Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstversuch Verstärkerleistung Nuline 102 und t.amp E-800

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Selbstversuch Verstärkerleistung Nuline 102 und t.amp E-

Beitrag von Lipix »

hifi_inferior hat geschrieben: Fotos, ich spiel doch nicht "Grand Ouvert".
Also so eine Antwort hab ich noch nie auf die Frage nach Fotos gelesen.

Ich hoffe dein Amp und deine LS fühlen sich durch sowas nicht in ihren Persönlichkeitsrechte verletzt. :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

image.jpg
Servus, danke für die Antworten.

Ich war am Samstag bei Thomann und habe den E800 mitgenommen :)

Die netten Kollegen aus der PA Abteilung haben mir gesagt da bei denen ein älteres Model für HIFI schon seit Jahren ohne Lüfter läufst ;)

Also habe ich die Lüfter bei der E800 abgeklemmt 8O ich gehe davon aus das hier nix passieren wird. Mache ja nur HIFI.

Mein Antimode ist jetzt Vorverstärker und hängt per XLR am E800, noch läuft alles :mrgreen:
Dateianhänge
image.jpg
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
hifi_inferior
Newbie
Newbie

Beitrag von hifi_inferior »

Hallo!

Zuerst muss ich dir, seek, zum Hörraum gratulieren. Das Konzept ist nach meinem Empfinden gelungen, da hört das Auge mit.
Kein Wunder das ich mich geweigert habe, ein Bild von meiner Installation hier offen zu zeigen. Da kann ich nicht mithalten.

Das Abklemmen der Lüfter hatte ich auch am Anfang probiert und es gab keine Auffälligkeiten. Die Endstufe funktionierte prima. Später kam der Basteltrieb, die Neugier, gepaart mit ein wenig Sicherheitsdenken hinzu und die neuen Lüfter waren drin.
Drücke die Daumen, dass es hält!

Schreib mal bei Gelegenheit, wie es dir ergangen ist beim Hören und ob du noch zufrieden bist. Hifianer werden ja immer irgendwann unruhig und müssen etwas Neues ausprobieren. Zumindest geht es mir so, vorausgesetzt die Zeit dafür ist vorhanden.

Viel Hörgenuss
Ralf
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Freut mich das es Dir gefällt, aber der Raum ist noch lange nicht fertig.

Sollte im Sommer 2013 eigentlich fertig gestellt werden, hat aber aus verschiedenen Gründen noch nicht geklappt :roll: Ich arbeite daran, aber das Grundkonzept ist ja schon erkennbar.......

Ich werde jetzt erst mal ein paar Tage hören, als Vergleich habe ich ja auch nur ein Lowbuget Kennwood (siehe Sig)
Grüße Seek

Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Moin Moin und frohes Fest,

Der E800 knackt ja extrem beim ausmachen, hast Du dafür auch ne Lösung :wink:

Bei mir ist er gestern beim leise hören in den Standby geknackt (beim leise hören erkennt er kein Signal mehr 8O )
Dafür gibt es aber hinten einen Schalter für die Eingangsempfindlichkeit, das Teste ich gerade.

BTW ich habe die Schraubklemmen von den Boxenanschlüssen voll aufgedreht, dann passen die Bananas rein
:mrgreen:
Grüße Seek

Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Ich hole den Post noch mal hoch:

FYI

Ich habe seit Anfang an den Lüfter des E-800 abgeklemmt, habe keine Probleme!
Das knacken beim Ausschalten ist auch nicht so schlimm wie ich es am Anfang wahrgenommen hatte.
Grüße Seek

kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...mein Kumpel hat ebenfalls so einen T Amp und ist begeistert , den Lüfter hat er nicht gänzlich getrennt , sondern einen einfachen Schalter zwischen gesetzt , falls es mal sehr laut werden sollte kann er ihn aktivieren.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Noch mal für mein Verständnis:

Der T.amp E-800 wurde als Endstufe zwischen den Marantz PM7001 und den Lautsprechern gesetzt und der Sound hat sich nochmals verbessert, wenn ich das richtig verstanden habe?

