Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2+2+2: Higher End

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

@ zigi: liest du zum ersten mal nen beitrag von frank :wink: ?
@frank: was bedeutet eigentlich deine signatur?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Zigi hat geschrieben:8O Tut leid, aber ich versteh nur Bahnhof! :?
Ist eigentlich ganz einfach: Frank bemängelt das fehlende LS-Management bei Mehrkanal-Quellen und hat neben den Dingen, die er für wichtig hält (mir erscheinen sie auch wichtig und plausibel, habe jedoch keinen Plan von der Materie) wie z.B. Elevation (Höhe der einzelnen Schallwandler) und Azimut (Winkel der einzelnen Schallwandler relativ zu einer "Nord"achse) sowie Entfernung zur Hörposition etc. auch konkrete Beispiele aufgeführt:
Beispiel: (+30,0), (-30,0), (-110,0), (+110,0)
4.0-Setup, Fronts jeweils 30° nach links bzw. rechts ausgehend von der Nordachse, Backs entsprechend 110° nach links und rechts
Beispiel: (+30,0), (-30,0), (0,0), (-110,0), (+110,0)
5.0-Setup, analog zu 4.0, jedoch Center auf der Nordachse
Beispiel: (+30,0), (-30,0), (0,0), (-90,0), (+90,0), (180,0)
6.0-Setup, Fronts und Center wie oben, Rears links und rechts neben Hörplatz, Backcenter auf der Südachse
Beispiel: (+30,0), (-30,0), (0,0), (-60,0), (+60,0), (-110,0), (+110,0), (180,0)
8.0-Setup, Fronts und Center wie oben, Sides jewels 60° von der Nordachse, Backs jeweils 110° und Back-Center auf Südachse.

Diese Einstellungen sollen dazu dienen fehlende Schallwandler durch entsprechende Berechnungen dadurch zu ersetzen, daß diese zum einen durch die vorhandenen Schallwandler ersetzt werden und zum anderen die wahrgenommene Schallquelle (Ortung) entsprechend dem Original angepaßt wird.

Ich hoffe ich habe das ganze richtig verstanden... :wink:

greetings, Keita
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

gereon hat geschrieben:@frank: was bedeutet eigentlich deine signatur?
Ich krieg sowas raus...:

NUBERTISTEEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE=:N

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Die DVD-A hat schon so ohne diesen Unsinn Probleme, daß sie kein hochwertiges
Lautsprechermanagement hat, es ist deutlich schlechter als das von Dolby Digital.
muss hier Frank vehement widersprechen !
Kein einziges realisiertes BM kaeuflicher AV-Vorstufen ersetzt die optimale Auswahl/Aufstellung der Boxen und die Optimierung der Raumakustik.
Dass die 2+2+2-Abmischung aeusserst kontraproduktiv bzgl. einer gewissen Verbreitung der zum groesseren Teil hervorragend abgemischten DVD-As sind, steht natuerlich auf einem anderen Blatt ...
Gruss
Burkhardt
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Koala hat geschrieben:
Ich krieg sowas raus...:

NUBERTISTEEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE=:N

greetings, Keita
O.k., ich bin zwar blöd, aber es hat immer noch keine Bedeutung.

Vielleicht fehlen auch noch mehrere Pausen und es sind nicht nur "E" und "I" sondern z. B. auch H, I, S ?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

FrankOTango hat geschrieben:O.k., ich bin zwar blöd, aber es hat immer noch keine Bedeutung.
Naja, es fängt immerhin mit "Nubert ist " an, aber was danach kommt erschließt sich mir auch nicht so recht...
Vielleicht fehlen auch noch mehrere Pausen und es sind nicht nur "E" und "I" sondern z. B. auch H, I, S ?
Man könnte acht Kurze zu einem "backspace" zusammenfassen, aber viel besser wirds dadurch irgendwie auch nicht... :wink:

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Und vor allem: was ist die Siegprämie für den, der's rauskriegt :wink:
MAK
Newbie
Newbie

Beitrag von MAK »

Tja.
Manche mögen schon über Malte herfallen...Frank geht da ganz anders zur Sache.
Weitermachen so!

Melde dich mal, Malte. Eine menge Leute vermissen Dich.

Gruß
Marco
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:
Und vor allem: was ist die Siegprämie für den, der's rauskriegt :wink:
Ich hatte für ein paar Tage (auf der Jagd nach einer Signatur, die kein anderer hat) mal
160 Punkte als Signatur. Einfach, informationslos, sieht anders aus als alle anderen
Signaturen. Dann bin ich auf die blöde Idee gekommen, dort mal zu probieren, ob man
Morsecode auch angeben kann. Irgendwie habe ich das nie beendet, und so steht immer
noch dieser Versuch rum.

Könnte ja mal nach Vorschlägen fragen, was ich dort sinnvolles hinschreiben könnte ...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben:Hi,
Die DVD-A hat schon so ohne diesen Unsinn Probleme, daß sie kein hochwertiges
Lautsprechermanagement hat, es ist deutlich schlechter als das von Dolby Digital.
muss hier Frank vehement widersprechen !
Kein einziges realisiertes BM kaeuflicher AV-Vorstufen ersetzt die optimale Auswahl/Aufstellung der Boxen und die Optimierung der Raumakustik.
Für jede Lautsprechergeometrie einen neuen Hörraum einrichten?
Das kann sich so gut wie keiner leisten.

Aufnahme liegt als 6.1 vor, kann ich mir auf meiner 5.1 nicht anhören?
Aufnahme liegt als 5.1 vor, ich habe 9.1, warum soll das ganze nicht auf 9 Lautsprecher
umgerechnet werden, die Abbildung wird dadurch stabiler.

Optimal ist natürlich die Aufstellung in einer Weise, das kaum was umgerechnet werden muß.

IMHO sinnvolle Anordnungen:

2/2.0: -30, +30, -110, +110
2/3.0: -30, +30, -100, +100, 180 (Rears können etwas mehr nach vorn geschoben werden)
3/2.0: -30, 0, +30, -110, +110
3/3.0: -30, 0, +30, -100, +100, 180 (Rears können etwas mehr nach vorn geschoben werden)
3/4.0: -30, 0, +30, -90, +90, -150, +150 (Rears können noch etwas mehr nach vorn geschoben werden)
5/4.0: -30, 0, +30, -60, +60, -100, +100, -150, +150 (Rears können etwas mehr nach vorn geschoben werden)

Diese Anordnungen wären darauf optimiert, möglichst wenig akustische Löcher zu haben.
Aufnahmen wären auf diese Geometrien zu mappen.
Antworten