Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gleichmäßigere Raumanregung durch zwei Chassis?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
sebako
Semi
Semi

Gleichmäßigere Raumanregung durch zwei Chassis?

Beitrag von sebako »

Hallo zusammen,

je mehr Subwoofer, desto gleichmäßiger die Raumanregung - so weit, so gut.

Wenn ich weiter darüber nachdenke, stellen sich mir folgende Fragen:

- Regt ein SW mit zwei Chassis (z. B. nuLine AW-1300 DSP oder nuVero AW-12) statt nur einem den Raum auch schon gleichmäßiger an, oder kommt dieser Effekt erst bei zwei getrennten SWs zum Tragen?
- Tragen Standboxen mit ihrem bzw. ihren Basschassis ebenfalls dazu bei? Oder anders gefragt: Wird der Raum mit zwei Standboxen + SW gleichmäßiger angeregt als mit zwei Kompaktboxen + SW?

Schon mal besten Dank für eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Sebastian
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Gleichmäßigere Raumanregung durch zwei Chassis?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

sebako hat geschrieben:- Regt ein SW mit zwei Chassis (z. B. nuLine AW-1300 DSP oder nuVero AW-12) statt nur einem den Raum auch schon gleichmäßiger an, oder kommt dieser Effekt erst bei zwei getrennten SWs zum Tragen?
Ja, er regt den Raum gleichmäßiger an, wenn auch nicht wesentlich besser, da die Membranen nicht so weit voneinander entfernt sind.
Bei "normaler" Aufstellung regt er die Raummoden in Z-Richtung (vertikal) gleichmäßiger an.
sebako hat geschrieben:- Tragen Standboxen mit ihrem bzw. ihren Basschassis ebenfalls dazu bei? Oder anders gefragt: Wird der Raum mit zwei Standboxen + SW gleichmäßiger angeregt als mit zwei Kompaktboxen + SW?
Ja, bei Standboxen (mit mehreren Membranen) gilt natürlich dasselbe wie bei Subwoofern mit mehreren Membranen.
Er wird auch bei 2 Standboxen gleichmäßiger angeregt, als bei 2 Kompaktboxen und einem Sub.

Viele Grüße
Berti
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Subwoofer mit zwei übereinanderliegenden Chassis regen nur die Moden zwischen Boden und Decke gleichmäßiger an. Dazu kommt noch, dass die Tieftöner häufig auch noch weiter vom Boden entfernt sind.

Eine gleichmäßigere Anregung der Längs- und Quermoden erreichst du nur mit zwei oder mehr Subwoofern die, entsprechend der Raumdimensionen und der daraus resultierenden Moden, günstig aufgestellt sind (u.a. Abstände zu den Wänden).

Der Hörplatz muss ebenfalls aufstellungstechnisch passen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Vielen Dank, Berti!
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Besten Dank auch dir für deine Ausführungen und Erklärungen!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit 4 Subs erreicht, von denen jeweils 2 übereinander stehen und diese beiden Türme jeweils auf 1/4 Raumbreite. Die Anregung ist somit sehr gleichmäßig. Der Vorteil ist auch, dass man keine Probleme mit zu vielen unterschiedlichen Laufzeiten bekommt.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

GTNubi hat geschrieben:Ich habe sehr gute Ergebnisse mit 4 Subs erreicht, von denen jeweils 2 übereinander stehen und diese beiden Türme jeweils auf 1/4 Raumbreite.
Im Prinzip sind das dann 2x AW-1500. Da wäre ein direkter Performancevergleich mal interessant.
sebako hat geschrieben: - Tragen Standboxen mit ihrem bzw. ihren Basschassis ebenfalls dazu bei? Oder anders gefragt: Wird der Raum mit zwei Standboxen + SW gleichmäßiger angeregt als mit zwei Kompaktboxen + SW?
Das kommt auf das Abtrennverhalten an.

Grundsätzlich hab ich mit 1300, 12 und 13 sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist sehr beeindruckend was in einem Sub/Sat System AW-13+12 mit einer guten Aufstellungen und einem Antimode oder guten AVR Einmesssystem im gesamten Raum zu Tage fördern. Da können die meisten nV14er einpacken wenn Aufstellung und Raum nicht perfekt sind.
--> (Große) Single Subwoofer sowieso.....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Nach verschiedenen Varianten bin ich durch den AW-1500 auch auf diese Lösung gekommen. Alles andere war nie 100%ig stimmig. Aber die neue Anordnung war es dafür um 200%. Hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt und mir in zahlreichen Hörproben den Mund austrocknen lassen.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

@GTNubi

hast Du mal versucht jeden Sub jeweils an eine Wand zu stellen?
Würde mich einfach interessieren.

Hier ist es mal beschrieben worden:
http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-s ... 72515.html

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Habe ich nicht. Zum einen wäre der Kabel Aufwand zu nervig und zum anderen kann man die geltenden Regeln bei meinem besonderen Raum ohnehin nicht alle anwenden. Die Wände sind 20cm dick mit hoch verdichteter Zellulose von innen gedämmt. Die Zwischenwand zum Technikraum ist 12cm dick gedämmt (ebenfalls hoch verdichtet). Da ergeben sich schon ganz andere Eigenschaften im Tieftonbereich, was ich auch sehr schnell gemerkt habe. Dröhnen kann ich fast gar nicht provozieren. Selbst in den Raumecken nicht. Und dann stellt sich aufgrund der Zwischenwand auch die Frage, welches Maß man als Raumlänge annehmen soll. Die Zwischenwand ist für Tiefe Frequenzen zu einem großen Teil durchlässig, ein Teil wird absorbiert und ein Rest gedämpft reflektiert. Die Außenwände absorbieren dann zusätzlich auch noch einen großen Teil oder dämpfen.
Aber gerade deshalb klingen die Bässe unglaublich trocken, wie es das AntiMode im alten Heimkino nichtmal hingekommen hat.
Antworten