Also ist der T.amp E-800 wie eine Art ATM Modul, dass den Sound nochmals ein bisschen optimiert oder nicht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :wink:

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

Ich antworte mal, auch wenn ich hier gar nicht gefragt bin 8)

Ich würde nicht annähernd soweit gehen den E-800 auf die gleiche Stufe wie ein ATM zu stellen. Ich kenne das ATM nur für die 32er und das war ein WOOOOW Effekt als ich das das erste mal verglichen hatte (32er mit/ohne ATM)

Ich nutze den E-800 auch als Endstufe und habe ihn gegen ein Kenwood RA 5000 getauscht. Der Unterschied dazu ist nicht groß, der E-800 packt untenrum etwas kräftiger zu (vor allem bei leiser Lautstärke). Allerdings liegen der E-800 und der Kenwood in einer 150-250 € Liga. Da ist wohl dann auch vom Unterschied nichts großartig zu erwarten :mrgreen:.

Allerdings gehe ich vom E-800 aus das da nichts "gesoundet" ist, sondern das er "nur" das macht was er soll, verstärken !
Und das macht er gut, wenn der Lüfter aus ist und man mit dem Ploppen beim ausschalten leben kann :D .

Das mit dem Standby ist allerdings auch zu beachten, bei leiser Lautstärke ist der E-800 bei mir schon in den Standby gerauscht. Ich habe das aber über die Regelung (Schalter hinten) der Eingangsstärke in den Griff bekommen. Werde hier aber wohl auch Brücken und den Standby dauerhaft deaktivieren.

Puhhh viel Text, vielleicht hilft es ja ?!

Thomann hat übrigens 30 Tage Money Back. Kaufen, testen, behalten oder zurückschicken. Kostet "nur" 145€..........
Grüße Seek

Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Seekape hat geschrieben:Ich antworte mal, auch wenn ich hier gar nicht gefragt bin 8)

Ich würde nicht annähernd soweit gehen den E-800 auf die gleiche Stufe wie ein ATM zu stellen. Ich kenne das ATM nur für die 32er und das war ein WOOOOW Effekt als ich das das erste mal verglichen hatte (32er mit/ohne ATM)

Ich nutze den E-800 auch als Endstufe und habe ihn gegen ein Kenwood RA 5000 getauscht. Der Unterschied dazu ist nicht groß, der E-800 packt untenrum etwas kräftiger zu (vor allem bei leiser Lautstärke). Allerdings liegen der E-800 und der Kenwood in einer 150-250 € Liga. Da ist wohl dann auch vom Unterschied nichts großartig zu erwarten :mrgreen:.

Allerdings gehe ich vom E-800 aus das da nichts "gesoundet" ist, sondern das er "nur" das macht was er soll, verstärken !
Und das macht er gut, wenn der Lüfter aus ist und man mit dem Ploppen beim ausschalten leben kann :D .

Das mit dem Standby ist allerdings auch zu beachten, bei leiser Lautstärke ist der E-800 bei mir schon in den Standby gerauscht. Ich habe das aber über die Regelung (Schalter hinten) der Eingangsstärke in den Griff bekommen. Werde hier aber wohl auch Brücken und den Standby dauerhaft deaktivieren.

Puhhh viel Text, vielleicht hilft es ja ?!

Thomann hat übrigens 30 Tage Money Back. Kaufen, testen, behalten oder zurückschicken. Kostet "nur" 145€..........
Hallo Seek,

vielen Dank für die gute und sehr ausführliche Antwort. :handgestures-thumbup:

Weil nur "145€" dafür zu investieren sind, war ich doch sehr erstaunt über den positiven Testbericht aber wie du selber schon geschrieben hast, ist das ATM doch noch eine bessere Option bzw. andrer Liga.
Da ist das ATM Modul glaube ich doch die bessere Wahl für mich........ :animals-chickencatch:

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Antworten