Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist HiFi?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist HiFi?

Beitrag von horch! »

aaof hat geschrieben:[
HiFi ist ein Entwicklungsprozess. Irgendwann sollte er weitestgehend abgeschlossen werden, aber möglichst ohne größere Kompromisse. Und dann geht's zum eigentlichen Ziel: Musik und deren in Verbund befindlichen Klänge.
Sehe ich auch so. Wobei ich denke, dass gerade auch die Fähigkeit, mit Kompromissen zu leben und trotzdem zum Kern - dem Musikgenuss - vorzudringen, zu dem Entwicklungsprozess dazu gehört. Und das "abgeschlossen" würde ich für mich so sehen, dass man ein gewisses stabiles Zufriedenheitsniveau erreicht hat; das muss ja nicht heißen, dass man nicht vielleicht die eine oder andere Baustelle mit Verbesserungspotenzial noch anpackt - wobei man den evtl. Erfolg oder Misserfolg gelassen sehen kann und nichts zwanghaft herbeireden muss.

PS:
aaof hat geschrieben: Auch Musik über dem Tellerrand zu hören, weil sie klanglich etwas aussagen will.
Auch das sehe ich unbedingt so. Auch wenn ich meine Fühler wahrscheinlich in völlig andere Richtungen ausstrecke als du und bei "deiner" Musik eher blocke... :D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Moin Forum,
für mich ist das Ziel erreicht, wenn die Musik so gut wiedergegeben wird, dass sie in der Lage ist den Hörer anzurühren. Das ist für mich das primäre Ziel von HiFi.
Gruß Wolfgang
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

ThomasB hat geschrieben:Abzocke von Ahnungslosen.
Das sehr oft auch.

Zäumen wir das Pferd von hinten auf :

Es geht um Reproduktion. Einer gespeicherten Information.

Dafür ist es wichtig zu begreifen, was gespeichert wurde.

Nämlich nicht das Originalschallfeld eines akustischen Ereignisses, welches ein vor Ort Anwesender mit seinen Ohren hören wird, sondern das, was ein paar Mikros mehr oder weniger einfangen und was davon auf zwei getrennten Informationskanälen gespeichert ist.

Und damit ist DAS Dilemma für´s Verständnis der Stereophonen Lautsprecherreproduktion schon genannt und die Katze aus dem Sack :

Hifi ist nicht die möglichst perfekte Erzeugung eines Original ( Live ) - Schallfeldes, das vermag Laustprecherstereophonie mit zwei Lautsprechern ganrnicht. ( Deswegen z.B. auch Ingo Hansens Elends-Anpeitscher-Spruch : "Ist das Live ?" Er weiß, dass das nicht geht. Trotzdem predigt er genau das Gegenteil. Auch das ist Hifi, Thomas Aus-Spruch ist absolut realitätsbezogen )

Das Zusammenmischen der akustischen Information, die eine Live-Darbietung darstellt, auf zwei Kanäle, ausgehend von dem, was X Mikros liefern : Das Ergebnis, die so gespeicherte Info, ist durch und durch künstlich und so garnicht natürlich. Auch eine sehr gute Reproduktion ist vollkommen künstlich im Sinne von nicht natürlich.

Dass wir am Ende trotzdem etwas natürliches dabei empfinden ( können ) liegt, wenn, dann nur an der hohen Güte der/einer Reproduktion UND der Gestaltung der Informationsspeicherung durch den Toni.

Wenn´s massiv dröhnt und zerrt und ziept, ist die schöne Illusion ganz schnell vorbei und wir empfinden schlagartig nervigen Krach statt opulenter Orchestermusik.

Jeder sollte versuchen, sich bewußt zu machen, daß im Bereich der Musikreproduktion also zwei gänzlich unterschiedliche Sphären aufeinandertreffen :

Auf der einen Seite der künstlerisch-musikalische Bereich, auf der anderen Seite die Sphäre von Naturwissenschaft und Technik.

