Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(Wo ist ) Der NuLine 264 Thread

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
audiophon
Newbie
Newbie

Re: (Wo ist ) Der NuLine 264 Thread

Beitrag von audiophon »

flo5 hat geschrieben:Na, eine gute Woche ist vorbei.. wie sieht's an der 264-Testfront aus? :wink:
Grüße
Flo
Ja, eine Woche schon wieder verflogen und täglich gehört, verglichen, mal begeistert, mal auch skeptisch ...
will in Kürze mal alles der Reihe nach aufschreiben ... wird wohl aus beruflichen Gründen noch ein paar Tage dauern.
Aber eine Klassebox, wollte schon noch eine 84 hinterherbestellen um die B&W zu ersetzen, dann fiel mir aber heute auch wieder deren schöner Hoch/Mittenbereich=Stimmen auf ... wenn man mal anfängt .... :roll:
... to be Continued
audiophon
Newbie
Newbie

Raum, Raum, Raum ...

Beitrag von audiophon »

Nun gibt es doch Teilerfahrungen, weil das jetzt so spannend war, dass ...

Nach einigen Tagen Probehören, verschiedenstes Material, Auflösungen ... in denen ich vor allem mit der neutralen und präzisen Wiedergabe im Bassbereich beschäftigt und davon genüsslich fasziniert war, fiel mir auf, wie schön ich den Hoch-/Mittenbereich meiner alten B&W CM5 fand, die mittlerweile im Schlafzimmer dienen. Ich verglich, allerdings die 264 im Wohnzimmer und die cm5 im Schlafzimmer und war enttäuscht von der 264, weil ich fand, dass sie Stimmen gar nicht so schön plastisch in den Raum zauberte wie die Cm5. Überlegte schon, dass ich doch die 284 Probehören müsste, ne watt 'n Stress.
Dann erinnerte ich mich aber auch, wie überrascht ich war, als ich die cm5 am neuen Ort im Schlafzimmer erstmals gehört hatte, wie gut sie mir nun gefiel. Sie war ja am jetzigen Standort der 264 auch nicht so gut zurecht gekommen, hatte nicht so begeistert.
Ich hörte z.B. Sophie Zelmani "I wouldn't speak for Him"(CD Soul). Da spannte sich ein weiter offener Raum auf wie leichter Hall in dem die Stimme präsent und offen steht. Die 264 hielt den Raum geschlossen, was mich ein bisschen an die Kritiken hier im Forum erinnerte, die die 264 flach oder gar dumpf empfanden.

Der RAUM: Also bin ich meinem Verdacht nachgegangen und habe die 21 kg Pakete ins Soutterain getragen und im gleichen Raum am gleichen Verstärker gehört, wie die cm5. Der Raum ist nahezu quadratisch 16qm groß. Hinter den Boxen hängt ein wanddeckendes textiles Bild, das Bett bietet 4qm dämpfende Matratzen :D .
Ich hab's ja nicht zu hoffen gewagt, aber ja: nun mit der 264 der gleiche schöne weite Raum wie mit der CM5, die Stimme schön differenziert und wunderbar präsent. Ein kleiner Unterschied blieb, den ich aber für marginal betrachtete. Aber doch noch minimaler Vorteil für die CM5?
Nochmal hin und her gestöpselt. Dann wurde klar, der Unterschied ging auf den größeren Tiefgang der 264 zurück und dann wurde das eigentlich noch viel schöner: die CM5 spannt den Raum gewissermaßen im Hoch-/Mittenbereich auf, helle Atmosphäre, sehr schön. Aber die 264 erweitert den Raum auch in die tieferen Frequenzen, gibt auch tiefere Raumresonanzen wieder - bitte immer der Raum in der Aufnahme, nicht mein Schlafzimmer! Dieser Raum ist dann nicht nur hell und schön, sondern tiefer, noch faszinierender, mehr dimensionaler! Einfach toll - aber auch die Aufnahme :)

Was ich also heraus gefunden habe:
  • 1. Mein Schlafzimmer hat die schönste Raumakustik in der Wohnung :D
    2. Den Unterschied zwischen den beiden Boxen 264 im Wohnzimmer und 264 im Schlafzimmer könnt ihr Euch nicht gravierend genug vorstellen! Sicher größer als der Unterschied zwischen 264 und NuVero11 am gleichen Ort [Vorsicht:Mutmaßung]
    3. Einwände bzgl. der 264 ob nun bezgl. der Bassqualitäten oder der Details im Höhenbereich, der Räumlichkeit etc. können getrost immer!! auf Raumakustik zurück geführt werden
    4. Die Box ist Thor's Hammer und ein Schöngeist gleichzeitig
Ich werd mir sicher keine Vergleichsbox mehr bestellen, weil die 264 meine Erwartungen voll erfüllt und das zu einem fantastischen Preis, und nun sicher ist, dass der preiswerteste und effektivste Weg zu mehr Klang über die Verbesserung der Raumakustik geht. Sicher ist, dass die 264 eine Klangquelle ist, die hier noch lange nicht das Nadelöhr in der Kette darstellt!
NiedrigerIQ
Star
Star

Re: Raum, Raum, Raum ...

Beitrag von NiedrigerIQ »

audiophon hat geschrieben: Was ich also heraus gefunden habe:
  • 1. Mein Schlafzimmer hat die schönste Raumakustik in der Wohnung :D
    2. Den Unterschied zwischen den beiden Boxen 264 im Wohnzimmer und 264 im Schlafzimmer könnt ihr Euch nicht gravierend genug vorstellen! Sicher größer als der Unterschied zwischen 264 und NuVero11 am gleichen Ort [Vorsicht:Mutmaßung]
    3. Einwände bzgl. der 264 ob nun bezgl. der Bassqualitäten oder der Details im Höhenbereich, der Räumlichkeit etc. können getrost immer!! auf Raumakustik zurück geführt werden
    4. Die Box ist Thor's Hammer und ein Schöngeist gleichzeitig
Wie schlagen sich denn die nuPro gegenueber den nuLines im Schlafzimmer?

Raum und Aufstellung sollen ja tatsaechlich einen gewissen Einfluss...... :D

Ich habe weder Microphon noch Einmesssystem noch......und habe da, fuer mich, als die nuLines eintrafen, Neuland betreten....

Die groesste Hilfe fuer mich war der LEDR Test

http://www.audiocheck.net/audiotests_ledr.php

auch auf diesem Sampler erhaeltlich
http://www.amazon.de/Chesky-Records-Jaz ... =8-2-fkmr0

Hier ein Zitat von Bob Katz

"MI: What is the "standard" that audiophiles should have when they’re trying to reproduce the same sound that you have in your studio?

BK: Good acoustics is the key. It should pass the LEDR test (see Chesky, test record I believe the number is JD 37). It should be neutral and in a quiet and sufficiently large room."
Quelle
http://www.monoandstereo.com/2008/02/nt ... -katz.html

Mit Musikhoeren alleine haette ich da keinen Boden unter den Fuessen geha.....bei der Positionierung meiner nuLines...

Vielleicht interessierts Dich den Test mal in Deinen unterschiedlichen Raeumen.......
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
audiophon
Newbie
Newbie

Beitrag von audiophon »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
Mit Musikhoeren alleine haette ich da keinen Boden unter den Fuessen geha.....bei der Positionierung meiner nuLines...

Vielleicht interessierts Dich den Test mal in Deinen unterschiedlichen Raeumen.......
... interessiert mich absolut, weil jetzt klar ist, dass die Akustik im Raum den limitierendsten Einfluss hat. Das Schau ich mir an.Die 264 bleiben jedenfalls hier!!
Die NuPros hab ich bisher im SZ noch nicht direkt verglichen, vor einiger Zeit schon mal gegen die Speaker M. Aber das wiederhol ich jetzt auch noch mal. Wenn ich jetzt eh auf Raumforschung gehe.
Also erstmal Dank für den LEDR ... ich werde berichten (auch von den NuPros).
?..
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

audiophon hat geschrieben: Also erstmal Dank für den LEDR ... ich werde berichten
Hat bei mir ne Weile gedauert (siehe user name) bis es sich so anhoerte wie beschrieben

"UP paths, Left and Right. The sound should begin at about eye level and then travel as straight as possible up to one or two meters above the loudspeaker. Use the Left and Right paths to check for symmetry. "

da war einfach Anfangs der Abstand der nuLines zu Rueck- und Seitenwand zu klein......mit 1.20m gehts schnurgerade hoch bis zur Decke...

