem Klang" + "Fabelklang". Daher kann nur ein Blindtest oder ein Messinstrument den realen Klang vergleichen. Immer unter den genannten Annahmen. (Blindtest, Pegelabgleich etc). Auch Vergleiche über Fabelklang sind hier nicht nötig und hilfreich, da dieses rein subjektiv ist.

Es ist ja nicht so, dass Gruppe A sich nicht schon einmal dabei erwischt hat für einen kurzen moment den Fabelklang zu hören. Das fängt ja mir schon damit an, dass man manchmal den Klang je nach Tageszeit anders wahrnimmt. (Musik bei Tag gespielt vs. Musik an einem ruhigen Abend).

Jedoch obsiegt hier meist die Logik und der Verstand und anstelle diesem Fabelklang "blind" zu glauben, machen sie sich auf die Suche nach dem "warum". Sie möchten "verstehen" anstatt zu "glauben". Je nach Interesse und Kenntnisstand kommt man dem Problem meist schnell auf die Spur und findet eine sachliche und logische Erklärung für die Wahrnehmung oder Veränderung der Wahrnehmung.

Die eigentliche Wahrnehmung (trotz des Wissens) ändert sich ja manchmal nicht ein mal - siehe McGurk Effekt.

Für mich klingt Musik an einem ruhigen Abend doch auch immer noch besser als zwischendurch mal kurz 15 Minuten gehört an einem hektischen Tag. Nur ist mir bewusst, dass die Ursache keine kleinen grünen Männchen sind. Oder dass ich mir einen neuen Verstaerker für den Tag kaufen muss, da meiner sich immer dann so komisch anhört.

Wenn man sich bewusst ist, dass allein schon Pegelveränderungen im Bereich von +0.5dB z.B. nicht direkt als lauter empfunden werden, sondern sich teilweise gravierend auf die klanglichen Wahrnehmung auswirken, ist ein erster Schritt getan. Diese Umstand erklärt in den meisten Fällen die Klangveränderung.

Hier mal ein Video von Bob Katz (AES) - zwar zum Thema "Loudness War" - aber eine Frage die er stellt und erklärt:

Ab Minute 1:11: Does louder sound better?

Ein hat einen Pegelunterschied von 0.2dB für seine veränderte Klangwahrnehmung nachgewiesen.
rob_bounce hat geschrieben: Leute die neu in dem Hobby HiFi sind oder einfach nur Fragen haben, können für sich die persönliche Entscheidung treffen, welcher Gruppe sie Glauben schenken.
Und somit wäre allen Unstimmigkeiten und Streitereien erledigt!
Es mag jetzt vermessen klingen, aber wie soll ein Neueinsteiger das denn objektiv unterscheiden?

Mir geht es auch nicht darum diese "Unterschiedhoerer" zu bekehren oder zu belehren. Man kann jemanden nur sachlich oder objektiv überzeugen, wenn der Andere offen dafür ist. Das ist hier wenig erfolgsversprechend. Genussmensch hat am Anfang der Diskussion ja schon drauf hingewiesen. Es entwickelt sich dann meist eine leichte Trotzhaltung und man fühlt sich in die Ecke gedrängt. Eine sachliche / objektive Diskussion kann dann meist nicht mehr stattfinden.

Belief Perseverance:

http://changingminds.org/explanations/t ... erance.htm
http://www.psychology.iastate.edu/facul ... 09/07A.pdf

Diese Diskussion war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Der einzige Grund warum ich hier überhaupt so viel geschrieben geschrieben habe, ist die leise Hoffnung, dass es hier auch Leute gibt, die diesen Threat lesen und offen und unvoreingenommen an die Sache rangehen und versuchen mehr zu erfahren und zu verstehen.

Man kann sich seine HiFi Götter zum Glück selber aussuchen.

Damit beende ich auch die Diskussion oder das, was eine Diskussion sein soll für mich. Im Grunde habe ich auf den vielen vielen Seiten und Beträgen nicht einen sachdienlichen Hinweis auf die Existenz von Verstaerkerklang oder eine halbwegs fundierte Erklärung dafür erhalten. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass dieses Wunder noch passiert.
Zuletzt geändert von mtt am Mi 11. Dez 2013, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

@mtt: Sehr guter Beitrag!
mtt hat geschrieben:Im Grunde habe ich auf den vielen vielen Seiten und Beträgen nicht einen sachdienlichen Hinweis auf die Existenz von Verstaerkerklang oder eine halbwegs fundierte Erklärung dafür erhalten.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 68#p345368
Das ist definitiv interessant wie ich finde.

