So, habe endlich mal Zeit meine Erfahrungen zu berichten, vielleicht hilft es ja jemanden.hartix hat geschrieben:Hallo Ponto,
sind die LS endlich angekommen?
Deine Erfahrungen interessieren mich brennend, da ich auch die JBL TI 5000 besitze und über einen Neukauf nachdenke. Ich habe heute im Prinzip den gleichen Thread wie du aufgemacht (siehe Entscheidungshilfe Nuvero 11 oder 14). Auch dort rät man mir wie dir die 10er wegen der wandnahen Aufstellung.
Die 10er sind schließlich doch noch angekommen. Ausgepackt und angeschlossen sehen sie neben meinen JBL ziemlich mikrig aus. Aber ich wollte ja auch gern kleinere LS haben. Klanglich sind sie nicht schlecht, eher für ihre Größe sehr gut. Es stimmt auch, das die 10er relativ unkrtitisch sind was den Standort angeht. Ich war sehr angetan vom Klang, insbesondere wenn ich etwas aufgedreht habe. Dann haben sie mich überzeugt. Aber im Vergleich zu den JBL fehlte mir doch was. Die JBL sind irgendiwe räumlicher, weicher, die 10er klarer. Habe lange überlegt was ich tun soll. Die alten JBL konnten sie letztlich nicht toppen. Ein toller LS, aber für meinen Geschmack dürfte es etwas mehr sein.
Also habe ich trotz aller Empfehlungen hier die 14er bestellt. Sie wurden auch sehr schnell geliefert und vom Spediteur ausgepackt und aufgebaut. Gleich der erste Eindruck war umwerfend. So hab ich mir das vorgestellt. Da war alles besser als bei der 10er, Höhen, Mitten, Bässe, alles einen Tick besser als bei den JBL. Sehr analytisch, sie entlarven jede schlechte Aufnahme sofort. Insbesondere der Bass ist abgrundtief. Leider so tief und mächtig das die ganze Wohnung bei entsprechender Musik (insbes. Schlagzeug) vibriert hat. Wir wohnen im Dachgeschoss mit sehr schwammigem Fussboden. Wenn ich auf Zehenspitzen durchs Zimmer laufe wackeln unten die Lampen. Bei gehobenener Zimmerlautstärke, wirklich nicht übertrieben laut, vibriert bei meinem Nachbarn nebean der Schreibtisch (gleiches Stockwerk wie unseres). Das ist bei den JBL nicht der Fall.
Bei klassischer Musik sind die 14er ein Traum. Habe noch nie so klar die einzelnen Instrumente und Stimmen herausgehört. Bei Rock, Pop usw. ist der Bass leider überpräsent (auch bei geringer Lautstärke wenn man etwas empfindlich ist wie meine Frau) wegen der blöden Bauweise hier. Auf festem Untergrund sind sie wahrscheinlich kaum zu schlagen in ihrem Preissegment. Aber was bringt es wenns bei mir drönt? Und nur Klassik hören geht ja auch nicht. Ich muss umziehen!!
Bis dahin müssen sie mich leider verlassen und ich stehe wieder ganz am Anfang meiner Laustsprechersuche. Ich bin echt frustriert.
"Das haben wir Dir ja gleich gesagt das die 14er nix für Dich sind" ja ja, ihr habt ja recht, aber an den blöden mitschwingenden Boden habe ich nicht gedacht, ansonsten klingen sie ja auch hier super.
Irgendwelche Vorschläge/Kommentare?