Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Yamaha RX-V671

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
NûVeroFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Okt 2013, 21:58

Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von NûVeroFan »

Hallo und Frohes Weihnachtsfest :wink:

Ich würde gerne ein ATM an meinem Yamaha RX-V671 anschließen, doch leider hat dieser weder Pre Out noch Main In. Nun habe ich hier im Forum mit Begeisterung die Umbauanleitung gelesen welche dieses möglich macht und nun würde ich das gerne genau so umsetzen. Den Zone 2 Trick möchte ich nicht anwenden, lieber richtig.

In der Anleitung zum Umbau des Yamaha RX-V765 Bild 18 wird im späteren Verlauf darauf hingewiesen, das man an dieser Stelle ebenfalls für das V671 Modell die Pre Outs abgreifen muss. Mein Elektronikverständnis reicht leider nicht so weit, das ich daraus genau interpretieren kann was zu tun ist, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Muss die Zuleitung, wo das Drahtgeflecht angelötet ist ebenfalls durchtrennt werden oder muss an dieser Zuleitung zusätzlich das Drahtgeflecht der Pre Outs angelötet werden ohne die Zuleitung zu durchtrennen?

Vielen Dank an dieser Stelle an rudijopp und alle die daran mitgewirkt haben für das austüfteln und bereitstellen Anleitung.

Grüße
NûveroFan
rudijopp

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)

Frage vorne weg: Warum eröffnest du ein neues Thema und beziehst dich auf einen bestehenden Umbau-Thread, anstatt dort rein zu schreiben :?:

1.Feststellung vorne weg:
NûVeroFan hat geschrieben:...doch leider hat dieser weder Pre Out noch Main In.
...
Den Zone 2 Trick möchte ich nicht anwenden, lieber richtig.
Den Zone2-Trick kannst du nicht anwenden, da dem AVR etwas wichtiges fehlt = Front-PreOut.
Letzteres hast du ja schon festgestellt, aber den Zone2-Trick-Thread offensichtlich nicht richtig gelesen :wink:

2.Feststellung:
NûVeroFan hat geschrieben:Mein Elektronikverständnis reicht leider nicht so weit, das ich daraus genau interpretieren kann was zu tun ist...
Dann solltest du vielleicht auch einfach ehrlich zu dir selbst sein und es lassen, bevor du etwas schrottest.

Noch dazu haben deine nuVero10 wahrlich einen besseren Verstärker verdient (mehr "Schubkraft"), der ihre klanglichen Vorzüge viel mehr zur Geltung bringen kann.
Das ist zwar ein anderes Thema und brauchen wir hier auch nicht vertiefen, aber ein Umbau des Yammi würde damit überflüssig (andere AVR's mit MainIn gibts aber auch nicht).
Aber vielleicht auch nen neuer AVR mit PreOut und für die Front ne leistungsfähige Endstufe :wink: :?:

Zum Thema:
NûVeroFan hat geschrieben:Muss die Zuleitung, wo das Drahtgeflecht angelötet ist ebenfalls durchtrennt werden oder muss an dieser Zuleitung zusätzlich das Drahtgeflecht der Pre Outs angelötet werden ohne die Zuleitung zu durchtrennen?
Am Anfang fragte ich mich "was meint er bloß?" Nu hab ich's...
...Masse/GND wird bei den dort genannten Yamaha's nicht getrennt!

Alles weitere in der Umbauanleitung, wo ich für dich unter besagtem Bild einen detaillierten Zusatztext eingefügt habe:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 76#p700076 (Link anklicken!)

Soweit von mir...

Gruß vom Rudi

PS:
NûVeroFan hat geschrieben:Vielen Dank an dieser Stelle an rudijopp und alle die daran mitgewirkt haben für das austüfteln und bereitstellen Anleitung.
Immer wieder gerne,
aber hast du unter all meinen Umbauanleitungen schon mal irgendwo einen aufgeführten "Mitwirkenden" entdecken können :?: :wink:
Benutzeravatar
NûVeroFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Okt 2013, 21:58

