Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert sehen und hören – nun auch in NRW

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nubert sehen und hören – nun auch in NRW

Beitrag von JensII »

Ich war heute in Duisburg gucken und hören!

Was mir gefallen hat:

Die aktuellen Nubert-Modelle (habe selber eine technisch und optisch ca. 10-20 Jahre alte Serienmischung) sehen, anfassen und anfühlen zu können.

Bei den NuLine gefallen mir wegen der breite z.B. nur noch die Line284 - Alles andere ist so zierlich, keine Männerboxen ;-)

Die NuBox-Serie ist gegenüber "Früher" optisch erwachsener geworden :D Wirken nicht mehr so "einfach gestrickt", sondern sind auch etwas für das Auge!

Die Vero haben mir seeeehr gefallen, wobei ich die kleinen Veros für ihre Größe als zu teuer ansehe (auch wenn Sie ihren Preis wert sind, nur das Gefühl Volumen / €...) Für mich werde ich in Zukunft die Vero 11 mal mit den Line 284 vergleich und ----- Überraschung: Alternativ kommen die NuPro A300 dazu!

Die NuPro konnte ich (wir, war mit meinem Vater da) probehören und über das Smartphone des Nubert-Mitarbeiters steuern! Die kleinen A100 waren etwas "schwach" auf der Brust, die 200er OK. Genial wurde es aber bei den A300! Der Bass in dem großen Raum und freistehend war sehr erwachsen. Pegel hatte ich bis Dispalyanzeige 63 getestet, dann wurde es laut. Ich hätte noch mehr vertragen, aber es passt imho nicht in die Situation und war mit JoeCocker nicht ganz meine Musik :mrgreen:
Die 3 NUPro -Modelle werden über jeweils einen AppleTV angesteuert, dieser bekommt mittels Airplay vom Diensthandy seine Ansteuerung. Der optische Ausgang des Airplay geht dann zur NuPro. Genau so sieht eine genial einfache Stereo-Anlage im Jahre 2013 aus :mrgreen: Am Smartphone kann man wählen, welchen AppleTV man nutzen will, und damit aus welchen Boxen der Klang kommen soll!

Der Laden an sich ist schön eingerichtet, nach einem kurzen Gruß konnten wir einfach etwas gucken, die Berater hatten Zeit für einen kurzen Plausch über Logitech-Lautsprecher :mrgreen:
Der Eingangsbereich sieht etwas "Altbacken" aus, das liegt aber vor allem am Gebäude und der Tür die "optisch schon etwas älter ist" :mrgreen:

Der Besuch hate sich gelohnt. Nur muss ich jetzt noch mehr sparen, denke ich :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

IMG_3043.JPG
IMG_3042.JPG
IMG_3040.JPG
IMG_3039.JPG
IMG_3038.JPG
Da ich bei meinem Besuch nicht wußte, wie Nubert technisch dort aufgestellt ist, hatte ich mir vorsichtshalber das Iphone mit Lossless-Alben zugeballert. So konnte ich mich dort ins Wlan einloggen und und die Nupros direkt von meinem Handy aus steuern. -Perfekt ... so klang nach ein paar Sekunden Joe Bonamassas High water everywhere aus der A300.
So muss das sein. Für den Hörraum hatte ich aber auch ein paar Cds dabei.
Allerdings wurde ich hier sehr überrascht - eigentlich fehlt hier nichts an guter Musik um die Boxen zu belauschen.
Ob es Yello -Touch oder dire straits cds sind. Es liegen alle cds direkt bereit.
Als Verstärker dient hier ein NAD Stereoverstärker. Ebenso ist der CD Player von Nad.
Andere Geräte habe ich nicht gesehen.
Aber es hat vollkommen gereicht um dermassen Pegel auf die 14 zu kloppen, dass einem kein Hut mehr passt ,-)
Auch hat mich die Raumakustik im Hörraum sehr überrascht. Hier wurde schon mit Bildabsorbern gearbeitet. Der Klang ist meiner Meinung nach relativ gut. Alle Lautsprecher stehen im Grunde vor einem großen Rollo oder so etwas in der Art.
Direkt dahinter befindet sich eine Wand mit alten Glasbausteinen.
Ach ja, ich wollte nochmal nachfragen wo der Teppich im Hörraum gekauft wurde 8)
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Das was ich seltsam fand, war die komische Aufstellung im hörraum. Siehe letzte zwei bilder
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

So stehen die immer, auch in SG und sicher auch in Aalen.

Auf diese Weise stehen die jeweiligen Paare immer gleichweit auseinander.

Um die Mitte zu haben, muss man sich halt seitwärts etwas bewegen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

Man kann sich alle Boxen rausziehen, da sie auf Rollen gelagert sind. So hab ichs zumindest gemacht.
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

Hallo zusammen,

bin gerade eben mit einem Kumpel aus dem Hörstudio Duisburg wieder gekommen und total begeistert, zum einen vom Service des Mitarbeiters, der echt Ahnung hatte und zum anderen von den Lautsprechern. :!: :!:

Insgesamt waren wir fast zwei stunden dort und haben sehr viele Lautsprecher Probe gehört. :mrgreen:

Unter unseren Testkandidaten befanden sich:

- nuVero 14, 11, 10, 4
- nuLine 284, 264, 34, 24
- nuBox 513. 313
- nuPro A100, A200, A300

-Standlautsprecher-

Bei der nuLine begann der Test mit einem vergleich von 264 vs 284 vs 84. Die nuLine 264, die ich mir eigentlich als Nächstes holen wollte, war sehr enttäuschend vom Klang her, im direkten vergleich zur 284er irgendwie total unpräzise bzw. nicht so klar und transparent, wie ich es eigentlich erwartet habe. Da ist die 284er schon deutlich klarer im Klangbild aber für mich persönlich auch irgendwie anstrengend von den höhen her, ein bisschen zu spitz! Hier kam die 84er deutlich sanfter rüber und für mich der Preis/Leistungssieger und der nuLine.

Die nuVero Serie hat mich echt begeistert, insbesondere die nuVero 11 hat mir sehr gut gefallen wobei die nuVero 14 noch ein Tick besser in der Feinauflösung ist, sodass man jedes Instrument raus hört. Die nuVero 10 ist nur minimal hinter der 11er aber auch schon Top. Für mich ist hier ganz klar die nuVero 11 Preis/Leistungs Sieger, der Sound ist echt richtig großes Kino.

Der Sound der 513 war für mich nicht so toll, auch ein bisschen schwach vom Bass her und nicht so fein in der Auflösung. Aber ist ja irgendwie klar bei dem Vergleich der drei Serien.

-Regallautsprecher/Kompaktbox-

Bei den Regallautsprechern fand ich die nuVero 4 am besten, aber sehr dicht gefolgt von der nuLine 34 die auch super klingt für die Größe. Die nuBox 313 war auch nicht schlecht aber kann den Oberen beiden nicht so schnell das Wasser reichen, aber immer noch Top für den Preis, wie ich finde. Der nuLine 24 merkt man natürlich das kleine Gehäusevolumen an klingt aber trotzdem gut für die kleine Größe gut.

-Aktive-

Die nuPro A100 ist echt nur etwas für den Schreibtisch oder muss mit Sub Unterstützung befeuert werden. Die A200 klingt hervorragend und so schön klar. Die A300 ist für die Größe total beeindruckend vom Bass und der Neutralität her. Ich konnte es kaum glauben wie tief die A300 spielt, das war super! Bei den Aktivlautsprechern ist die A300 echt ein Knaller, ich find dass lohnt sich richtig, wenn jemand noch keinen Verstärker und CD-Player hat, sich solche Lautsprecher zu holen.

-Fazit-

Die nuVero 11 und nuLine 84 so wie die nuPro A300 waren für die Preis/Leistungssieger des heutigen Tests. Mal schauen wer die Nachfolge meiner 481er antritt, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit. Die 481er stehen bei mir noch nicht mal ein Jahr und werden höchstwahrscheinlich erst gegen ende des Jahres getauscht. Es tut mir leid das Ich hier leider keinen detaillierten Hörbericht wieder gegeben kann, weil ich die Fachkenntnisse auf diesem Gebiet nicht habe. Deshalb möchte ich noch mal erwähnen, dass es sich hier bei Meinen persönlichen eindruckt, der Lautsprecher handelt.

Wenn ich upgrade, werde ich mir wahrscheinlich die nuLine 84 und nuVero 11 zu Probehören nach Hause bestellen, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.

So ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt habe. :sweat:

Gruß, Marcel :handgestures-thumbup:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Hier sind noch mal ein paar Fotos. Den Besuch im Hörstudio Duisburg kann ich nur jedem empfehlen :!: :!: :mrgreen:
IMG_4875.JPG
Dateianhänge
IMG_48800.jpg
IMG_4877.JPG
IMG_4876.JPG
Zuletzt geändert von Marcel123 am Mi 28. Mai 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

Schöne Einblicke, danke für den Bericht!
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Also erstmal schließe ich mich dem Lob an! Die Möglichkeit Probe zu hören in Duisburg war für mich auch mit ein maßgeblicher Grund mir die nuvero11 zu bestellen! Hab dann noch ein paar Tage gegrübelt, aber letztlich konnte ich mich dem nicht entziehen.
Marcel123 hat geschrieben:wobei die nuVero 14 noch ein Tick besser in der Feinauflösung ist, sodass man jedes Instrument raus hört.
Vom Hörraum selbst war ich aber ehrlicherweise nicht so sehr begeistert. Man hat dort zwar augenscheinlich allerlei Maßnahmen genutzt um den Raum akkustisch zu verbessern, aber das Ergebnis fand dich nicht überzeugend. Ich fand den Raum relativ schwierig. Gerade die Nuvero14 hatte m.E. nicht die Möglichkeit zu zeigen was in ihr steckt - nicht nur weil sie in der Reihe quasi direkt an der Wand stand (zum Probehören zieht sie wahrscheinlich eh jeder raus der sich für sie interessiert, sind ja nicht umsonst auf Rollen).

Aber selbst die nuvero11 die ich letztlich nach daheim bestellt habe, hat mit den gleichen Stücken an einer ganz eindeutig "einfacheren" Hifi-Kette bei mir deutlich besser gefallen als im Hörstudio. Soweit jedenfalls mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck. Es ist zwar schon ein paar Jahre her (ca. 2009), dass ich in SG im Hörstudio war, aber in der Erinnerung war der (größere) Hörraum dort besser und ich war von der damals erheblich beeindruckter. Auch wenn man das mit dem großen Abstand und der Veränderung meiner Hörgewohnheiten und Ansrpüche sicher nicht direkt vergleichen kann.

Gibt es denn noch andere die die Akkustik im Hörraum nicht so prickelnd fanden? Oder hatte ich da ggf. einfach nur selber einen schlechten Tag?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Ich denke auch das dort viel versucht wurde um die Akustik zu optimieren aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht zu realitätsfern wird, wenn die Akustik des Raums zu perfekt ist. Zu Hause ist ja bei den meisten auch nicht gerade die perfekteste Akustik Umgebung schätze ich mal, deshalb ist vielleicht ähnlich wie die Ermittlung des Kraftstoffverbrauch bei Autos auf einem Rollenprüfstand, dass es sonst realitätsfern unter besten Bedingungen wird. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits das Es vielleicht gewollt ist, nicht die perfekte Akustik im Hörstudio zu haben. Aber von dieser Thematik habe ich zu wenig Ahnung, als das Ich mir jetzt ein objektives Urteil erlauben könnte...........

Was aber noch zu erwähnen ist, dass es dort ein kleines Heimkino gibt in dem ein nuLine und nuBox Surroundset steht und probegehört werden kann. Der Raum ist glaube ich extrem optimiert worden, weil der Raum quasi den Schall schluckt.

Ein Besuch ist es alle mal wert, selbst wenn vielleicht eine Stunde anfahrt in kauf nehmen muss. Ich bin jeden Falls dankbar das Nubert dort eine Dependance eingerichtet hat. :D
Zuletzt geändert von Marcel123 am Mi 28. Mai 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten