Nun gibt es doch Teilerfahrungen, weil das jetzt so spannend war, dass ...
Nach einigen Tagen Probehören, verschiedenstes Material, Auflösungen ... in denen ich vor allem mit der neutralen und präzisen Wiedergabe im Bassbereich beschäftigt und davon genüsslich fasziniert war, fiel mir auf, wie schön ich den Hoch-/Mittenbereich meiner alten B&W CM5 fand, die mittlerweile im Schlafzimmer dienen. Ich verglich, allerdings die 264 im Wohnzimmer und die cm5 im Schlafzimmer und war enttäuscht von der 264, weil ich fand, dass sie Stimmen gar nicht so schön plastisch in den Raum zauberte wie die Cm5. Überlegte schon, dass ich doch die 284 Probehören müsste, ne watt 'n Stress.
Dann erinnerte ich mich aber auch, wie überrascht ich war, als ich die cm5 am neuen Ort im Schlafzimmer erstmals gehört hatte, wie gut sie mir nun gefiel. Sie war ja am jetzigen Standort der 264 auch nicht so gut zurecht gekommen, hatte nicht so begeistert.
Ich hörte z.B. Sophie Zelmani "I wouldn't speak for Him"(CD Soul). Da spannte sich ein weiter offener Raum auf wie leichter Hall in dem die Stimme präsent und offen steht. Die 264 hielt den Raum geschlossen, was mich ein bisschen an die Kritiken hier im Forum erinnerte, die die 264 flach oder gar dumpf empfanden.
Der RAUM: Also bin ich meinem Verdacht nachgegangen und habe die 21 kg Pakete ins Soutterain getragen und im gleichen Raum am gleichen Verstärker gehört, wie die cm5. Der Raum ist nahezu quadratisch 16qm groß. Hinter den Boxen hängt ein wanddeckendes textiles Bild, das Bett bietet 4qm dämpfende Matratzen
.
Ich hab's ja nicht zu hoffen gewagt, aber ja: nun mit der 264 der gleiche schöne weite Raum wie mit der CM5, die Stimme schön differenziert und wunderbar präsent. Ein kleiner Unterschied blieb, den ich aber für marginal betrachtete. Aber doch noch minimaler Vorteil für die CM5?
Nochmal hin und her gestöpselt. Dann wurde klar, der Unterschied ging auf den größeren Tiefgang der 264 zurück und dann wurde das eigentlich noch viel schöner: die CM5 spannt den Raum gewissermaßen im Hoch-/Mittenbereich auf, helle Atmosphäre, sehr schön. Aber die 264 erweitert den Raum auch in die tieferen Frequenzen, gibt auch tiefere Raumresonanzen wieder - bitte immer der Raum in der Aufnahme, nicht mein Schlafzimmer! Dieser Raum ist dann nicht nur hell und schön, sondern tiefer, noch faszinierender, mehr dimensionaler! Einfach toll - aber auch die Aufnahme
Was ich also heraus gefunden habe:
- 1. Mein Schlafzimmer hat die schönste Raumakustik in der Wohnung
2. Den Unterschied zwischen den beiden Boxen 264 im Wohnzimmer und 264 im Schlafzimmer könnt ihr Euch nicht gravierend genug vorstellen! Sicher größer als der Unterschied zwischen 264 und NuVero11 am gleichen Ort [Vorsicht:Mutmaßung]
3. Einwände bzgl. der 264 ob nun bezgl. der Bassqualitäten oder der Details im Höhenbereich, der Räumlichkeit etc. können getrost immer!! auf Raumakustik zurück geführt werden
4. Die Box ist Thor's Hammer und ein Schöngeist gleichzeitig
Ich werd mir sicher keine Vergleichsbox mehr bestellen, weil die 264 meine Erwartungen voll erfüllt und das zu einem fantastischen Preis, und nun sicher ist, dass der preiswerteste und effektivste Weg zu mehr Klang über die Verbesserung der Raumakustik geht. Sicher ist, dass die 264 eine Klangquelle ist, die hier noch lange nicht das Nadelöhr in der Kette darstellt!