ich möchte meinen vorhandenen A-100 demnächst den zur Serie passenden AW-350 zur Seite stellen, um mehr Tiefgang zu erhalten. Dazu habe ich mir bereits die Bedienungsanleitung des AW-350 angesehen. Leider sind da noch ein paar Fragen offen geblieben.
Die A-100 stehen auf meinem Schreibtisch etwa einen Meter weit auseinander neben dem Bildschirm und sind mit nuBase 28 auf meinen Hörplatz ausgerichtet, so dass sich bei einer aufrechten Sitzposition ein leicht breites und zurück gelehnt ein nahezu gleichseitiges Stereodreieck ergibt. Der Wandabstand beträgt (Mitte Bassreflexrohr) etwa 10 cm. Eine größere Entfernung ist aus Platzgründen derzeit nicht möglich.
Durch die Verlagerung der tieferen Frequenzen auf den Sub erhoffe ich mir auch ein leichtes Dröhnen durch die wandnahe Aufstellung zu reduzieren/abzustellen und etwas Druck von den Ohren zu bekommen.
1. Aufstellung:
Platz für den Sub hätte ich unter dem Schreibtisch (somit unterhalb der linken Box) oder rechts daneben, d.h. nicht sehr viele Freiheitsgrade für irgendwelche 1/5-Regeln (soweit diese überhaupt für das Nahfeld gelten). Rein praktisch (einfachere Verkabelung) würde mir die Platzierung unter dem Tisch besser gefallen.
Was würdet ihr mir empfehlen oder hilft nur ausprobieren?
2. Anschluss:
Den Anschluss möchte ich über ein Y-Kabel vornehmen. Wäre das "nuCable Y-Sub 5" das richtige?
Leider wird keine Länge zu den Kabeln angeben. Wie lang sind die also?
3. Konfiguration:
In der BDA zum AW-350 steht zum Menü freq/sub:
Soweit so gut. Leider fehlt mir ein Hinweis darauf wie ich SUBOUT und SYS HP der A-100 am besten wähle:Hinweis: Wird der Subwoofer am subout einer nuPro A-100/-200/-300 betrieben, so ist es empfehlenswert, hier 200Hz zu wählen und die Trennfrequenz im Menü der System-Box einzustellen.
Wie hoch sollte SUBOUT gewählt werden? Gibt es Erfahrungswerte? Ausprobieren?
Sollten sich die Frequenzen überlappen, also SUBOUT > SYS HP sein oder wäre das total falsch? Wenn ja wie groß sollte die Überlappung sein?
Wie laut stellt man dann den Sub dann am besten ein?
Danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise.