Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Kommentare.
Findet Frodo hat geschrieben:Auch bei diesem geringen Abstand wirst Du den Effekt eines Centers garantiert wahrnehmen, besonders weil Du einen breiten Sitzbereich hast.
Ok, also einen Center werde ich mal ausprobieren. Meine Wahl ist dabei auf den CS-411 gefallen. Der WS-201 ist wohl zu schwach wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, obwohl dieser von den Maßen natürlich besser wäre.
Rears:
Auf jeden Fall werden es die Nubox DS-301. Um mir die Option offen zu lassen, ob Direkt oder Dipol (je nach Aufstellung) zu benutzen.
Bzgl. der Aufstellung denke ich das beide Varianten funktionieren könnten. Hierzu habe ich aber nochmals Fragen.
Bei Wandmontage könnte ich doch dann die Dipolfunktion nutzen, richtig?
Wandmontage:
Soll ich den rechten LS eher an der Seitenwand oder an der Rückwand aufhängen und in welcher Höhe werden die Rears aufgehangen?
Wie sollen die LS in meinem Fall ausgerichtet werden. Nach vorne zur Front, angewinkelt nach unten, sich direkt anstrahlend?
Da die Lautsprecher jeweils direkt an den Seiten der Couch angebracht werden müssten, stellt sich mir auch die Frage ob für den Hörer der ganz links bzw. ganz rechts auf der Couch sitzt ein ordentliches Klangbild entstehen kann? Da der jeweilige Lautsprecher unmittelbar neben dem Hörer wäre. (Grüne Sitzposition)
Mein Hörplatz habe ich auf dem Bild rot gekennzeichnet. Somit sitze ich mit einer Entfernung von ca. 3,5m quasi in der Mitte der beiden Front LS und wäre auch - egal ob Wandmontage oder LS hinter der Couch - relativ in der Mitte beider Rears.
LS hinter der Couch:
Findet Frodo hat geschrieben:Ja, absolut. Je weiter Du nach vorne kannst, desto besser
Ich habe nochmal gemessen 25cm bis max. 30cm kann ich vorrücken, sonst wird es nach vorne etwas eng. Der Vorhang kann auch weg, schon besprochen.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ich würde die Rears mit dem korrekten Winkel für 5.1 (110° zur gedachten Achse durch den Kopf in Richtung der Front) hinter der Couch auf den Boden legen und nach oben strahlen lassen
Findet Frodo hat geschrieben:Allerdings geht Dir dabei einiges an Dynamik verloren, weil auf dem Weg nach oben durch die ständige Reflexion zwischen Wand und Sofa viel hängen bleibt. Besonders der Hochtonbereich wird wahrscheinlich fast komplett vom Sofa verschluckt. Es wird dumpf klingen
Soll ich die LS bei dieser Variante jeweils ganz links und ganz rechts vom Sofa anbringen um möglichst alle Hörer innerhalb der Lautsprecher zu haben?
Auf welcher Höhe hinter der Couch würdet ihr sie anbringen? Tatsächlich auf dem Boden, an der Mitte der Rückenlehne oder oben bündig mit der Rückenlehne?
Die Hochtöner in Richtung der Hörer oder umgekehrt?
Nochmals vielen Dank vorab