Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-100 mit AW-350 - Aufstellung und Anschluss/Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Sven1984
Semi
Semi
Has thanked: 31 times
Been thanked: 33 times

A-100 mit AW-350 - Aufstellung und Anschluss/Konfiguration

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
ich möchte meinen vorhandenen A-100 demnächst den zur Serie passenden AW-350 zur Seite stellen, um mehr Tiefgang zu erhalten. Dazu habe ich mir bereits die Bedienungsanleitung des AW-350 angesehen. Leider sind da noch ein paar Fragen offen geblieben.

Die A-100 stehen auf meinem Schreibtisch etwa einen Meter weit auseinander neben dem Bildschirm und sind mit nuBase 28 auf meinen Hörplatz ausgerichtet, so dass sich bei einer aufrechten Sitzposition ein leicht breites und zurück gelehnt ein nahezu gleichseitiges Stereodreieck ergibt. Der Wandabstand beträgt (Mitte Bassreflexrohr) etwa 10 cm. Eine größere Entfernung ist aus Platzgründen derzeit nicht möglich.
Durch die Verlagerung der tieferen Frequenzen auf den Sub erhoffe ich mir auch ein leichtes Dröhnen durch die wandnahe Aufstellung zu reduzieren/abzustellen und etwas Druck von den Ohren zu bekommen.

1. Aufstellung:
Platz für den Sub hätte ich unter dem Schreibtisch (somit unterhalb der linken Box) oder rechts daneben, d.h. nicht sehr viele Freiheitsgrade für irgendwelche 1/5-Regeln (soweit diese überhaupt für das Nahfeld gelten). Rein praktisch (einfachere Verkabelung) würde mir die Platzierung unter dem Tisch besser gefallen.
Was würdet ihr mir empfehlen oder hilft nur ausprobieren?

2. Anschluss:
Den Anschluss möchte ich über ein Y-Kabel vornehmen. Wäre das "nuCable Y-Sub 5" das richtige?
Leider wird keine Länge zu den Kabeln angeben. Wie lang sind die also?

3. Konfiguration:
In der BDA zum AW-350 steht zum Menü freq/sub:
Hinweis: Wird der Subwoofer am subout einer nuPro A-100/-200/-300 betrieben, so ist es empfehlenswert, hier 200Hz zu wählen und die Trennfrequenz im Menü der System-Box einzustellen.
Soweit so gut. Leider fehlt mir ein Hinweis darauf wie ich SUBOUT und SYS HP der A-100 am besten wähle:
Wie hoch sollte SUBOUT gewählt werden? Gibt es Erfahrungswerte? Ausprobieren?
Sollten sich die Frequenzen überlappen, also SUBOUT > SYS HP sein oder wäre das total falsch? Wenn ja wie groß sollte die Überlappung sein?
Wie laut stellt man dann den Sub dann am besten ein?

Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise.
Zuletzt geändert von Sven1984 am Do 2. Jan 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: A-!00 mit AW-350 - Aufstellung und Anschluss/Konfigurati

Beitrag von Brette »

Hi Sven,

zu1:
Das musst Du selbst testen.
Ich habe die A20 + AW560 mal in meinem Büro getestet.
Der Sub stand auch unter der Schreibtisch.
Das hatte ganz gut funktioniert, kann bei Dir aber wieder anders sein, raumbedingt.

zu2:
Das Kabel passt.
Die Länge kannst Du rechts oben im Shop über ein PullDown-Menü bestimmen.

zu3:
Die "richtige" Einstellung der Trennfrequenz hängt auch von der Aufstellung ab und lässt sich somit nicht pauschal bestimmen.
Irgendwo zwischen 50-80Hz.

Überlappen sollten sich die HP/LP Filterwerte nicht.

Wahrscheinlich sind die allermeisten Subs zu laut eingestellt.
Auffallen sollte er nur wenn Du ihn ausschaltest.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Sven1984
Semi
Semi

Re: A-100 mit AW-350 - Aufstellung und Anschluss/Konfigurati

Beitrag von Sven1984 »

Danke für Antwort. Das PullDown-Menü ist mir gar nicht aufgefallen. :oops:

Ok, dann werde ich das ausprobieren müssen. Wie wäre aus deiner Sicht dann die richtige Herangehensweise?
Wenn ich die Trennfrequenz zwischen 50-80Hz einstelle, ist es ja klar, dass es auffällt, wenn ich den Sub ausschalte. Es fehlen unten dann ja Frequenzanteile...

Zum Thema Überlappung der HP/LP-Filterwerte:
Warum kann man dann beide Werte getrennt voneinander einstellen? Kann es doch sinnvoll sein es überlappen zu lassen und wenn ja wann?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Sven1984 hat geschrieben:Zum Thema Überlappung der HP/LP-Filterwerte:
Warum kann man dann beide Werte getrennt voneinander einstellen? Kann es doch sinnvoll sein es überlappen zu lassen und wenn ja wann?
Das Thema gabs vor einiger Zeit hier schonmal. Mit einer Überlappung kann man eine Art double-bass realisieren. Wenn man eine Lücke lässt kann man evtl. Überhöhungen absenken. Ohne Messungen würde ich das aber nicht angehen. Also im Zweifel beides auf denselben Wert.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
asci
Newbie
Newbie

Beitrag von asci »

anleitung aw-350: freq/sub: wird der sub an einer nupro betrieben, so ist es empfehlenswert, hier 200 hz zu wählen und die trennfreqenz im menü der system box einzustellen.
Da gehen bei meiner a 100 erstmal nur 160 hz....(ich geh mal davon aus das sie subout meinen, nicht syshp).
Was soll ich denn nu einstellen an der a 100 unter syshp und subout sowie unter freq/sub am subwoofer?
hab jetzt alles auf 160, aber das stimmt mit diesem forum nich ueberein.

weiteres:
Beim basstest wae der sub bei 30 Hz da. Angenehme überraschung.
komischerweise geht das anschalten des subs mit der fernbedienung meisstens nicht.
Sven1984
Semi
Semi

Beitrag von Sven1984 »

Ich habe es so verstanden:
AW-350: Auf 200 Hz stellen, wie in der Anleitung steht.
A-100: Die Trennfrequenz zwischen 50 und 80 Hz einstellen (ausprobieren, was besser klingt). Für Subout und SYSHP identische Werte.
asci
Newbie
Newbie

Beitrag von asci »

ok... aw-350 auf 200hz passt :)....
dann hab ich mal tron und shpongle laufen lassen...es klingt am besten wenn subout auf 160 hz ist :(
ich weiß das eigtl der sub nur die frequenz bis da wo die a100 übernehmen spielen soll aber es klingt einfach besser...
syshp macht dann ueberhaupt keinen unterschied mehr, allerdings weiß ich aus nem vorigem basstest daß bei die a100 bei bässen unter 70 hz schnarren können, hab den also auf 70 hz eingestellt.

Ach, und ich hatter mit der 350er keinen rechnung bekommen....fand ich auch komisch...hab sie zwar online, aber trotzdem
Sven1984
Semi
Semi

Beitrag von Sven1984 »

asci hat geschrieben:Ach, und ich hatter mit der 350er keinen rechnung bekommen....fand ich auch komisch...hab sie zwar online, aber trotzdem
Klebte bei dir am Packet in der Nähe das Adressaufklebers nicht eine rote Folie? Darin verbirgt sich die Rechnung/Lieferschein.
Sven1984
Semi
Semi

Beitrag von Sven1984 »

Ich habe den AW-350 seit Freitag an die A-100 angeschlossen und habe ein paar Problemchen damit.

Anschluss/Konfiguration:
Der AW-350 ist mat einem Y-Kabel (nuCable 5) an den Subout der Master A-100 angeschlossen und steht unter dem Schreibtisch. Die Phase habe ich wie in der BDA empfohlen auf 180°, Low Cut OFF, Soft Clip ON und freq/sub auf 200 Hz. Auto on auf ON und Volume auf -25 dB (55).
Die Trennfrequenz (Subout + SYS HP) der A-100 habe ich auf 80 Hz eingestellt. Volume zwischen -55 db (25) und -60 db (20).

Die 80 Hz habe ich gewählt, um die A-100 zu entlasten und den AW-350 auch möglichst oft anzusteuern. Dennoch kommt es mir so vor, dass viele Titel über keine Frequenzanteile <80 Hz verfügen (auch wenn ich mal SYS HP aus/einschalte). Kann das sein? :?

Probleme:
- Abschaltautomatik: Der AW-350 schaltet sich nicht ab, auch wenn sich die A-100 bereits längere Zeit im Standby befinden. Man hört dann aus dem Sub ein leises Rauschen/Grummeln, wenn man nah ran geht.
Es kommt stattdessen aber vor, dass er mitten beim Musikhören ausgeht. Außerdem kommt er nicht selbstständig aus dem Standby. Mit der Fernbedienung klappt es auch nicht immer auf Anhieb. Mit der FB ist mir außerdem nicht klar, wann/ob ich ihn ein/ausschalte, oder nur Auto on verstelle.
Kann ein Defekt vorliegen?

- Abstimmung der Bassstärke: Es ist für mich schwer einen passenden Pegel zu finden. Bei manchen Musikstücken ist es mir zu heftig, bei anderen könnte es mehr sein oder ich vermisse den Sub gar nicht.

Fazit:
Die A-100 sind für meine Platzverhältnisse über jeden Zweifel erhaben und im Audiobereich das Beste, was ich bisher hatte. Vom AW-350 als Ergänzung bin ich noch nicht überzeugt. Folgende Überlegungen:
1. Ich vertausche mal testweise die beiden A-100, was ich bisher nicht versucht habe. Kann ja auch mit dem Subout/HP was nicht stimmen.
2. Ich gebe mich mit den 50 Hz der A-100 zufrieden und spare mir das Geld für den AW-350.
3. Ich frage mal bei der Hotline an.

Mache ich aus eurer Sicht einen grundsätzlichen Fehler oder liegt ein technisches Problem vor? Was kann ich noch versuchen und wie sind eure Erfahrungen?
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Die 80 Hz habe ich gewählt, um die A-100 zu entlasten und den AW-350 auch möglichst oft anzusteuern. Dennoch kommt es mir so vor, dass viele Titel über keine Frequenzanteile <80 Hz verfügen (auch wenn ich mal SYS HP aus/einschalte). Kann das sein?
Kommt darauf an, was du so hörst? Barockes Streichkonzert? Da hat der Sub in der Tat eher wenig zu tun... Zeitgenössische elektronische Musik? Da arbeitet er praktisch ständig mit. Sind die nuPros an deinen Computer angeschlossen? Dann probier mal den Link unten (Yello) - wenn der Sub da nicht mitspielt ist was kaputt oder falsch eingestellt:

Nach deiner restlichen Beschreibung ist der Anschluss und die Einstellung m.E.n. aber korrekt vorgenommen. Die richtige Lautstärkeeinstellung des Sub ist ohne Pegelmessgerät, rein nach Gehör, aber in der Tat eine knifflige Sache und dauert eine Weile bis man das persönliche Optimum über die Mehrzahl der gehörten Stücke gefunden hat. Ist natürlich auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Vor allem das. Und dann spielt da natürlich noch die Aufstellung und die Hörposition eine gewaltig wichtige Rolle. Möglicherweise sitzt du in einem "Bassloch" und im Bass scheinen dir deswegen Anteile zu fehlen. Mal mit dem Finger auf die Membran fühlen, dann spürst du ob sich da was tut obwohl du "nichts" hörst...
Probleme:
- Abschaltautomatik:
Oh ja. Die Ein-/Ausschaltautomatik... Ein steter Quell überbordender Freude in allen Nubert Aktivprodukten. Mein Meinung - die bekommen das nicht vernünftig gebacken. Ob Sub, ob nuPro, überall gibt es eine Menge Probleme damit. Mein Rat: Automatik einfach abschalten und von Hand, per Fernbedienung oder schaltbarer Steckdosenleiste ein-/ausschalten. Man spart sich eine Menge Ärger und Frust.
Antworten