Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
hare
Profi
Profi

Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von hare »

Frieden sei mit euch :angelic-green: :angelic-green:
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Ein zum Thema passendes Zitat aus Floyd E. Toole, Sound Reproduction, Loudspeakers and Rooms, S.344ff
Humans are remarkably observant creatures, and we use all our sensory inputs to remain in control in a world of everchanging circumstances. So when asked how a loudspeaker sounds, it is reasonable that we instinctively grasp for any relevant information to put ourselves in a position of strength. In an extreme example, an audio-savvy person could look at the loudspeaker, recognize the brand and perhaps even the model, remember hearing it on a previous occasion and the opinion formed at that time, perhaps recall a review in an audio magazine, and, of course, would have at least an approximate idea of the cost. Who among us has the selfcontrol to ignore all of that and to form a new opinion simply based on sound?

It is not a mystery that knowledge of the products being evaluated is a powerful source of psychological bias. In comparison tests of many kinds, especially in wine tasting and drug tasting, considerable effort is expended to ensure the anonymity of the devices or substances being evaluated. If the mind thinks that something is real, the appropriate perceptions or bodily reactions can follow. In audio, many otherwise serious people persist in the belief that they can ignore such nonauditory factors as price, size, brand, and so on.

This is especially true in the few "great debate" issues, where it is not so much a question of how large a difference there is but whether there is a difference [..] In controlled listening tests and in measurements, electronic devices in general, speaker wire, and audio-frequency interconnection cables are found to exhibit small to nonexistent differences. Yet, some reviewers are able to write pages of descriptive text about audible qualities in detailed, absolute terms. The evaluations reported on were usually done without controls because it is believed that disguising the product identity prevents listeners from hearing differences.

[..] This is a segment of the audio industry that is aptly described as "faith-based". If you believe something, there is a possibility that you will hear it, and if you hear it, nothing can persuade you that, in a fully sighted evaluation, you might have been mistaken.

[..]

Fortunately, then an now, there are those who bridge the gap, who fully acknowledge that the subjective experience is "what it is all about", and who use their scientific skills to find ways to deliver rewarding experiences to more people in more places.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Wir sind hier bestrebt, mit unseren Tipps die physikalisch reale Ebene auf die Spitze zu treiben, um fernmündlich bestmögliche Basics für gutes Hifi zu generieren.

Für Dinge, die nur im Kopf real sind, sind wir hier nicht zuständig.

Endlose Spekulationen auf Eventualitäten in Metaebenen tragen schlicht nicht zur Verbesserung der realen Situation bei.

Das geht woanders bestimmt besser als hier, da es dort sicher sehr interessiert.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Hallo horch, tut mir leid und das ist nicht böse gemeint, mein Englisch ist keineswegs so
toll, daß ich diesen Bericht verstehe bzw. das ich damit was anfangen kann. Nicht für die
Tonne aber vielleicht sind hier Forumsteilnehmer, die mit solchen speziellen Texten wenig
oder nichts anfangen können !! :roll: :)
Grüße hare
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Weil ich den Text gut finde, übersetze ich ihn mal:
Menschen sind bemerkenswert aufmerksame Kreaturen und wir verwenden alle, uns zur Verfügung stehenden Inputs um in einer sich schnell verändernden Welt die Kontrolle zu behalten. Wenn wir also gefragt werden, wie ein Lautsprecher klingt, ist es vollkommen natürlich, dass wir instiktiv jegliche Information benutzen, die wir haben, um uns selbst in eine gute Position zu bringen. In einem extremen Beispiel könnte ein Audio/Hifi-Fan sich den Lautsprecher ansehen, die Marke erkennen, eventuell sogar das Model, sich daran erinnern, diesen Lautsprecher bereits einmal zuvor gehört zu haben und den Eindruck von damals Revue passieren lassen, sich vielleicht an einen Test aus einer Hifi-Zeitschrift erinnern und würde natürlich auch ungefähr wissen, wie hoch der Preis für diesen Lautsrpecher ist. Wer von uns hätte die Selbstkontrolle, all das zu ignorieren und sich nur aufgrund der Klangs eine neue Meinung zu bilden?

Es ist kein Geheimnis, das dieses Wissen beim Test von Produkten eine starke Ursache für psychologische Befangenheit ist. In verschiedenen Vergleichstests, vor allem bei der Weinverkostung oder Arzneimitteln werden beachtliche Anstrengungen unternommen, um die Anonymität der zu testenden Produkte sicherzustellen. Wenn der Verstand denkt, dass etwas real ist, können die entsprechenden Wahrnehmungen und körperlichen Reaktionen folgen. Im Hifi/Audio-Bereich bestehen viele, ansonsten ernsthafte Menschen auf dem Glauben, dass sie solche, nichtauditiven Faktoren wie Preis, Abmessung, Marke, etc. ausblenden können.

Das ist insbesondere für die wenigen "großen Diskussionen" wahr, wo es weniger die Frage ist, wie groß ein Unterschied ist, sondern ob überhaupt ein solcher besteht. [...] In kontrollierten Hörversuchen und in Messungen existieren bei Elektronischen Geräten im Allgemeinen sowie Lautsprecherkabeln und weiteren Audio-Kabeln nur sehr geringe bis gar keine Unterschiede. Dennoch sind einige Tester in der Lage, Seitenweise beschreibenden Text über die auditiven Qualitäten in detaillierten, absoluten Sätzen zu verfassen.

[...] Das ist ein Segment der Hifi/Audio-Industrie, das treffenderweise als "Glaubens-basiert" bezeichnet wird. Wenn man etwas glaubt, gibt es die Möglichkeit, es auch zu hören und wenn man es hört, kann einen nichts überzeugen, dass man in einer vollkommen kontrollierten Bewertung daneben liegen könnte.

[...]

Glücklicherweise gibt es hier und da solche Menschen, die diese Lücke schließen, die sich vollkommen bewusst sind, dass die subjektive Erfahrung das ist, worum es geht und die ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten nutzen um Wege zu finden, sich lohnende Erfahrung an mehr Menschen an mehreren orten weiter zu geben.
Viele Grüße
Berti
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Vielen Dank für deine Hilfe, freut mich !! :clap: :mrgreen:
Schönen Tag noch
hare
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Danke auch von mir an Berti :clap:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Dankeschön für deine Mühe, Berti :bow-blue:

Andere Frage:
Hat schon einmal jemand ausprobiert, ein- und denselben Verstärker bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu hören, z. B. bei wechselnder farbiger Hintergrundbeleuchtung? Ich möchte wetten, dass da manche Zeitgenossen Unterschiede feststellen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

tf11972 hat geschrieben:Dankeschön für deine Mühe, Berti :bow-blue:

Andere Frage:
Hat schon einmal jemand ausprobiert, ein- und denselben Verstärker bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu hören, z. B. bei wechselnder farbiger Hintergrundbeleuchtung? Ich möchte wetten, dass da manche Zeitgenossen Unterschiede feststellen.
Ja Thomas, wenn es zu dämmrig im Raum wird gehen mir ab und zu (je nach Musik) die Lichter auch aus und dann
hör ich nur noch wenig und schlecht bis zu gar nichts mehr !!!
Nichts für ungut. "Duck und weg :mrgreen: :animals-dogrun:
hare
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
tf11972
Star