Bei 'Over' trifft bei mir bei 1,2m dann auch folgendes zu

"The sound should begin at one speaker and travel in a smooth arc to the other speaker, from left to right and then return back to the left. The arc should be unbroken, smooth and symmetrical. The top of the rainbow should be as high as the Up signals."

Wenn meine 264 im Raumbeschallungsmodus sind (sprich naeher an Rueck- und Seitenwand, Rad sei Dank) kruemmt sich der Pfad bei "Up" oben inwaerts und bei "Over" ist der Bogen um einiges flacher, halbe Hoehe nur, so ungefaehr....

Bei "Behind" zeigt sich dass meine Aufstellung doch ganz leicht unsymmetrisch ist, an der einen Wand ist da halt mal ein Heizkoerper......da gehts auf der einen Seite etwas weiter raus....auch bei der 1,2m Position...

Der Unterschied zwischen den 2 Positionen der Lautsprecher scheint eklatant, beim Musikhoeren im sweet spot, wohlgemerkt, mir fehlen da die Worte (Stichwort Schwurbeln) um es zu beschreiben, wobei ich mir durchaus zutrauen wuerde mir das alles nur einzubilden....

Sorry about the above OT und wuensch Dir was mit den neuen 264... :D die da bleiben duerfen wo sie grad sind..... :D
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Andreas 15
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas 15 »

für alle die es intressieren sollte ein Besuch bei Nubert in Duisburg
anschließend Hörtest bei mir mit der Nuline 264. :mrgreen:
viewtopic.php?f=9&t=35884
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
HighMaster
Newbie
Newbie

Beitrag von HighMaster »

Hallo,

am Sonntag den 22.12.2013 habe ich die nuLine 264 in Mannheim abgeholt. Es sind zwar gebrauchte, aber in einem absoluten neuwertigen Zustand.
Zu Hause habe ich Sie dann aufgestellt, 60 cm von der Rückwand, 70 - 100 cm seitlich und 20 Grad eingewinkelt. Vollverstärker Block Audio V-100 und das LS-Kabel ist von Oehlbach Crystal Wire T 25.

Die Nubert nuBox 311 sind schon gut, aber die Hubert nuLine 264 sind einfach Super, die feinzeichnenden Höhen, die perfekten Mitten und der Bass Tief und Trocken. Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden und täte die nuLine 264 immer wieder kaufen, da Sie vom Design und Furnier perfekt sind.
Die nuLine 264 spielt fast so gut wie meine alten Isophon Enigma für 4000,- EUR, wenn nicht sogar genauso gut wie die.

Also ich täte die nuLine 264 jeden empfählen, ob man die nuLine 284 braucht weiß ich nicht.

Servus Sven
Andreas 15
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas 15 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen nulines, Sven

sehe es genauso wie du, :D :D

Vg
Andreas
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
audiophon
Newbie
Newbie

Beitrag von audiophon »

Habe den Thread ja vor gut einem halben Jahr gestartet und mittlerweile ein halbes Jahr mit viel Freude an den Boxen gelauscht.
Habe gestern bei einer Freundin die B&W CM 10 gehört und war ziemlich begeistert (kosten mehr als doppelte als die 264).
Sie erinnerten mich an die Qualitäten (nur nochmal deutlich hochskaliert), die ich bei meinen CM 5 so schätze, nachdem ich sie an ihrem alten Standort durch die 264 ersetzt und in einem anderen kleineren Raum wie verwandelt wieder lieben gelernt hatte. Auch die 264 klingen für meine Ohren in dem anderen Raum besser. An ihrem augenblicklichen Standort sind sie gut, spielen aber ihr Potential nicht auf und aus, könnte es etwas mehr Räumlichkeit und Luftigkeit sein, was ich mit der Mittel- vor allem Hochtonleistung verbinde. Ich vermute, dass es das ist, was manche im Vergleich mit der 284 als gedeckelt, eingeengt oder so beschreiben, wenn sie die Box in Aalen gehört haben. Aber es ist in erster Linie der Standort, wie ich ja durch Standortwechsel festgestellt habe und da nutzt auch mehr Pekunia nix.
Müsste mich wohl mal in die Fragen der Raumakkustik einarbeiten. Z.Zt. hab ich keine Idee, wie ich die Optimierung angehen kann.
Ein altes Fazit: nur der Test am geplanten Einsatzort macht klug.
:auto-sportbike:
Antworten