Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rear LS Aufstellung + Center Frage

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Jay-X
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:38

Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Jay-X »

Hallo zusammen,

ich stelle mir seit längerer Zeit die Frage, wie ich in meinem Wohnzimmer die rear ls aufstellen könnte. Die Problematik ist, dass die Couch direkt (könnte ca. 25 cm vorgezogen werden) an der Rückwand steht. Hinzu kommt, dass die Couch auch rechts direkt an der Wand ist.

Bild
Bild

Macht es denn Sinn die Couch vorzuziehen und die LS mit einer Wandhalterung (ohne das sie einem im Gesicht hängen aber ein gute Surround Erlebnis bieten) anzubringen? Oder ist es in meinem Fall besser, die LS zwischen Wand und Couch in den Spalt zu legen und an die Decke strahlen zu lassen?

2. Meine Front LS sind aufgrund des Raumes nur ca. 140cm voneinander entfernt. Benötige ich in diesem Fall überhaupt einen Center oder würde seine Wirkung verpuffen?

Bild

Hier nochmal die Links zu den Bildern (werden glaube ich nicht richtig angezeigt?):

http://s14.directupload.net/file/d/3491 ... oh_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3491/cac5scgb_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3491 ... 82_jpg.htm

Wenn jemand noch weitere Infos braucht um mir weiterhelfen zu können bitte einfach melden.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
Bisherige Ausstattung:
Yamaha RX-V 467
2x Nubox 481
LG55LM640
Playstation 3
Sky HD3 Receiver
Geplant: 1x Nubox CS-411 und 2x Nubox DS-301
Benutzeravatar
Findet Frodo
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Jun 2012, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Findet Frodo »

Hallo Jay-X,
Jay-X hat geschrieben:Macht es denn Sinn die Couch vorzuziehen und die LS mit einer Wandhalterung (ohne das sie einem im Gesicht hängen aber ein gute Surround Erlebnis bieten) anzubringen?
Ja, absolut. Je weiter Du nach vorne kannst, desto besser. Wandhalterungen sind in Deinem Fall dann gar keine schlechte Idee und wahrscheinlich deutlich günstiger als Boxenständer. Wenn Du nicht gerade in der Ecke sitzt, können die Rears auch ein bisschen zur Mitte hin rücken. Sie müssen also nicht unbedingt ganz am Rand des Sofas hängen. Der Sitzplatz sollte aber noch dazwischen sein.
Jay-X hat geschrieben:Oder ist es in meinem Fall besser, die LS zwischen Wand und Couch in den Spalt zu legen und an die Decke strahlen zu lassen?
Im Prinzip funktioniert das. Das Klangbild wird deutlich diffuser, was den unterschiedlichen Sitzpositionen auf dem Sofa zugute kommt. Allerdings geht Dir dabei einiges an Dynamik verloren, weil auf dem Weg nach oben durch die ständige Reflexion zwischen Wand und Sofa viel hängen bleibt. Besonders der Hochtonbereich wird wahrscheinlich fast komplett vom Sofa verschluckt. Es wird dumpf klingen.

Ausprobieren kostet ja aber nichts. Nimm auch hier den vollen Wandabstand, der Möglich ist. Das beste Ergebnis erzielst Du wahrscheinlich, wenn Du die Boxen dann direkt ans Sofa stellst und in Richtung Wand leicht anwinkelst. Die Boxen sollten auf die vertikale Mitte der Wand zielen. Dadurch wird der Schall an der Rückwand und dann an der Decke reflektiert und landet dann von oben direkt am Hörplatz. Könnte klappen, muss aber nicht. Ich würde Direktstrahlung trotzdem immer bevorzugen.
Jay-X hat geschrieben:2. Meine Front LS sind aufgrund des Raumes nur ca. 140cm voneinander entfernt. Benötige ich in diesem Fall überhaupt einen Center oder würde seine Wirkung verpuffen?
Auch bei diesem geringen Abstand wirst Du den Effekt eines Centers garantiert wahrnehmen, besonders weil Du einen breiten Sitzbereich hast. Bevor ich mehr dazu sage, verweise ich auf einen Artikel von mir genau zu diesem Thema: http://www.heimkino-praxis.com/2013/kei ... en-center/
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Jay-X hat geschrieben:ich stelle mir seit längerer Zeit die Frage, wie ich in meinem Wohnzimmer die rear ls aufstellen könnte.
Ich würde die Rears mit dem korrekten Winkel für 5.1 (110° zur gedachten Achse durch den Kopf in Richtung der Front) hinter der Couch auf den Boden legen und nach oben strahlen lassen. Die Bassreflex-Rohre solltest du dabei verschließen. Bei der Stativ-Variante wirst du vermutlich zu nah an den Lautsprechern sitzen, insbesondere wenn die Breite der Couch genutzt wird. Ansonsten wirst du den Winkel nicht erreichen und damit kein anständiges Surround-Feeling.
Jay-X hat geschrieben:Benötige ich in diesem Fall überhaupt einen Center oder würde seine Wirkung verpuffen?
Die Winkel der Frontlautsprecher zum Gehör sind klein und die entstehende Interferenz daher wohl in einem sehr hohen Bereich (>4kHz), was wiederum zu geringer Beeinträchtigung der Sprachverständlichkeit führen wird, insofern bsit du, wenn du in der Mitte sitzt, auch ohne Center gut dran. Der Vorteil des Centers wird aber auf jeden Fall deutlich sein, wenn mehrere Personen zuhören (Breite der Couch wird genutzt).