Musikreproduktion gehorcht ausschließlich der technischen Sphäre, man sollte daher gelernt haben, zwischen Physik einerseits und musikalischer Emotion andererseits strikt zu trennen.

Mein Rat an all jene, deren stereophones Weltbild durch z.B. regelmäßiges Studium der Audiopresse Schaden erlitten hat und nun ohne Grundlagenkenntnisse einem Ideal nachjagen, welches sie selbst nicht genau kennen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
lemon12
Semi
Semi

Beitrag von lemon12 »

Mich würde es in erster Hinsicht mal interessieren wie man es überhaupt ausspricht.

High Fidelity heißt es "ausgesprochen".

Wird Fidelity nun aber "Fiehdelletie" oder "Faidelletie" ausgesprochen???

Über Goggle scheiden sich die Geister. Im Fachladen spricht es auch fast jeder anders aus...:)
nuBox 481 // nuBox CS 411 // nuBox DS-301 // Marantz 5011
nuBox 511 Stereo
PS4 // Panasonic DMP 77 BD Player // Harman Kardon CD Player"
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ersteres. Zweiteres setzt ein IE voraus.

Apple Pie (äppel pai) und Finance (Fainänz) :mrgreen: :mrgreen:
Nuvero 14
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Holleradidödeldi.. nein, nein es muss Holleradudödelu heissen... (Loriot, der Jodelkurs)

Kommt drauf an, wo man wohnt. Der Angelsachse spricht gewohnheitsmässig fast alles aus wies dasteht: also Vieddellitie. Der Texaner verschwurbelt alles zu einem gepressten: Vaidellatei.
Ist auch müssig sich darüber zu zerfleischen. Gemeint ist dasselbe: Hohe Ehrlichkeit, in diesem Falle des Klanges. Gibt die einschlägige Norm 45500 dazu, die mittlerweile die meisten Handys übertreffen.

Meine Meinung: jeder Hersteller nähert sich dem Thema anders. Die erdachten Fachbegriffe zum Thema könnten ein eigenes Lexikon mit 1000 Seiten füllen... Gibraltar Chassis etc. etc. oder eben "ehrliche Lautsprecher". Selbst die einzelnen Serien von Nubert haben einen eigenen Sound. Welcher ist denn der "Echte", es kann nämlich nur Einen geben...

Wie man es auch betrachtet und egal wieviel Geld man anlegt: man NÄHERT sich dem Originalklang. Nicht mehr.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Cl.Kilgore hat geschrieben:(...) man NÄHERT sich dem Originalklang. Nicht mehr.
Wobei sich die Frage stellt: Was, zum Kuckuck, ist der "Originalklang"?
Und wie kann man sich Diesem annähern, ohne zu wissen wie er ist?
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

hi,

herr redlich schreibt so einiges zum thema HIFI http://www.hifimuseum.de/was-ist-hifi.html

( ist meine neue "Bibel" :bow-blue: ) :sweat:

ich kanns nicht so gut formulieren wie ihr....

alles gute,fürs neue jahr 2014

Martin......
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Martin 007 hat geschrieben:herr redlich schreibt so einiges zum thema HIFI http://www.hifimuseum.de/was-ist-hifi.html
Naja Museum halt.
Was er dort über PCM und die "Treppchen" so von sich gibt ist brachialer Unfug.
loddel

Beitrag von loddel »

...HiFi ist für mich die Reduktion auf´s wesentliche. Und da sich ja gerne viele "Meinungsbildner" befleißigt fühlen(...oder sollte ich schreiben "erwählt"?) über dieses erquickende Thema schonungslos Unsinn in die Welt und an den geneigten Leser zu referieren hier mal ein Link zu einem "Fundamentalisten" der´s weniger mit Glauben als vielmehr mit Fakten hat... ..."Wissenswertes" + "Lüge und Wahrheit" lesen und sich dabei bespaßen lassen... Sicherlich etwas provokativ aber durchaus unterhaltsam... :mrgreen:

http://www.hifiaktiv.at

Beste Grüsse

Loddel
Antworten