Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Carma-Messung, viele Fragen! AW-13 Nuvero 5

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BachManiac
Semi
Semi
Been thanked: 2 times
Carma-Messung, viele Fragen! AW-13 Nuvero 5

Beitrag von BachManiac »

Hi!

Ich möchte mein neues Nuvero-5 System einmessen und wollte euch bitten, ob ihr mir hier behilflich sein könnt? Einmessungen, und generell Akustik ist für mich alles Neuland. Ich hab schon ein paar Stunden lang recherchiert und mir schon reichlich Wissen angeeignet, es sind jedoch noch einige Lücken vorhanden, welche ich hier durch diesen Thread füllen möchte, wenn ihr gestattet! ;)

Hier meine Ausrüstung:
5x Nuvero 5
1x AW-13 DSP
Onkyo TX-NR818
Mediaportal-PC
LG 60LA6208

Eingemessen wird mit dem Audyssey-Mikro des Onkyos, welches ich an die interne Soundkarte (Realtec AC97) meines Thinkpad Notebooks anschließe. Was ich bisher so recherchiert habe, sollte dies für grundlegende Messungen (mehr hab ich sowieso nicht vor) ausreichen.

Carma Version 4

Anbei Fotos von meinem Wohnzimmer:

siehe 2. Post (wegen maximaler bildanzahl)

Das Wohnzimmer ist, mal von der Couch abgesehen, spartanisch mit alten Möbel ausgestattet, was sich erst in 1-2 Jahren ändern wird. Akustikelemente kann ich mir da und dort durchaus vorstellen, solange sie dezent sind (Kantenabsorber hinter dem Vorhang, Akustikbilder ect. ;)

Was Optik betrifft, ist nicht nur meine bessere Hälfte, sondern auch ich selber darauf erpicht, dass das Wohnzimmer ein Wohnzimmer bleibt und nicht zu einem "Technikraum" wird, von daher auch das Nuvero 5-System. ;)

Grundsätzlich zur Aufstellung: "Subwoofer großartig herumstellen" spielts nur an der Wand entlang. Viel mehr weiter nach Vorne darf er nicht. Das Wohnzimmer ist 5,1m "tief", derzeit steht das Chassis des Sub' 55cm vor der Wand entfernt, also ~50cm zu weit vorne, wenn man vom idealen Fünftel ausgeht.
Das einzige, was für uns noch ok wäre, wäre ein zusätzlicher AW-12 für ein SBA, aber nur, wenn er akustisch wirklich was bringt.

Jetzt zum Einmessen:

Was ist jetzt eigentlich die richtige Reihenfolge?

Der TX-NR818 hat ja zwar Audyssey XT-32, aber kein Sub-EQ, sprich den Subwoofer regelt er nicht, was Raumakustik betrifft.

Beim Onkyo hab ich natürlich die Audyssey-Einmessung durchgeführt und auf "Movie" eingestellt.
Beim Einmessen musste ich den Sub-Pegel auf eine gewisse Dezibel-Anzahl hinregeln (75db).
Audyssey hat folgende Trennfrequenzen eingestellt: Front: 60 Hz, Center + Surround: 70 Hz
Beim Sub hab ich mal folgende Einstellungen eingestellt:

Sub-Einstellungen: Pegel -29db / lptyp 2x12db, lp1 f 100 Hz, lp2 f 200 Hz / hptyp 1x24db, hp1 f 15 Hz

Carma:
Zunächst führte ich eine Soundkartenkorrektur durch mittels Klinkensteckerkabel.
Mikrofonkorrektur konnte ich keine durchführen.

Frage 2: im Aufnahme-Menü ist auch ein "Kalibrieren-Button". Wozu ist dieser? wann und wie oft soll dieser betätigt werden? Und WIE ist diese Kalibrierung zu machen? einfach mucksmäuschenstill sein, wenn die Kalibrierung läuft? oder irgendein Testsignal?

So und hier die ersten Messergebnisse:
Left-Channel:
Audyssey aus,
Sub-Einstellungen: Pegel -28db / lptyp 2x12db, lp1 f 100 Hz, lp2 f 200 Hz / hptyp 1x24db, hp1 f 15 Hz :
01-Frequenzverlauf-ohny-audyssey.png
01-Wasserfall-ohne-Audyssey.png
Jetzt selbe Einstellung, nur Audyssey an und auf "Movie":
02-Frequenzverlauf-mit-audyssey.png
02-Wasserfall-mit-Audyssey.png
Meine Interpretation:
Interessant, was Audyssey im Bass-Bereich tut. Im Mittel- Hochtonbereich ist es irgendwie merkwürdig, sieht optisch sogar etwas schlechter aus als vorher...
Die große Mode bei 30 Hz glättet Audyssey ganz gut aus, obwohl dennoch der ganze Bass zu laut zu sein scheint, wobei ich denke, dass dies so ok sein dürfte. Immerhin spielt ja nur der vordere, linke Lautsprecher, und der Bass muss ja üblicherweise für alle spielen. Sehe ich das richtig so?
Die Senke bei ~61 Hz, ist das ein Bassloch? Wenn man es mit den Mitteltonfrequenzen vergleicht, ist das ja sogar ein vergleichbarer Pegel, nur der Bass darunter und darüber ist halt "zu laut", oder?

Der Abfall im Hochtonbereich dürfte generell soundkartenbedingt sein, was ich so recherchiert habe.
Schätze ich das richtig ein?

Wasserfalldiagramm:
Dieser sieht doch gar nicht sooo schlecht aus, oder? Der Deckenverbau, die Vorhänge und die wenigen Möbel dürften schon gute Arbeit leisten was Dämmung betrifft.
Das fertig möblierte Wohnzimmer dürfte dann sein übriges tun. ;)
oder seht ihr irgendwo Verbesserungsbedarf, welcher mit Akustikelementen gelöst werden könnte? Gibt es bestimmte Frequenzen (Bass), welcher mit Akustikelementen in den Griff zu bekommen ist? Kantenabsorber?
oder ist es hie auch wieder so wie mit allem: testen testen testen... ;)

Experimente:
Tiefpassfilter vom Sub auf 1x24db/okt umgestellt
Pegel -29db / lptyp 2x12db, lp1 f 80 Hz, / hptyp 1x24db, hp1 f 15 Hz
03-Wasserfall-mit Audyssey.png
Sub-EQ bei 65 Hz um 6dB (max) erhöht q= 1,5:
Hier konnte die Senke bei 62 db um ~4db gemildert werden, mehr ist dann aber auch nicht drin. dürfte also doch ein Bassloch sein, oder=?

Was habt ihr für Tipps / Vorschläge? Subwoofer herumschieben kann ich mal probieren, aber weiter weg von der Wand darf er sowieso nicht.
Was meint ihr? hilft hier ev. ein zweiter Sub auf die linke Seite des TV-Boards?

Ich experimentiere jedenfalls noch etwas an den DSP-einstellungen des Subs herum.

danke schon mal für eure Tipps!

schöne Grüße aus Österreich!

Günther
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
BachManiac
Semi
Semi
Re: Carma-Messung, viele Fragen! AW-13 Nuvero 5

Beitrag von BachManiac »

hier die Bilder vom Wohnzimmer!
20131224_142337.jpg
20131224_142355.jpg
LG 60LA6208, OSMC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

entschuldige.. Ohne Textstudium....
Warum hängen die 5er soooo hoch? :? 8O :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Der Kalibrier-Button im Aufnahmefenster bei CARMA misst bei Betätigung die Hintergrundgeräusche vor der eigentlichen Messung und filtert diese vermutlich auch heraus nachdem gemessen wurde. Wenn sich am Störpegel nichts ändert braucht man diese Messung auch nicht jedes mal neu machen.

Ansonsten sieht das doch noch recht gut aus! An den Auslöschungen wird man nur durch die Aufstellung was machen können, dann "füllt" man quasi bestimmte "Löcher" auf und handelt sich dafür möglicherweise neue ein. Ist nun mal so.
Wenn der Bass, bzw. die Peaks dich immer noch stören, dann kannst du noch manuell eingreifen wenn dein AVR diese Möglichkeit noch bietet und diese Frequenzen um noch ein paar dB absenken, oder am Subwoofer selbst wenn dieser die ganze Bass-arbeit erledigt.

Das sollte bei dir mit diesen Subwoofer und sein PEQ sogar ganz leicht gehen, wenn du ihm den "kompletten" Bassbereich überlässt. Dazu würde ich z.B. bei 80Hz trennen und Audyssey mal Audyssey sein lassen, sprich hier nicht die 60Hz als Trennfrequenz nehmen.

Ich würde mit CARMA eine reine Subwoofermessung durchführen und diesen dann entsprechend mittels dem eigenen PEQ einstellen. Zu den Grundeinstellungen des Subwoofers würde ich jedenfalls die 24dB Filter nutzen und den/die Lowpassfilter halt möglichst hoch, den Highpassfilter möglichst tief einstellen.

-Einer der beiden Lowpassfilter ist meine ich bei der Wahl einer Filtersteilheit von 24dB eh inaktiv.(also entweder 2x12dB, oder 1x24dB (ich hatte selbst mal den AW1200, kenne die ganzen Einstellungen aber nicht mehr genau...))

-Bezüglich des Highpasses, hier kann es sehr hilfreich sein diesen ein oder zwei Herz über die Grundmode des Raums zu setzen! Damit hätte man diese schon mal "getötet", quasi...

Zweck des Ganzen, den Subwoofer zuerst mal weitestgehend linearisieren und dann erst den AVR einmessen und egal was Audyssey mit den Trennfrequenzen macht, ich würde für alle Boxen die 80Hz wählen.
Hier spielt aber der eigene Geschmack eine Rolle und man sollte das einstellen was am besten gefällt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Günther,

hast du es schon mal probiert, den Sub auf die andere Seite des Hifiboards zu stellen (quasi mit dem Schubladenteil die Plätze tauschen)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hallo Günther,
nach Umstellen des Subs würde ich versuchen, nicht das Bassloch zu füllen, sondern die Peaks abzusenken. Hast du auch mit der Phase am Sub experimentiert?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
tapsel
Newbie
Newbie

Beitrag von tapsel »

djbergwerk hat geschrieben:Der Kalibrier-Button im Aufnahmefenster bei CARMA misst bei Betätigung die Hintergrundgeräusche vor der eigentlichen Messung und filtert diese vermutlich auch heraus nachdem gemessen wurde. Wenn sich am Störpegel nichts ändert braucht man diese Messung auch nicht jedes mal neu machen.
Genau richtig :wink:

Herausgefiltert wird aber nichts. Es geht lediglich um den Pegel der der Hintergrundgeräusche, damit bei der Analyse der Beginn des Mess-Signals detektiert werden kann.
BachManiac
Semi
Semi

Beitrag von BachManiac »

Hi!

Also vielen Dank schon mal für eure Antworten! Jetzt nach der Weinhachtsvöllerei hab ich auch endlich wieder mal Zeit, hier weiterzumachen! ;)
entschuldige.. Ohne Textstudium....
Warum hängen die 5er soooo hoch?
Naja, ich hatte die Lautsprecher-Kabelauslassdosen zu hoch positioniert damals aufgrund nicht getätigter Recherche und alter Gewohnheit von früher. Nun musste ich einen Kompromiss eingehen zwischen der Optik und dem Nutzen und hab ihn glaub ich gar nicht so schlecht gefunden: Im Deckenverbau ist nämlich noch eine Leinwand versteckt, und wenn diese runtergefahren ist, sind die Front-LS genau in der Mitte von der Leinwand-Bildhöhe. Die Surround-Speaker sind generell auch gleich hoch positioniert. Da der Center widerum unter dem TV bzw. der Leinwand und auch des Zuschauers ist, gleicht es sich irgendwie aus, also die Positionshöhe der Front-LS. Mich stört es ehrlich gesagt nicht wirklich. ;)

Ok, zurück zum Thema:

Bin soeben drauf gekommen, dass ich ein Problem mit dem Mikro hatte. Man darf das Mikro nämlich nicht ganz einstecken, da es sonst nicht funktioniert. Jedoch hatte ich nicht bedacht, dass das interne Mikro vom Notebook auch noch (meistens) mitmischte . Somit waren die ganzen Messungen bislang wertlos. Das Problem ist nun gelöst. ;)

Ich hab jetzt den Lowpassfilter auf 200 Hz gestellt, den Sub einmal an linker und einmal an rechter Position neben dem Low-Board mit Audyssey eingemessen.
Die Trennfrequenz der Satelliten immer auf 80HZ gestellt und beim Einmessen mit Carma hab ich immer den Sub um 6db leiser gestellt als es der Onkyo beim Einmessen haben wollte.

EQ ist sowohl beim Sub als auch der manuelle beim Onkyo auseschaltet, das Resultat hier ist also ausschließlich von Audyssey (und halt meinen voreingestellten Passfiltern vom Sub.)

Hier nochmal die Sitzplatzbezeichnung, zum Verständniss:
hörplätze.jpg
Platz 1 ist der Hauptplatz, da sitzt man genau mittig vor dem TV und im Zentrum der Lautsprecher.

die Messungen sind immer in der Sitzreihenfolge: 2-1-3-4:
11-Frequenzverlauf-Vergleich-Sub L und R.png
hmm, ist beides nicht so schlecht oder? Und doch bergen die Positionen ein paar Unterschiede.

Was sagt ihr zum Ergebnis? Da brauch ich doch eigentlich gar nichts mehr mit dem EQ des Subs machen, oder? Denn wie gesagt, löse ich dort wo ein Problem, wird sich woanders eins auftun.

Hier nochmal ein Vergleich ohne und Mit Audyssey der Anlage (da der vergleich im 1. Post von mir falsche Ergebnisse lieferte):
13-Vergleich-Ausyssey mit ohne.png
Audyssey liefert hier gute Arbeit, vor allem auch im Subwoofer-Bereich! Hat es nicht immer geheissen, der Onkyo TX-NR818 habe kein Sub-EQ? Ich dachte immer, er könne sich den Subwoofer nicht miteinmessen...

Aber gut, wenn er's doch kann! :D

Thema SBA, was würde ein zweiter Sub so bringen? ein AW-12?
Würden dann nicht theoretisch von den beiden Kurven (vom linken und rechten Sub) eine resultierender Mittelwert entstehen und sich vorhandene Spitzen und Täler zumindest zur Hälfte ausglätten?
Was meint ihr? Ist es einen Versuch wert? oder ist das schon übertrieben und wäre nur bei größeren Unterschieden in Betracht zu ziehen gewesen? SBA-Systeme sind ja hier im Forum des Öfteren vertreten. ;)

danke schonmal und schöne Grüße!! ;)
LG 60LA6208, OSMC
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Finde das thema sehr interessant.
Das der Onkyo mit seiner einmessung gut arbeitet wusste ich allerdings schon vorher. :wink:
Ich glaube aber schon das dich ein AW-12 noch weiter nach vorn bringt.
Schon aufgrund der besseren anregung und bassverteilung im raum.
Die frage ist eher ob du den AW-13 gebraucht hättest, wenn der onkyo den DSP bei dir schon überflüssig gemacht hat.
Wünsche dir weiterhin viel spaß und werde deinen weg sehr gerne weiter verfolgen.

P.S. ein sehr schönes WZ hast du da!!!!
Das die 5er etwas höher hängen hat auch vorteile im bei filmen wie ich schon feststellen durfte.
Ebenfalls mit einem 5er set mit AW-13.
War echt beeindruckt damals.
Also viel spaß mit dem tollen set! :P
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Nuvero 5 mit AW-12 , das Set kenne ich irgendwo her.

Kann ich nur wärmstens empfehlen :mrgreen:
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Antworten