shuttlex hat geschrieben:Hallo, also ich muss sagen das ich die A300 bei leisen Lautstärken, oder bei Filmen in Zimmerlautstärke, oft auf +12 laufen habe.
Oft habe ich das gefühl das noch mehr Bass kommen könnte. Raumbedingt wird wohl eine menge Bass verschluckt. Raumanpassung sind sogut wie nicht möglich da die Wohnung sehr klein und L-Förmig ist. Ich würde den AW350 gerne neben die Couch stellen dort gibt es zwei möglichkeiten, 1. auf Sitzhöhe oder 2. auf A300 Höhe.
Mir gefällt die größe des Subs.
Bis jetzt scheint es ja auch noch keiner getestet zu haben also A300 Plus AW350.
Sollte dies wirklich so absolut sinnlos sein. Nubert würde doch sonst nicht bei "dazu passt" den AW350 anbieten.
Hallo shuttlex,
doch es gibt einen der das schon in den eigenen Wänden so betrieben hat. Nämlich mich.
Lasst mich aber zuerst das Problem beschreiben.
Tatsächlich ist es so, dass die nuPro A-300 eine sehr große Bandbreite im Tiefton abdeckt und dadurch akustische Probleme des Raumes deutlich aufzeigen kann. Je nach Raumgröße ist es manchmal vorteilhaft, die Tieftonbalance über den Hochpassfilter einzustellen. Also das, was Herr Steidle im speziellen nuPro Thread anspricht:
System Hochpass auf 40Hz und den Bass auf +3 oder mehr.
Was man dadurch kaschiert, sind Raummoden, die den Tiefbass zu sehr aufschwingen lassen und gleichzeitig den Bereich zwischen 80 - 120 Hz auslöschen.
Auch durch eine Feinanpassung der Boxenhöhen kann man hier einen guten Kompromiss finden. Man muss sich einfach klar werden, dass man mit diesen Boxen auf einem sehr hohen Niveau der linearen Übertragungsqualität angekommen ist.
Will man diese Neutralität und die saubere Tieftonstaffelung erhalten bzw. in den eigenen Wänden erst richtig zur Geltung bringen, sollte man noch eine Schallquelle (den AW-350) mit in Spiel bringen. Es geht dabei gar nicht um eine Entlastung der nuPro A-300 oder um ein Sub/Sat-System, sondern um eine gleichmäßige Anregung der Schallwellen im Raum.
Es ist tatsächlich so, dass der Subwoofer die Basspräzision und die Ausgewogenheit im Raum verbessern kann und bei mir auch deutlich verbessert hat. Auch wenn der Subwoofer völlig unauffällig bis 80Hz (bei -20db) integriert wird, macht es einen großen Unterschied ob er ein- oder ausgeschaltet ist.
Ich hoffe ihr fasst das nicht als reine Werbung auf. Ich habe den Text aus meiner Sicht als Privatperson geschrieben.