Viele Grüße
Berti
Jay-X
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:38

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Jay-X »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Kommentare. :clap:
Findet Frodo hat geschrieben:Auch bei diesem geringen Abstand wirst Du den Effekt eines Centers garantiert wahrnehmen, besonders weil Du einen breiten Sitzbereich hast.
Ok, also einen Center werde ich mal ausprobieren. Meine Wahl ist dabei auf den CS-411 gefallen. Der WS-201 ist wohl zu schwach wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, obwohl dieser von den Maßen natürlich besser wäre.


Rears:

Auf jeden Fall werden es die Nubox DS-301. Um mir die Option offen zu lassen, ob Direkt oder Dipol (je nach Aufstellung) zu benutzen.
Bzgl. der Aufstellung denke ich das beide Varianten funktionieren könnten. Hierzu habe ich aber nochmals Fragen.

Bei Wandmontage könnte ich doch dann die Dipolfunktion nutzen, richtig?

Wandmontage:

Soll ich den rechten LS eher an der Seitenwand oder an der Rückwand aufhängen und in welcher Höhe werden die Rears aufgehangen?
Wie sollen die LS in meinem Fall ausgerichtet werden. Nach vorne zur Front, angewinkelt nach unten, sich direkt anstrahlend?
Da die Lautsprecher jeweils direkt an den Seiten der Couch angebracht werden müssten, stellt sich mir auch die Frage ob für den Hörer der ganz links bzw. ganz rechts auf der Couch sitzt ein ordentliches Klangbild entstehen kann? Da der jeweilige Lautsprecher unmittelbar neben dem Hörer wäre. (Grüne Sitzposition)

Mein Hörplatz habe ich auf dem Bild rot gekennzeichnet. Somit sitze ich mit einer Entfernung von ca. 3,5m quasi in der Mitte der beiden Front LS und wäre auch - egal ob Wandmontage oder LS hinter der Couch - relativ in der Mitte beider Rears.

Bild

LS hinter der Couch:
Findet Frodo hat geschrieben:Ja, absolut. Je weiter Du nach vorne kannst, desto besser
Ich habe nochmal gemessen 25cm bis max. 30cm kann ich vorrücken, sonst wird es nach vorne etwas eng. Der Vorhang kann auch weg, schon besprochen. :D
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich würde die Rears mit dem korrekten Winkel für 5.1 (110° zur gedachten Achse durch den Kopf in Richtung der Front) hinter der Couch auf den Boden legen und nach oben strahlen lassen
Findet Frodo hat geschrieben:Allerdings geht Dir dabei einiges an Dynamik verloren, weil auf dem Weg nach oben durch die ständige Reflexion zwischen Wand und Sofa viel hängen bleibt. Besonders der Hochtonbereich wird wahrscheinlich fast komplett vom Sofa verschluckt. Es wird dumpf klingen
Soll ich die LS bei dieser Variante jeweils ganz links und ganz rechts vom Sofa anbringen um möglichst alle Hörer innerhalb der Lautsprecher zu haben?
Auf welcher Höhe hinter der Couch würdet ihr sie anbringen? Tatsächlich auf dem Boden, an der Mitte der Rückenlehne oder oben bündig mit der Rückenlehne?
Die Hochtöner in Richtung der Hörer oder umgekehrt?

Nochmals vielen Dank vorab :)
Bisherige Ausstattung:
Yamaha RX-V 467
2x Nubox 481
LG55LM640
Playstation 3
Sky HD3 Receiver
Geplant: 1x Nubox CS-411 und 2x Nubox DS-301
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von palefin »

kurz: Ich würde die Rears hinten da aufhängen wie gezeichnet, eher höher als normal, also Unterkante so um 1,3 m. Dazu nicht parallel sich anstrahlend sondern leicht Richtung Front gedreht. Mit der Wh5 kannst du zudem auch nicht kippen. Ist bei Rears auch nicht unbed. nötig.

Falls Center - Back mal gefragt iist: Hinter der Couch nach oben strahlend. Nimm keine 411 sondern einen Nuline CS (bessere Höhen). :wink:

Wie wirkt sich eigentlich hinten die Bassaufdickung an der Rückwand aus, die die 481er erzeugen dürften.. :? :?:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Findet Frodo
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Jun 2012, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Findet Frodo »

Ich würde beide Rears an die Rückwand hängen, keinen an die Seitenwand. Die Höhe vielleicht etwas höher als üblich. Üblich wäre bei 140 bis 160 cm, also so ungefähr Oberkante Kopf.

Wenn Du Dipole verwendest, die jeweils mit 45° von der Wand abstrahlen, könnte ich es mir gut vorstellen, dass die Boxen sogar beide etwas mehr in Richtung Mitte rücken. Die sonst üblichen Dipole (Abstrahlung vorne + hinten) würde ich sonst leicht nach innen angewinkelt aufhängen. Kann aber auch sein, dass es besser wird, wenn sie sich gegenseitig anstrahlen, also Aufhängung längs zur Wand. Das lässt sich ja aber dann relativ leicht ausprobieren. Kommt auch ein bisschen auf den persönlichen Geschmack an. Für mich müssten es in diesem Raum zum Beispiel gar keine Dipole sein. Bringt da nicht so fürchterlich viel.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Gandalf »

Ich würde bei Deiner Konstellation auf einen Center verzichten und mich erst mal mit den hinteren LS begnügen.

Und da heißt es ausprobieren.
Von unten nach oben abstrahlen lassen ist dabei viel weniger aufwendig, als gleich die Wandhalter anzubringen.

Bei meiner Schlafzimmeranlage habe ich die Rears in 1,25m Höhe (bis zur Unterkante Box) angebacht. Da es sich hierbei noch um alte nL Dipole handelt, konnte ich direkt an der Wand anbringen. Selbst im Aufrechtsitzen im Bett sind sie so oberhalb meines Kopfes.
An den WH-5 lassen sich Dipole so anbringen, daß Du mit dem Abstrahlwinkel experimentieren kannst.

Hier mal meine Lösung :
DSC_2730_r.jpg
DSC_2725r.jpg
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Jay-X
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:38

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Jay-X »

Ich wärme das Thema nochmals auf:

Was halten denn die Profis davon, wenn man die DS-301 hinter dem Sofa auf den Boden legt aber sie nicht zur Decke strahlen lässt, sondern sich die LS gegenseitig anstrahlen (im Dipolbetrieb). So das quasi direkt hinter einem, der Sound "aufeinander trifft" und auch noch etwas vom Klang links und rechts vom Sofa an den Seitenwänden reflektiert wird?
Bisherige Ausstattung:
Yamaha RX-V 467
2x Nubox 481
LG55LM640
Playstation 3
Sky HD3 Receiver
Geplant: 1x Nubox CS-411 und 2x Nubox DS-301
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von Kardamon »

Hinter dem Sofa horizontal strahlend halte ich für deutlich schlechter als dort senkrecht hinauf strahlen lassen.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Been thanked: 1 time

Re: Rear LS Aufstellung + Center Frage

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Kardamon hat geschrieben:Hinter dem Sofa horizontal strahlend halte ich für deutlich schlechter als dort senkrecht hinauf strahlen lassen.
Absolute Zustimmung, diese Variante ist deutlich schlechter, als die Lautsprecher nach oben strahlen zu lassen. Man wird bei gegenseitigem Anstrahlen natürlich ein wenig Diffusschall von den Seitenwänden erhalten aber der ist bereits relativ schwach und auch noch zeitlich ungünstig versetzt.

Viele Grüße
Berti
Antworten