Hi,
Allen nuberianern zunächst ein gesundes und erfolgreiches 2014...
Inspiriert durch das hier heiß diskutierte Thema, gehe ich jetzt einfach mal in den "Selbstversuch":
Ausgangslage:
Nuvero10 mit atm10 front
Elac bs243 rear
Marantz nr 1604 als kleiner Antreiber
Der kleine d-class-avr musste her, da ich ein größeres Heizkraftwerk aufgrund der Ausmaße meines racks (Höhe der Fächer gering) nicht mehr integrieren kann (dazu der waf, der größeren Geräten eher nicht so sehr zugetan ist
).
So weit, so gut - die ersten Erfahrungen mit dieser kombi sind nicht schlecht. Der avr produziert in ruhigeren Levelgewässern genügend "Klang", um entspanntes Musikerlebnis zu gewährleisten. Im Filmbetrieb war ich überaus überrascht, was da so rauskommt und wie tief und mächtig die nv10 ohne jegliches Vermissen eines subs aufspielt.
Allerdings merkt man auch sehr wohl, dass die 90 Watt des avr für die nicht sehr wirkungsgradstarken nv10 nicht der ideale Antreiber sind, insbesondere, wenn's denn auch mal richtig zur Sache gehen soll. Vor allem im Betrieb mit einem tv-satelliten-empfänger empfinde ich die Levelausbeute als überaus bescheiden.
Angeregt durch diesen thread werde ich zeitnah eine rotel rb 1572 mal an den preaudioout für die fronts dranhängen, naturlich dann mit an idealer Stelle eingeschleiftem atm. Bin gespannt, ob denn "Hubraum" durch nichts denn "Hubraum" zu ersetzen ist...ich berichte dann gerne mal nach...
Ich hoffe nicht, dass ich mit meinem Beitrag OT bin, wenn doch, dann schiebt mich bitte in den passenden...
Gruß - David