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von NûVeroFan »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben: Frage vorne weg: Warum eröffnest du ein neues Thema und beziehst dich auf einen bestehenden Umbau-Thread, anstatt dort rein zu schreiben :?:
Da noch niemand in den Umbau-Thread/Anleitung hineingepostet hat, ging ich davon aus das es evtl. nicht erwünscht ist und habe wie jeder andere auch ein neues Thema eröffnet. :oops:
rudijopp hat geschrieben:
Den Zone2-Trick kannst du nicht anwenden, da dem AVR etwas wichtiges fehlt = Front-PreOut.
Da habe ich wohl tatsächlich etwas nicht richtig gelesen, danke dür den Hinweis, dann ist diese Option komplett raus.
rudijopp hat geschrieben:
Dann solltest du vielleicht auch einfach ehrlich zu dir selbst sein und es lassen, bevor du etwas schrottest.
An "die Finger davon lassen" hatte ich auch schon gedacht, doch der kleine Mann im Ohr hat mir gesagt, das er mich erst in Ruhe lässt, wenn ich es umgebaut habe. Einen AVR mit Pre Out brauche ich für meine Zwecke auf jeden Fall und ein paar billige Testlautsprecher habe ich ebenfalls. Das ein gewisses Risiko besteht, ist mir bewusst, unter Anleitung basteln kann ich eigentlich ganz gut und zwei linke Hände habe ich nicht. Sollte es nicht klappen muss ich halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
rudijopp hat geschrieben:
Noch dazu haben deine nuVero10 wahrlich einen besseren Verstärker verdient (mehr "Schubkraft"),
Eine potente Endstufe dranzuhängen, sollte evtl. auch Teil meines Umbaus sein, da ja das ATM beim Aufdrehen des Bassreglers dem AVR mehr abverlangen wird, als er hergeben kann ab einer gewissen Lautstärke. Vorher will ich aber wissen was der AVR schafft, möglichst ohne die guten Nuveros in Mitleidenschaft zu ziehen :wink: Vielleicht reicht er ja doch für meine Hörgewohnheiten aus.
rudijopp hat geschrieben: Am Anfang fragte ich mich "was meint er bloß?" Nu hab ich's......Masse/GND wird bei den dort genannten Yamaha's nicht getrennt!
Ja, da war ich mir nicht sicher wie ich es umschreiben sollte und hatte auch bedenken das evtl. niemand versteht was ich meine. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Ergänzung in deiner Anleitung. Jetzt hab ichs gerafft :D

rudijopp hat geschrieben: Immer wieder gerne, aber hast du unter all meinen Umbauanleitungen schon mal irgendwo einen aufgeführten "Mitwirkenden" entdecken können :?: :wink:
Dann gehört mein Dank ganz allein Dir :wink:
Ich werde euch auf dem laufenden halten, was aus dem Umbau geworden ist, kann allerdings ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Grüße und einen angenehmen Start ins neue Jahr
rudijopp

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und viel Spass & Erfolg beim Umbau !

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
NûVeroFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Okt 2013, 21:58

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von NûVeroFan »

Hier wie angedroht, mein Update zum Umbau und Test mit ATM-10

Ich habe meinen Umbau erfolgreich abgeschlossen und besitze nun ein Yamaha RX-V671 mit Pre Out und Main In, von denen wahrscheinlich nicht all zu viele im Umlauf sind. :D

Es waren echt viele Schrauben und einige Verbindungen zu lösen, aber mit etwas Ruhe und ein paar Notizen hat es dann doch gut geklappt. Beim ersten Einschalten nach dem Umbau behielt ich die Hand am Stecker zur Steckdose um ihn ggf. bei Rauchzeichen sofort wieder zu entfernen, aber das Gerät verhielt sich normal und ich begann mit meinen Tests.

Ich hatte bedenken, das es durch den Umbau evtl. zu leichtem Rauschen in den Lautsprechern kommt, aber nichts davon war zu hören, alles prima.
Nach einigen Stunden Musikgenuss habe ich dann das ATM eingebunden und den Pure Direct Modus + ATM mit dem DSP Modus ohne ATM verglichen um zu schauen ob sich für meinen persönlichen Hörgeschmack die Anschaffung gelohnt hat.

Kurz: Ja :!:
Das Klangbild war im Pure Direct Modus zwar immer etwas heller und die Bühne hatte sich dadurch auch erweitert, aber leider war das Klangbild auch etwas flau und ohne Bass. Das lässt sich nun prima mit dem ATM anpassen und so oft aufstehen und zum Regler laufen muss ich auch nicht. Die 14-15 Uhr Stellung am Bassregler reicht für die meisten meiner Alben aus und mit dem Mid/High Regler holt man sich die Sänger ggf. etwas weiter in die Mitte bei leichtem aufdrehen.

Eine kleine Sache stört mich allerdings doch am ATM. Wenn Musik läuft und es wird zugeschaltet, gibt’s kurz ein Brummen und Knacken in den Lautsprechern, was mir überhaupt nicht gefällt. Man kann es auch nicht leiser drehen. Kommt das evtl. vom Umbau oder ist das normal? Ich schalte aktuell immer das ATM zuerst ein und dann meinen AVR, dann besteht das Problem nicht.

So nun noch schnell die Grenzen ausreizen und "The Glitch Mob – Can´t Kill Us" reingeschmissen :dance:
Bassregler auf Anschlag und immer lauter gedreht. Ab leicht gehobener Zimmerlautstärke verlässt mich der Tiefbass und es wird einfach nur lauter aber nicht "bässer". Es klingt nun so, als hätte ich den Bassregler auf Neutral oder weniger gestellt. Zum Abschalten habe ich den AVR nicht bekommen, auch nicht nach längerer Zeit auf gehobener Lautstärke und Bassregler auf Anschlag. So warm gespielt hat er sich glaube ich noch nie. :mrgreen:
Das ist für mich ein klarer Fall von zu wenig Leistung, also muss tatsächlich eine potente Endstufe her, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
NûveroFan
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von König Ralf I »

Die 14-15 Uhr Stellung am Bassregler reicht für die meisten meiner Alben aus
:?:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
NûVeroFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Okt 2013, 21:58

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von NûVeroFan »

Vergleich Analoge Uhr mit Bassregler meines ATM´s

Stundenzeiger auf 12 ist Neutral
Stundenzeiger auf 17 Uhr ist max.

Meine Einstellung liegt zwischen 14 und 15 Uhr oder wenn man nachts unterwegs ist zwischen 2 und 3 :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von König Ralf I »

NûVeroFan hat geschrieben:Vergleich Analoge Uhr mit Bassregler meines ATM´s

Stundenzeiger auf 12 ist Neutral
Stundenzeiger auf 17 Uhr ist max.

Meine Einstellung liegt zwischen 14 und 15 Uhr oder wenn man nachts unterwegs ist zwischen 2 und 3 :wink:
Hallo,

das ist mir schon klar.
Nur , wenn das für dich die "richtige" Einstellung ist .....

Naja , dir muß es gefallen .
Vielleicht hätte man alles auch ganz anders lösen können.
Von anderer Aufstellungs-/Hörplatzwahl .....bis zu einer anderen Box.
Boxen mit Bassbuckel gibts ja im Boxenwald genügend. :wink:

Aber was solls .
Du bist glücklich und die NSF auch. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
NûVeroFan
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 17. Okt 2013, 21:58

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von NûVeroFan »

Ah, jetzt weis ich worauf du hinaus willst. :mrgreen:
Bitte entschuldige, aber durch die Platzierung eines Fragezeichens war für mich die Interpretation deiner Fragestellung nicht ganz eindeutig.
Generell ist es schon ein wiederspruch in sich. Ich kaufe mir Nubert Lautsprecher, welche neutral abgestimmt sind um sie dann mit ATM zu verdrehen.

Für mich war es Absicht. Ich höre sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen und habe zudem auch ältere Aufnahmen. An manchen Tagen kann ich nicht Bass genug bekommen und an anderen Tagen mag ichs lieber neutral, je nach Musikrichtung. Da ich aktuell auf bassbetonte Aufnahmen stehe, hat sich das auch in meinem ATM Test wiedergefunden. Der Bezug zu den Alben bezieht sich wohl eher auf meine aktuelle Hörgewohnheit. In den letzten 2 Tagen habe ich natürlich noch nicht alles durchhören können mit ATM, aber bisher ist es für mich eine Bereicherung, da der eigentliche Frequenzverlauf ja durch das ATM nur angehoben oder abgesenkt, aber nicht verfälscht wird. Den Klangeffekt bekomm ich jedenfalls mit meinem AVR so nicht hin, da gibt es hier im Forum ja auch schon ein Thema zu.( ATM Nachstellung mit Equalizer )

König Ralf I hat geschrieben:Vielleicht hätte man alles auch ganz anders lösen können.
Von anderer Aufstellungs-/Hörplatzwahl .....bis zu einer anderen Box.
Boxen mit Bassbuckel gibts ja im Boxenwald genügend. :wink:
Das bei einem Aufschrei nach einer fetten Endstufe sofort der Hinweis zur Raumakustik kommt war mir klar und ist in keinster Weise negativ gemeint. :wink:
Meine Aufstellungsmöglichkeit ist leider ziemlich begrenzt und ich habe für mich das Optimum gefunden mit dem ich aktuell leben kann.
Ich bin seit ca. 1,5 Jahren stiller Leser dieses Forums und habe viele Themen verfolgt u.a. Raumakustik. Durch meine REW Messung, Aufstellung der LS, Austausch der Vorhänge, Stoffbilder usw. habe ich Dröhnen, Nachhall und Klangbild in den Griff bekommen. Es ist erstaunlich was sich da an Klang noch rausholen lässt.
Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem aktuellen Setup, werde aber für die lauteren Hörsessions mal ein paar Endstufen testen. Andere Boxen aus dem Boxenwald kommen für mich nicht in Frage, dafür ist der Klang, Service und die Rundumausstattung der Nuberts einfach zu gut. :D

Grüße
NûveroFan
rudijopp

Re: Umbau Yamaha RX-V671

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
NûVeroFan hat geschrieben:Ich habe meinen Umbau erfolgreich abgeschlossen und besitze nun ein Yamaha RX-V671 mit Pre Out und Main In...
Glückwunsch zum Erfolg 8)

Gruß vom Rudi
Antworten