Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endlich ist der AW 550 da, aber diese Phase

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Surrounder
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Nov 2002, 20:44
Wohnort: NRW

Endlich ist der AW 550 da, aber diese Phase

Beitrag von Surrounder »

Bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines AW 550.
Wenn da bloß diese Phase nicht wäre. :roll: :roll: :roll: :roll:
Kann wahrscheinlich keiner mehr hören, aber ich kriege es irgendwie nicht hin. Bei 0 Grad neigt der Bass zum Dröhnen. Bei 180 Grad verliert er etwas an Bums. Kann das sein oder habe ich was mit den Ohren :?: :?:
Habe als Hauptlautsprecher die Nuwave 8. Diese stehen ca. 260 cm auseinander und ca 330 cm vom Hörplatz entfernt. Der Sub steht ca 60 cm neben dem Hörplatz. Volume auf 9 Uhr. Trennfrequenz auf etwa 70 Hz
Wäre echt nett, wenn mir einer nen Tip zur Phaseneinstellung geben könnte :D :D :D
Danke schon mal
Thorsten :wink: :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
soweit ich die Diskussionen im Forum verfolgt habe, darf man einen einzelnen Subwoofer nicht neben den Hörplatz stellen.
Was geben denn die mitgelieferten Aufstellungshinweise her?
Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Ein Sub direkt neben dem Hörplatz ist nicht pauschal schlecht. Kann u.U. sogar die beste Lösung sein, wenn die Platzierung dort am günstigsten ist, was die Anregung von Raummoden betrifft. Allerdings wird das nur für einen einzigen Hörplatz wirklich befriedigend sein, denn schon nur einen Sitzplatz weiter auf der Couch vom Sub weg schwächt/ändert sich der Bass deutlich hörbar ab.

Um die richtige Phase beurteilen zu können, müßte man wissen, ob der Sub mittels Bassmanagement bereits laufzeitkorrigiert ist, also die Entfernung für Sub und Mains vom Bassmanagement auf den Hörplatz hin korrigiert wird. Wenn nicht, dann kann man sich ungefähr nach der Formel richten, die auf dem Beiblatt stehen müßte, das jedem Nubert Sub beiliegt. Andernfalls gilt die "180° bei 80 Hz Daumenregel". Leider wird das Ganze auch noch von der Trennfrequenz des Subs (hier 70 Hz) beeinflußt, die - wie jeder Filter - auch einen Phaseneinfluss in Abhängigkeit der Frequenz hat.

Wenn die NuWave 8 als Front eingesetzt sind und nur vom Sub im Tiefbassbereich unterstützt werden sollen, dann würde ich die Trennfrequenz auf 55 bis 60 Hz senken und nochmal probieren.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Surrounder
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Nov 2002, 20:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Surrounder »

Besten Dank für die Tips. :) :)
Muß dir recht geben shady. Der Sub hört sich am Hörplatz
nicht schlecht an. Wenn ich aber nur 1 Meter weiter sitze, verliert er schon an Kraft. Meine bessere Hälfte wird nicht begeistert sein, wenn ich ihn woanders platzieren will. Der Raum ist nicht sehr groß und die Nuwave 8 ist auch nicht gerade eine Rgalbox.
Aber mal sehen :wink:
Habe als Receiver den Harman 3550 und kann leider nirgends ersehen, wo er die Frequenz trennt. Gehe mal von ca 80 Hz aus. Werde mal mit der Phase spielen und testen. Besten Dank :D

Gruß
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Surrounder, es ist schon wichtig wie Sub und Mains im Receiver definiert sind: Mains Large + Sub oder Mains Small + Sub.

Wenn die Mains auf small sind, sollte der Frequenzregler auf der höchsten Trennfrequenz stehen, da das Bassmanagement des Receivers die Trennung vornimmt.

Wenn die Mains auf Large stehen und zusätzlich der Sub unterstützen soll, ist in der Tat eine zusätzliche Regelung der Trennfrequenz am Sub sinnvoll, denn sonst hat man die Bassfreqeuenzen, die Sub und Mains gleich gut wiedergeben können quasi doppelt. Der Bass wirkt dann zu eingedickt. Wenn ich die Phase dann so einstelle, dass sich am Hörplatz (wichtig) einen 180° Phasendrehung einstellt, habe ich eine Auslöschung. Der Bass wird dann zwar wieder dünner, verliert aber an "Kontur" (schwer zu beschreiben).

Allerdings hat diese Einstellung noch einen Nachteil: sobald Surround LS mit der Einstellung small verwendet werden, wird die zusätzliche Trennfrequenzeinstellung am Sub die Bassanzeile der Surrounds beschneiden.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Surrounder
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Nov 2002, 20:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Surrounder »

Habe die Main speaker auf large eingestellt und muß schon mal feststellen, dass der Klang durch Absenken der Trennfrequenz viel sauberer wird. Den meiner Meinung nach besten Klang habe ich bei Phase 0°. Kann das sein??????
Tut mir leid, wenn ich nerve, aber es soll schon gut klingen.
Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Surrounder,

vertrau doch deinen Ohren!
Ansonsten, wenn du dich dem Thema theoretisch nähern willst, dann kannst du mal hier weiterlesen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=889

Mit internetten Grüßen
Surrounder
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Nov 2002, 20:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Surrounder »

Verstehe ich es richtig, dass mit der Entfernung, die hinter der Gradeinstellung steht, die Entfernung des Subs zum Hörer
gemeint ist :?: :?: :?:

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Surrounder hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass mit der Entfernung die hinter der Gradeinstellung steht, die Entfernung des Subs zum Hörer
gemeint ist :?: :?: :?:
Hallo,
also wenn sich deine Frage auf den vorhin mitgeteilten Link mit Herrn Nuberts Rechenbeispiel bezieht: Ich hab es so verstanden, dass damit der Abstandsunterschied Hauptbox/Hörer zu Sub/Hörer gemeint ist.
Aber ich wiederhole meinen vorherigen Tipp: Vertrau deinen Ohren.
Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Surrounder hat geschrieben:Habe die Main speaker auf large eingestellt und muß schon mal feststellen, dass der Klang durch Absenken der Trennfrequenz viel sauberer wird. Den meiner Meinung nach besten Klang habe ich bei Phase 0°.Kann das sein??????
Wenn wir von 80 Hz Trennfrequenz ausgehen, hierbei eine Phasendrehung von ca. 180° vorliegt und dann der Hörabstand zwischen Sub und Main sich um die halbe Wellenlänge der Trennfrequenz von 80 Hz (hier 340 m/s : 80 Hz = 4,25 m -> davon die Hälfte = 2,125 m) unterscheidet, dann ist 0° richtig. Da sich die Phase aber in Abhängigkeit der Frequenz und verwendeten Filter in Sub und Main ändert, ist das nur ein grober theoretischer Richtwert (anm. Digitalfilter eines Receivers, wie z.B. dem Bassmanagement verursachen keine Phasendrehung).

Wenn Du einfach mal 0° und 180° vergleichst, wird der Bass in einer der beiden Einstellungen - ich sag mal - kräftiger, dicker klingen. Das ist dann die richtigere Einstellung. Für's Feintuning ist dann eine 2. Person hilfreich, die während laufender Musik die Phase langsam dreht - Ok in Deinem Fall reicht ein langer Arm. :) Sobald der Bass nicht mehr "nur aus dem Kopf" zu kommen scheint und nicht dünner wird, sollte die richtige Phasenlage gefunden sein. Mit geschlossenen Augen geht's leichter - kein Witz - man kann sich besser auf die Musik konzentrieren.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Antworten