Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorankündigung Nuday 3.0 beim elektriker

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
der elektriker
Star
Star

Re: Vorankündigung Nuday 3.0 beim elektriker

Beitrag von der elektriker »

So Herr Langerr 1 , nur für dich.

Ich habe eben mal einen kleinen Musiktest gemacht . Erst mal zu der Lautstärke . Ich bin eben nur bis -5dB gegangen. Das Handy lag auf einem Hocker mitten im Raum.

Ich habe gemessen 94dB.

Jetzt nochmal zum klanglichen zwischen einer Endstufe und den AVR eigenen Endstufen. Ich habe bei einen Lied auf Pause gedrückt , und erst am AVR die Frontboxen gehabt und dann anschließend an die Emo. Es geht jetzt nicht um einen Pegelvergleich sondern um den klanglichen Teil. Unterschiede in der Lautstärke habe ich bei -5db nicht war genommen , aber der AVR klang so was von anstrengend mit zwei Nuvero 5 , ich mochte gar nicht mehr lauter machen so nervig , dagegen die Emo so locker flockig am Werke.Und das ist eine Mini-Emo.

Ich weiß warum ich oben die XPA-2 habe , ich möchte sie nicht mehr missen.

Angeblich soll der Onkyo im Stereo 2 mal 180 Watt Sinus rauszaubern , das glaubt ja der heilige Geist. Die Emo hat echte 110 Watt Sinus an 4 Ohm ( alle Kanäle angeschlossen)

Der damalige Test von Lars Mette ( AREADvd) spricht somit Bände , und stimmt voll und ganz.

Also für mich hat sich das Thema Endstufen im AVR erledigt , die kommen von der Klarheit bei hohen Pegeln nicht annähernd an eine getrennte Endstufe heran.

Er wurde selbst mit den 2 angeschlossenen Boxen sehr warm( und noch nicht mal Fullrange) , das möchte ich nicht über Stunden testen, vor allem mit Standboxen.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Jo Herr Elektriker ,lach.
94 dB ist schon ne Hausnummer.
Bei mir herrschen so 92 dB. Meine nulooks lassen nicht mehr zu. Einstellung am Yami -10.
danke und Gruß
Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Der damalige Test von Lars Mette ( AREADvd) spricht somit Bände , und stimmt voll und ganz

Was war das für ein Test ?
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Angeblich soll der Onkyo im Stereo 2 mal 180 Watt Sinus rauszaubern , das glaubt ja der heilige Geist. Die Emo hat echte 110 Watt Sinus an 4 Ohm ( alle Kanäle angeschlossen)

Der damalige Test von Lars Mette ( AREADvd) spricht somit Bände , und stimmt voll und ganz.

Also für mich hat sich das Thema Endstufen im AVR erledigt , die kommen von der Klarheit bei hohen Pegeln nicht annähernd an eine getrennte Endstufe heran.

Er wurde selbst mit den 2 angeschlossenen Boxen sehr warm( und noch nicht mal Fullrange) , das möchte ich nicht über Stunden testen, vor allem mit Standboxen.[/quote]

Hallo Holger,

mein älterer Harman Kardon AVR 8500 hat eine Werksangabe von 5x110 Watt Sinus an 8 Ohm 20-20000HZ.Laut Audio wird sogar noch eine höhere Leistung gemessen.

LG Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
der elektriker
Star
Star

Moin Paul. Ja die alten AVR hatten auch mehr Dampf , ich hatte mal ein Yamaha A 1 . Der machte auch Spass.Die neueren sind nicht mehr so belastbar,es gibt aber noch Ausnahmen.
Gruß Holger

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ich glaube es war dieser hier.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

die gemessenen pegel geben ja ordentlich was auf die ohren. da macht dann endstufe bei dauerbetrieb mehr als sinnvoll.
alles Gute und bleibt gesund!
der elektriker
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:die gemessenen pegel geben ja ordentlich was auf die ohren. da macht dann endstufe bei dauerbetrieb mehr als sinnvoll.
Naja , ab und zu geht es bis 0dB. Nein , das ist schon besser , ich möchte ja nicht das der Onkyo sich in Rauch auflöst. Außerdem führen wir ja schöne Gespräche am Nuday , dann erfährst du bzw. ihr warum auf Endstufen umgebaut wird.

Es ist halt mein Heimkinoraum , und dort möchte ich ab und zu Livepegel fahren können.
Gruß Holger

Langerr1
Star
Star

Beitrag von Langerr1 »

Das mit den Endstufen kann ich mir schon vorstellen. So wie Elektriker aus seiner jetzigen IST Erfahrung beschreibt, hat ich so vorher schon vermutet.
Nicht angestrengt nur laut, sondern locker flockig einfach nur dampf :mrgreen:
der elektriker
Star
Star

Also , ich hätte es ehrlicher weise auch nicht gedacht , das es doch ein Tick besser ist auch klanglich. Das war ein Risiko , ich kauf mir eine Endstufe , dann noch aus dem Ami-Land, gebe 540 Euronen aus , die noch nicht mal besonders stark ist , aber der Anfang ist gemacht und ich habe es nicht bereut.

Eins Vorweg , eine weitere wird folgen für den zukünftigen Umbau 2014/2015

Mehr verrate ich nicht :mrgreen:

Mal sehen was ich im nächsten Jahr realisieren kann. Daher werde ich keine Angaben machen was kommt , ihr werdet es dann sehen.
Gruß Holger

Antworten