Grüße
Berti
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Berti....

danke für den Link :D

Endlich mal jemand der unterschiede messen konnte.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
TasteOfMyCheese
Star
Star

kdr hat geschrieben:Berti....
danke für den Link
Endlich mal jemand der unterschiede messen konnte.
Genau das finde ich auch interessant. Das ist zwar absolut entgegen meiner Erfahrung mit diesen Tests und auch entgegen der Erfahrung anderer Blindtester aber mir macht der gesamte Test einen recht professionellen Eindruck.
Von daher muss ich mal sehen, ob ich auch so einen Onkyo in die Finger bekomme.
Diese, recht deutliche Frequenzgang-Abweichung wird definitiv auch hörbar sein (auch verblindet).

Viele Grüße
Berti
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Diese Aussagen von Hr. Nubert finde ich auch interessant.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ?p=237#237

Ich selbst habe nie einen "professionellen" Verstärkervergleich durchgeführt, von daher kann ich inhaltlich nicht viel zum Thema beisteuern.
Dennoch bin ich der Meinung, selbst wenn Verstärker unterschiedlich klingen, dann kann das doch nur minimal sein!?!
Andere Faktoren wie z.B. Raumakustik und Lautsprecher haben doch einen sehr viel größeren Einfluss auf den guten Klang.
Von daher spielt Verstärkerklang für mich keine große Geige.
Interessant finde ich solche Themen dennoch, der Technik zu liebe, nicht der Musik.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
TasteOfMyCheese
Star
Star

Brette hat geschrieben:Diese Aussagen von Hr. Nubert finde ich auch interessant.
So sehr mir bewusst ist, dass Herr Nubert mit Sicherheit ein absoluter Experte ist, sollte man meiner Ansicht nach seine hier geäußerten Meinungen keinesfalls überbewerten.
Schließlich verkauft Nubert auch Verstärker und Herr Nubert hat auch ohne diesen Fakt kein Interesse, es sich mit einem Großteil der Hifi-Gemeinde zu verscherzen. Es wird einem ja sogar die Erfahrung abgesprochen, wenn man keinen Verstärkerklang hört. Ich möchte damit sagen:
Herr Nubert wird das immer so schreiben, wie er es getan hat, unabhängig davon, ob er wirklich etwas von Verstärkerklang hält oder nicht. Das heißt, dass diese Aussage keinerlei Rückschlüsse auf seine wahre Meinung zulässt und daher auch nicht als "Benchmark" taugt.
Dasselbe Problem entsteht, wenn z.B. ein bei Samsung arbeitender Experte gefragt wird, ob das aktuelle Galaxy oder das aktuelle iPhone besser ist. Was wird er wohl antworten (selbst wenn das Galaxy Schrott ist)?

Viele Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Brette hat geschrieben:Diese Aussagen von Hr. Nubert finde ich auch interessant.
Vielen Dank für die Erinnerung an diesen Beitrag von Herrn Nubert. Mir fällt in diesem Zusammenhang auf, dass erst vor relativ kurzer Zeit eine Hifi-Zeitschrift das Konzept der gegenkopplungsfreien Ausgangsstufe an einem äußerst teuren Verstärker als das Nonplusultra hinstellte und die damit erzielten Messergebnisse als maßstabsetzend :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Brette.....

danke das Du den Beitrag von Herrn Nubert gefunden hast ,

ich denk mal das dieser Mann beides sehr gut kann ! messen und hören .

Außerdem hätte er keinen Vorteil für sich und seine Firma uns hier etwas vom Pferd zu erzählen :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
TasteOfMyCheese
Star
Star

kdr hat geschrieben:Außerdem hätte er keinen Vorteil für sich und seine Firma uns hier etwas vom Pferd zu erzählen
:arrow:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Schließlich verkauft Nubert auch Verstärker
:roll:
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Wenn der Chef was sagt dann muss es ja wohl auch so sein...............davon lasse ich mich nicht so einfach überzeugen, :mrgreen:
auch wenn ich Hr. Nubert und seine technischen Erklärungen sehr schätze.
Mehr Knoff Hoff und Erfahrung als ich hat er jedenfalls.....viel mehr!

Als Benchmark sollte man solche Aussagen nie sehen.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten