Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
loddel

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von loddel »

skritikrt hat geschrieben:
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
skritikrt hat geschrieben: Da stimmt doch was nicht-oder?!
schau dir mal andere Geräte an. Rotel gehört zu den Herstellern mit eher realistischen Angaben.

Ralf
...Voralen vegen class-D gemeint,weil ich schon mal gelaesen habe (auch ueber PNs),das der klang im bass zu wuenschen uebrig laest bzw. im vergleich zu wierklich starken klassisch aufgebauten Endstufen die wucht im bass entteuscht....
Robert
...gelesen habe ich auch schon viel über diverse HiFi Themen um am Ende des Tages festzustellen, dass 90% davon totaler Humbug sind... Aber wer glauben will der wird auch glauben, jenseits der Fakten gibt es auch ein Leben in Entenhausen und ich respektiere das...

Beste Neujahrsgrüsse

Loddel
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

skritikrt hat geschrieben: Ach ja-ein ATM benoetigt sehr viel "echte" Watt!!! http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 02_2.shtml scroll mal runter-248,7 Watt
Und wieviel Watt waren es ohne ATM?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Bei 30Hz hebt das ATM-102 etwa 10db an.
Geht man von dem Fall aus, dass diese Frequenz getroffen wurde kann man grob 25W ohne ATM annehmen.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Die nuLine 32 schaft doch 150/210-nen/endleistung oder?

Und wen wier bei den RB-1510 den Wierkungsgrad von cca.80-85% beruecksichtigen,mueste das teil bei 130 watts x 2/ch (20-20 kHz, 0.03% THD, 4 ohms) all channels driven mindestens 350-400watt aus der Steckdose ziehen koenen-oder?!

DAS IST DAN BEI DER LEISTUNGSAUFNAHME MINDESTENS UM DAS DREIFACHE GELOGEN!
Oder bei der Ausgangsleistung? :roll: :? Na dan glaube man was man wolle...

Also meine Meinung ist die,das man bei der 32+ATM Kombi mit class-D befeuert mindestens 200watt pro Kanal braucht (weil bei class-D die sinus und end-Ausgangsleistung gewoenlich nicht so weit auseinander sind wie bei Analogendstufen).

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Und meine Meinung ist die, dass die Nuline 32 200 Watt Tiefbass gar nicht sauber in Luftdruckänderungen umsetzen kann, weil sie schlicht zu klein ist. Wer so laut hören will, sollte sein Geld für größere Boxen oder einen Sub ausgeben.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Zweck0r hat geschrieben:Und meine Meinung ist die, dass die Nuline 32 200 Watt Tiefbass gar nicht sauber in Luftdruckänderungen umsetzen kann, weil sie schlicht zu klein ist. Wer so laut hören will, sollte sein Geld für größere Boxen oder einen Sub ausgeben.
Nicht laut sondern tief.Laut ist doch nicht die hauptfunktion des ATM,sondern das erreichen einer niedrigen unteren Grenzfrequenz-oder?Dafuer braucht man dan aber halt kreftig leistung.

Wen es aber tief und laut sein soll,ja-da hast du recht :wink: ,ob es jemand dan auch stellen kann oder will,ist dan eine andere Sache.

Ob es die 32er mit ATM in Tiefbass mit solchen Leistungen dan auch schaft? Weis nicht-solte eigentlich so sein. Die 32er soll doch 150/210watt schaffen.und das ATM ist doch fuer sie "masgeschneidert"-oder?! Wen des der Box aber zufiel wierd,hoert man es dan auch mit blubernden bass,oder es greift die Schutzschaltung.
Also meiner meinung nach gerade mit ATM lieber einbischen zufiel Leistung als zuwaenig :D .

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am Do 2. Jan 2014, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hi,

Allen nuberianern zunächst ein gesundes und erfolgreiches 2014... :D

Inspiriert durch das hier heiß diskutierte Thema, gehe ich jetzt einfach mal in den "Selbstversuch":

Ausgangslage:
Nuvero10 mit atm10 front
Elac bs243 rear
Marantz nr 1604 als kleiner Antreiber

Der kleine d-class-avr musste her, da ich ein größeres Heizkraftwerk aufgrund der Ausmaße meines racks (Höhe der Fächer gering) nicht mehr integrieren kann (dazu der waf, der größeren Geräten eher nicht so sehr zugetan ist :wink: ).

So weit, so gut - die ersten Erfahrungen mit dieser kombi sind nicht schlecht. Der avr produziert in ruhigeren Levelgewässern genügend "Klang", um entspanntes Musikerlebnis zu gewährleisten. Im Filmbetrieb war ich überaus überrascht, was da so rauskommt und wie tief und mächtig die nv10 ohne jegliches Vermissen eines subs aufspielt.
Allerdings merkt man auch sehr wohl, dass die 90 Watt des avr für die nicht sehr wirkungsgradstarken nv10 nicht der ideale Antreiber sind, insbesondere, wenn's denn auch mal richtig zur Sache gehen soll. Vor allem im Betrieb mit einem tv-satelliten-empfänger empfinde ich die Levelausbeute als überaus bescheiden.

Angeregt durch diesen thread werde ich zeitnah eine rotel rb 1572 mal an den preaudioout für die fronts dranhängen, naturlich dann mit an idealer Stelle eingeschleiftem atm. Bin gespannt, ob denn "Hubraum" durch nichts denn "Hubraum" zu ersetzen ist...ich berichte dann gerne mal nach...
Ich hoffe nicht, dass ich mit meinem Beitrag OT bin, wenn doch, dann schiebt mich bitte in den passenden... :oops:

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Der vergleich wierd sicher interesant.

Jetzt mal ganz abgezehen von den noch fraglicheren Leistungsdaten des 1572er Rotel. :roll: -was-"kalte fuzion"-die brauchen wier nicht-da geht bei Rotel doch 280watt rein,und am Ausgang 2x500 "reine" watt raus 8O

Naja jetzt im ernst-sei es so oder so-mier ist es auch egal...aber "Luegen" mag ich nicht! Ich will "ehrliche" daten! :?

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Lipix hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben: Ach ja-ein ATM benoetigt sehr viel "echte" Watt!!! http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 02_2.shtml scroll mal runter-248,7 Watt
Und wieviel Watt waren es ohne ATM?
Ich wiederhole meine Frage einfach nochmal skritkrt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

skritikrt hat geschrieben: -was-"kalte fuzion"-die brauchen wier nicht-da geht bei Rotel doch 280watt rein, und am Ausgang 2x500 "reine" watt raus 8O
Bei der Ausgangsleistung geht es um unverzerrte Wiedergabe der Signalspitzen eines Musiksignals. Die Eingangsleistung bzw. Power Consumption kann man aber bspw. mit einem Musiksignal messen, dessen Durchschnittsleistung bei einem Fünftel oder Zehntel der Signalspitzen liegt und gibt als Leistungsaufnahme eben diese durchschnittliche Leistung an. Da ist nix gelogen, nur die Messbedingungen sind etwas kreativ.

Wobei es durchaus den praktischen Einsatzbedingungen entspricht, mit einem Verstärker Musik zu hören und nicht Sinussignale.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten