Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
beaterator
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:47

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von beaterator »

FROSTBOX hat geschrieben:Irgendwo da unten ist einfach Schluss bei der A-300...
FROSTBOX hat geschrieben:...allerdings produzieren die Teile einfach einen unfassbaren Tiefbass
Klingt für mich widersprüchlich. Also gab es doch Raummoden im Hörstudio, die der Subwoofer ausgemerzt hat, indem er die A300 unterstützt hat? Raummoden, die es bei dir offensichtlich nicht gibt...
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von FROSTBOX »

Ja, klingt im Prinzip widersprüchlich. Raummoden in dem nubertschen Hörraum würde ich jetzt erst mal nicht vermuten, das würde man bei Nubert wohl nicht zulassen, dass der Kunde da im Sweetspot "knietief in der Raummode" steht. :mrgreen:

Der Eindruck "unfassbarer Tiefbass" bezieht natürlich immer auch die LS-Größe mit ein. es ist einfach faszinierend vor einem "so kleinen" Lautsprecher zu sitzen und 30 Hz zu hören.

Der Grund, warum mir in diesem Raum der Sub dennoch sinnvoll vorkam ("Bereicherung nach unten"), liegt wohl einfach in dem Umstand, dass der Sub die tiefen Frequenzen eben mit deutlich mehr Schalldruck rausdrücken kann. Bei der dortigen Raumgröße von ca. 20 qm mit "wenig Inhalt" war das wohl sinnvoll. Bei meinem Raum auf keinen Fall, ich habe schon immer ein paar Socken griffbereit, um das Rohre zuzustopfen, wenn ich elektronische Musik höre. :)

Zum Limiter: ja, nachdem ich ihn eingeschaltet habe, sehe ich auch, dass er z.T. schon unter 50 dB anspringt, allerdings nahezu unhörbar. Ist aber ein super Gefühl, dass man die A-300 einfach dreckig weit aufziehen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Da die Anzeige "Limit" aber irgendwie ablenkt, habe ich sie wieder abgeschaltet.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von Bruno »

FROSTBOX hat geschrieben:....... Da die Anzeige "Limit" aber irgendwie ablenkt, habe ich sie wieder abgeschaltet.
das war auch der Grund warum ich den Limiter auch ausgeschalten habe... Habe jedesmal bei Musik hören automatisch auf die Anzeige schauen müssen :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von shuttlex »

Hallo Zusammen, ich bin kurz davor mir den AW 350 zu meinen A300 dazu zu bestellen.
Kann schon einer Berichten ob es sich wirklich Lohnt?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von Butti »

Kommt darauf an, was man möchte. Für mehr Pegel untenrum lohnt sich der AW-350 oder ähnliche Subwoofer, zB. AW-443

Möchte man den Frequenzgang deutlich nach unten erweitern, könnte man einen AW-993 oä. in Betracht ziehen.
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von raupi »

Was soll das denn schon bringen? Du kannst damit den Bass zusätzlich aufdicken (das ist dann aber keine lineare Wiedergabe mehr, eher so als ob du bei den A300 den Bassregler aufdrehst). Mehr Tiefgang bekommst du mit dem AW-350 Woofer (ich vermeide in dem Zusammenhang das "Sub") nicht. IMHO eine der sinnlosesten Käufe die ein A-300 Besitzer tätigen kann. Das Ding ist für die A-100 passend. Für die A-200 nimmt man sinnvollerweise einen AW-600 oder AW-443. Wenn du ein Paar A-300 hast und dir die Bassperformance nicht reicht (bei Musik mehr als unwahrscheinlich, Heimkino vielleicht?) dann musst du schon, wenn du dich wirklich nennenswert verbessern willst, zu einem AW-1100 oder AW-993 greifen. Und wenn du keine Lust auf Ploppen und derlei Scherze hast kann man bei Subs auch bei anderen Herstellern schauen, die haben auch schöne Geräte...
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von shuttlex »

Hallo, also ich muss sagen das ich die A300 bei leisen Lautstärken, oder bei Filmen in Zimmerlautstärke, oft auf +12 laufen habe.
Oft habe ich das gefühl das noch mehr Bass kommen könnte. Raumbedingt wird wohl eine menge Bass verschluckt. Raumanpassung sind sogut wie nicht möglich da die Wohnung sehr klein und L-Förmig ist. Ich würde den AW350 gerne neben die Couch stellen dort gibt es zwei möglichkeiten, 1. auf Sitzhöhe oder 2. auf A300 Höhe.

Mir gefällt die größe des Subs.

Bis jetzt scheint es ja auch noch keiner getestet zu haben also A300 Plus AW350.

Sollte dies wirklich so absolut sinnlos sein. Nubert würde doch sonst nicht bei "dazu passt" den AW350 anbieten.
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von shuttlex »

Butti hat geschrieben: Für mehr Pegel untenrum lohnt sich der AW-350 oder ähnliche Subwoofer, zB. AW-443
Meinst du damit bei Leisen lautstärken mehr Bass, dann wäre es genau das was ich suche und erreichen möcht.
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von Nubi »

shuttlex hat geschrieben:Hallo, also ich muss sagen das ich die A300 bei leisen Lautstärken, oder bei Filmen in Zimmerlautstärke, oft auf +12 laufen habe.
Oft habe ich das gefühl das noch mehr Bass kommen könnte. Raumbedingt wird wohl eine menge Bass verschluckt. Raumanpassung sind sogut wie nicht möglich da die Wohnung sehr klein und L-Förmig ist. Ich würde den AW350 gerne neben die Couch stellen dort gibt es zwei möglichkeiten, 1. auf Sitzhöhe oder 2. auf A300 Höhe.

