Surrounder hat geschrieben:Habe die Main speaker auf large eingestellt und muß schon mal feststellen, dass der Klang durch Absenken der Trennfrequenz viel sauberer wird. Den meiner Meinung nach besten Klang habe ich bei Phase 0°.Kann das sein??????
Wenn wir von 80 Hz Trennfrequenz ausgehen, hierbei eine Phasendrehung von ca. 180° vorliegt und dann der Hörabstand zwischen Sub und Main sich um die halbe Wellenlänge der Trennfrequenz von 80 Hz (hier 340 m/s : 80 Hz = 4,25 m -> davon die Hälfte = 2,125 m) unterscheidet, dann ist 0° richtig. Da sich die Phase aber in Abhängigkeit der Frequenz und verwendeten Filter in Sub und Main ändert, ist das nur ein grober theoretischer Richtwert (anm. Digitalfilter eines Receivers, wie z.B. dem Bassmanagement verursachen keine Phasendrehung).
Wenn Du einfach mal 0° und 180° vergleichst, wird der Bass in einer der beiden Einstellungen - ich sag mal - kräftiger, dicker klingen. Das ist dann die richtigere Einstellung. Für's Feintuning ist dann eine 2. Person hilfreich, die während laufender Musik die Phase langsam dreht - Ok in Deinem Fall reicht ein langer Arm.

Sobald der Bass nicht mehr "nur aus dem Kopf" zu kommen scheint und nicht dünner wird, sollte die richtige Phasenlage gefunden sein. Mit geschlossenen Augen geht's leichter - kein Witz - man kann sich besser auf die Musik konzentrieren.