Mir gefällt die größe des Subs.

Bis jetzt scheint es ja auch noch keiner getestet zu haben also A300 Plus AW350.

Sollte dies wirklich so absolut sinnlos sein. Nubert würde doch sonst nicht bei "dazu passt" den AW350 anbieten.
Hallo shuttlex,

doch es gibt einen der das schon in den eigenen Wänden so betrieben hat. Nämlich mich.

Lasst mich aber zuerst das Problem beschreiben.
Tatsächlich ist es so, dass die nuPro A-300 eine sehr große Bandbreite im Tiefton abdeckt und dadurch akustische Probleme des Raumes deutlich aufzeigen kann. Je nach Raumgröße ist es manchmal vorteilhaft, die Tieftonbalance über den Hochpassfilter einzustellen. Also das, was Herr Steidle im speziellen nuPro Thread anspricht:
System Hochpass auf 40Hz und den Bass auf +3 oder mehr.
Was man dadurch kaschiert, sind Raummoden, die den Tiefbass zu sehr aufschwingen lassen und gleichzeitig den Bereich zwischen 80 - 120 Hz auslöschen.
Auch durch eine Feinanpassung der Boxenhöhen kann man hier einen guten Kompromiss finden. Man muss sich einfach klar werden, dass man mit diesen Boxen auf einem sehr hohen Niveau der linearen Übertragungsqualität angekommen ist.

Will man diese Neutralität und die saubere Tieftonstaffelung erhalten bzw. in den eigenen Wänden erst richtig zur Geltung bringen, sollte man noch eine Schallquelle (den AW-350) mit in Spiel bringen. Es geht dabei gar nicht um eine Entlastung der nuPro A-300 oder um ein Sub/Sat-System, sondern um eine gleichmäßige Anregung der Schallwellen im Raum.

Es ist tatsächlich so, dass der Subwoofer die Basspräzision und die Ausgewogenheit im Raum verbessern kann und bei mir auch deutlich verbessert hat. Auch wenn der Subwoofer völlig unauffällig bis 80Hz (bei -20db) integriert wird, macht es einen großen Unterschied ob er ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich hoffe ihr fasst das nicht als reine Werbung auf. Ich habe den Text aus meiner Sicht als Privatperson geschrieben.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-200 plus AW-350 oder A-300 solo?

Beitrag von Mysterion »

Nubi hat geschrieben:
shuttlex hat geschrieben:Hallo, also ich muss sagen das ich die A300 bei leisen Lautstärken, oder bei Filmen in Zimmerlautstärke, oft auf +12 laufen habe.
Oft habe ich das gefühl das noch mehr Bass kommen könnte. Raumbedingt wird wohl eine menge Bass verschluckt. Raumanpassung sind sogut wie nicht möglich da die Wohnung sehr klein und L-Förmig ist. Ich würde den AW350 gerne neben die Couch stellen dort gibt es zwei möglichkeiten, 1. auf Sitzhöhe oder 2. auf A300 Höhe.

Mir gefällt die größe des Subs.

Bis jetzt scheint es ja auch noch keiner getestet zu haben also A300 Plus AW350.

Sollte dies wirklich so absolut sinnlos sein. Nubert würde doch sonst nicht bei "dazu passt" den AW350 anbieten.
Hallo shuttlex,

doch es gibt einen der das schon in den eigenen Wänden so betrieben hat. Nämlich mich.

Lasst mich aber zuerst das Problem beschreiben.
Tatsächlich ist es so, dass die nuPro A-300 eine sehr große Bandbreite im Tiefton abdeckt und dadurch akustische Probleme des Raumes deutlich aufzeigen kann. Je nach Raumgröße ist es manchmal vorteilhaft, die Tieftonbalance über den Hochpassfilter einzustellen. Also das, was Herr Steidle im speziellen nuPro Thread anspricht:
System Hochpass auf 40Hz und den Bass auf +3 oder mehr.
Was man dadurch kaschiert, sind Raummoden, die den Tiefbass zu sehr aufschwingen lassen und gleichzeitig den Bereich zwischen 80 - 120 Hz auslöschen.
Auch durch eine Feinanpassung der Boxenhöhen kann man hier einen guten Kompromiss finden. Man muss sich einfach klar werden, dass man mit diesen Boxen auf einem sehr hohen Niveau der linearen Übertragungsqualität angekommen ist.

Will man diese Neutralität und die saubere Tieftonstaffelung erhalten bzw. in den eigenen Wänden erst richtig zur Geltung bringen, sollte man noch eine Schallquelle (den AW-350) mit in Spiel bringen. Es geht dabei gar nicht um eine Entlastung der nuPro A-300 oder um ein Sub/Sat-System, sondern um eine gleichmäßige Anregung der Schallwellen im Raum.

Es ist tatsächlich so, dass der Subwoofer die Basspräzision und die Ausgewogenheit im Raum verbessern kann und bei mir auch deutlich verbessert hat. Auch wenn der Subwoofer völlig unauffällig bis 80Hz (bei -20db) integriert wird, macht es einen großen Unterschied ob er ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich hoffe ihr fasst das nicht als reine Werbung auf. Ich habe den Text aus meiner Sicht als Privatperson geschrieben.
Keineswegs, es sind erstklassige raumakustische Aspekte enthalten. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten